Schleifendes Geräusch / vom Getriebe?
Hi @ll.
seit kurzem nehme ich ein leises schleifendes Geräsch bei meinem A3 8P war.
Das Fahrzeug ist optisch topp in Schuss, kein Rost, nachweislich Scheckheft gepflegt, Longlife.
Bremsscheiben und Beläge vorne neu.
1.6er mit 102 PS Motorkennbuchstabe BSE Getriebekennbuchstabe JHT , Laufleistung 130.000km.
Mann hört das schleifen ganz Leise, aber auch nur dann , wenn es wirklich ruhig ist und auch kein Radio läuft.
Im ersten und zweiten Gang höre ich nichts. Erst ab dem 3.Gang ist es zu hören.
Auch nur beim Beschleunigen. Sobald ich das Gas weg hole ist es sofort weg. Egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Ich kann nicht sagen, ob es vom Getriebe her kommt.
Lautt Display im Auto ist in 3 Wochen die Inspektion fällig. Ich wollte eh dann auf Festinterwall umstellen.
Klar bringt das meinem Problem nichts, aber vielleicht kann die Werkstatt ja was finden.
Ich befürchte einen sich anbanenden Geriebschaden......
Was könnte es sonst sein? Antriebswellen?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß Oleck
19 Antworten
Die Reparatur ist nicht kompliziert. Eine ausführliche Anleitung gibt es auch im Netz. Wenn man nicht mit der Flex oder ähnlichem arbeiten möchte (wovon ich im Übrigen abrate), braucht man zwingend eine Presse und ein Spezialwerkzeugsatz um das Brillenlager abzuziehen und aufzupressen. Beides habe ich da. Der Rest ist kein Hexenwerk und es wird keinerlei weiteres Spezialwerkzeug benötigt. Wer das kostengünstig machen lassen möchte (um die 600€ mit Lager, Dichtsatz und Getriebeöl) und aus dem Rhein Main Gebiet kommt (Nähe Frankfurt) kann sich gerne per PN bei mir melden. In dem Zuge empfehle ich gleich die Kupplung mit zu machen, da das Getriebe eh demontiert wird. Kosten für eine Kupplung von LUK in der Bucht liegt bei 100 - 130€
Gibt dazu zwei VIdeos von Cargraf dazu - inkl. Demontage mit der Flex. Ich hatte mir das auch komplexer vorgestellt.
Zitat:
@aditreiber schrieb am 28. Juni 2024 um 21:12:02 Uhr:
Gibt dazu zwei VIdeos von Cargraf dazu - inkl. Demontage mit der Flex. Ich hatte mir das auch komplexer vorgestellt.
Das JHT Getriebe ist wirklich recht simpel aufgebaut und wenn man mit der Flex arbeitet braucht man auch keine Presse sondern nur einen guten Abzieher.