Schleifendes Geräusch im Motorraum
Hallo Golf 7 Freunde,
nach erfolgloser Suche eröffne ich diesen Thread mit der Hoffnung einige Hinweise zu meinem Problem zu erhalten.
Ich fahre einen Golf 7 1.6 TDI (105PS) Variant. Seit einiger Zeit kommt beim starten des Motors ein eigenartiges Geräusch (wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt wird das Geräusch leiser, bleibt aber erhalten), die Vermutung lag anfangs beim Keilriemen, welcher gewechselt wurde- Problem liegt weiterhin vor. Meine Werkstatt vermutet nun das es der Zahnriemen ist, laut VW sollte dieser erst bei 230k(?) gewechselt werden müssen.
Vielleicht kennt der ein oder andere dieses Geräusch, welches von der linken Seite kommt und kann es zuordnen.
Ich habe mal ein Video gemacht und es bei YouTube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=1DMRwrM2J4c
Grüße
Beste Antwort im Thema
So...habe mein Auto wieder.
Zur Zeit hört man nichts mehr??
Dann muss ich jetzt mal abwarten, und morgens dann immer mal hinhören.
Schuld scheint eine Umlenkrolle vom Zahnriemen zu sein. Nach dem Ausbau konnte man ein Spiel im Lager feststellen...ca. 1mm.
Umlenkrolle und Zahnriemen wurden gewechselt.....und Ruhe
Cu Default1
Schön das ich jetzt wieder 210.000 km Zeit habe für den nächsten Riemenwechsel....und das Geld dafür auch noch spare.
21 Antworten
Sorry, war nicht böse gemeint, ist halt aber wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Besonders dann wenn man vom Zahnriemen auf den Keilriemen schwenkt.
Moin. Habe meinen Golf7 jetzt seit knapp 5 Monaten. War gebraucht, ist knapp 3 1/2 Jahre alt und hat genau 121000 runter. Habe jetzt im Motorraum ein schleifen festgestellt. Dieses ist eher ein langsames, als wenn was unrund läuft. Klingt nach dem von euch beschriebenen Problem.
Zahnriemen sollte ja noch nicht dran sein.
Zusätzlich zeigt er jetzt „Fehler Start-Stop“ an.
Hallo, habe das schleifen auch bei meinem 2.0 TDI (Golf 7), jedoch fahre ich schon gute 15-20tkm damit.
Wie hoch sind den in etwa die Kosten, wenn man lediglich die Spannrolle wechseln lässt?
Ganz ungefährlich scheint mir das ja nicht zu sein, so direkt am ZR?..... also für den Motor/Geldbeutel meine ich.
VG
Ich habe vor Kurzem einen Golf Sportsvan TDI 150 PS, DSG (BJ 2016) mit ca. 120.000 km gekauft und dabei sogar einen Dekra-Check machen lassen, der dem Fzg einen tadelosen Zustand bescheinigte.
Nun habe ich allerdings gemerkt, dass bei laufendem Motor ein seltsames hochfrequentes Schleifgeräusch aus dem Motorraum dringt. Das Geräusch ist bei kaltem Motor lauter.
Ich habe jetzt Sorge, dass etwas mit dem Zahnriemen nicht stimmen könnte, was ja unerfreuliche Konsequenzen haben könnte. Der ist aber eigentlich erst bei 210.000 km fällig, soweit ich weiß.
Das Geräusch habe ich aufgenommen (anbei) - hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank euch!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportsvan - seltsames Geräusch' überführt.]