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schleifendes Geräusch von links vorne

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 10:40

Hallo E36 Gemeinde,

hab heute bemerkt, als ich das Fenster unten hatte und Musik aus, dass von vorne ein schleifendes Geräusch zu hören ist. Wird "anscheinend" bei zunehmender Fahrt etwas schneller, aber auch wenn ich stehe schleift es, nur nicht ganz so schnell. Hab mal die Motorhaube aufgemacht und da war es dann nicht mehr ganz so arg zu hören, eher wenn man links vorne in die Felge hört...?? Was kann das sein? Hat jemand schonmal das gleiche Schleifen gehabt?

Mfg Tommy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 22:42

so, hab heute die Spann und Umlenkrollen ersetzt und siehe da,, das nervige Geräusch ist weg. Jetzt hör ich endlich im Stand nur den schönen sechser schnurren.....

Gruss Tommy

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Mit den Rädern kanns schonmal nix zu tun haben....sonst wärs im steehn ja ned hörbar.

Wie stehts um Keilriemen und dessen Laufrollen?

Und schleift evtl. der Viscolüfter an der Lüfterzarge?

Wackel mal am Lüfterrad (bei ausgeschaltetem Motor natürlich),ob das Spiel hat.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 11:54

Keilriemen hab ich erst wechseln lassen, nur weiss ich nicht ob die Werkstatt (Maisenbacher in Langenbrand, kennst du ja auch..) auch die Laufrollen gewechselt hat...Mal schaun ob ich die Rechnung noch finde...

Und das Lüfterrad läuft etwas schräg/unförmig, ist mir letztens schon mal aufgefallen, werd ich nachher mal dran rütteln....

sowas ähnliches hatte ich als ich den motor nach dem wapu tausch ohne lüfterzarge laufen hatte. bei erhäöhter drehzahl klapperte es auch. es war der viscolüfter aber wo er dran kam, keine ahnung. dann hab ich die lüfterzarge auch noch eingebaut und siehe da, kein klappern mehr. verstehe es wer wolle

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 17:04

also, hab mal nachgeschaut:

Lüfterrad hat kein Spiel

Der Lüfter schleift nicht an der Lüfterzarge, obwohl dies an der Halterung abgerissen ist (Links am Schlauch und auch unten...) Habe die lüfterzarge wieder justiert, trotzdem ist das Geräusch noch da...

Schätze mal, dass die Laufrollen des Keilriemens am Ar... sind, muss ich mal in der Werkstatt nachfragen, ob die das nicht gleich beim Keilriementausch letzten September mitgewechselt haben, ist doch wohl üblich oder? (find leider die Rechnung nicht mehr)

Ist es eigentlich sehr aufwendig, diese Laufrollen zu wechseln und die Lüfterzarge?

MfG Tommy

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Schätze mal, dass die Laufrollen des Keilriemens am Ar... sind, muss ich mal in der Werkstatt nachfragen, ob die das nicht gleich beim Keilriementausch letzten September mitgewechselt haben, ist doch wohl üblich oder? (find leider die Rechnung nicht mehr)

Ist es eigentlich sehr aufwendig, diese Laufrollen zu wechseln und die Lüfterzarge?

Es ist nicht üblich, immer gleich die Spann- und Umlenkrolle mit zu tauschen.

Aufwändig ist beides nicht.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 18:11

ok danke.

Also Spann und Umlenkrollen sehen auf jeden Fall nicht neu aus, dann muss ich diese wohl tauschen....

wo ist denn die Lüfterzarge links in de mitte befestigt, weil da ja die Halterung abgebrochen ist, muss ich diese ja auch ersetzen..??

Schmeiß die Zarge doch einfach raus.Meine liegt seit Jahren im Keller.

Und mittig befestigt ist die doch nirgends.Ich kenne oben rechts und links die Plastenieten und unten isse nur im Kühler eingehängt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 18:44

ja wie, hast dann komplett auf die Zarge verzichtet, wird doch wohl zu irgendwas benötigt werden oder nicht? Das wäre ja das einfachste...-)

Wie wechsel ich die Spann und Umlenkrollen, Keilriemen ab und gut ist? Hab das noch nie gemacht...

Das is nur ein Eingreifschutz.Das dient weder irgendeiner Luftführung noch sonstwas,reine Optik.Gibt doch kaum Autofahrer,die ihre Motorhaube bei laufendem Motor aufmachen....

Ja,Keilriemen abnehmen (Laufrichtung markieren,ansonsten geht er schnell kaputt,wenn er gegen die Laufrichtung aufgesetzt wird),Rollen tauschen,Riemen drauf,fertig.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 22:42

so, hab heute die Spann und Umlenkrollen ersetzt und siehe da,, das nervige Geräusch ist weg. Jetzt hör ich endlich im Stand nur den schönen sechser schnurren.....

Gruss Tommy

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 12:57

so ne scheisse, jetzt ist das Geräusch schon wieder da....

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das is nur ein Eingreifschutz.Das dient weder irgendeiner Luftführung noch sonstwas,reine Optik.Gibt doch kaum Autofahrer,die ihre Motorhaube bei laufendem Motor aufmachen....

Ja,Keilriemen abnehmen (Laufrichtung markieren,ansonsten geht er schnell kaputt,wenn er gegen die Laufrichtung aufgesetzt wird),Rollen tauschen,Riemen drauf,fertig.

 

Greetz

Cap

meinst du echt das kann man einfach weglassen??

http://www.ebay.de/.../230767606997?...

ich hoffe du meinst das hier was ich beigefügt habe,

Ja,das mein ich und ja,das kann man weglassen.Hab das schon seit Jahren nimmer bei der Limo,keine Probleme.

 

Greetz

Cap

Bei den 4 Zylindern würde ich es aber schon drin lassen. Da ist es schon auch eine Luftführung.

Ich persönlich bin eine ganze Weile ohne rumgefahren und hatte keine Probleme. Trotzdem hab ich mir jetzt wieder eine besorgt.

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