schleifendes Geräusch oben links Clio 2 1,2 16v 75PS (3004 - 147ABS)
Hallo, bei dem Fahrzeug meiner Frau es handelt sich um einen Clio Baujahr 2001 mit 75 PS ist seit zwei Tagen ein eigenartiges Geräusch zu hören. Es hört sich an wie ein schleifendes Lager. Die Kiste hat Doch ne Steuerkette oder? ich hätte auf den Zahnriemen getippt aber den hat er ja nicht... Das Geräusch ist auch im Leerlauf zu hören. Sobald man etwas Gas gibt zischt es kurz ( ne halbe Sekunde). Das Geräusch ist auch im Fahrbetrieb im Fahrzeug zu hören. Wenn ich vor dem Wagen stehe kommt es aus Richtung Zylinderkopf Beifahrerseite. Hat jemand eine Idee was das sein kann?
17 Antworten
Über die Wasserpumpe muss man sich keine Sorgen machen, die wird auch über den Zahnriemen angetrieben und könnte hier sogar das Problem sein. Ein ähnliches ist mir jetzt erst untergekommen.
Also bei dem Motor läuft mit dem Keilriemen definitiv nur die Lima. Fahrzeug ist jetzt in der Werkstatt. Die Tippen auch auf die WaPu. Der Zahnriemen ist ja echt gut verpackt. Wird dann auch gleich samt umlenkrolle und WaPu neu gemacht...
Der Zahnriemen ist immer gut verpackt. Aber bein 1,2 l nicht so schlimm wie bei anderen. Aber er muss ja möglichst geschützt sein.