ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremsscheiben schleifen ! Nach 90.000km ?

Bremsscheiben schleifen ! Nach 90.000km ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:39

Moin,

Ich hab mal ne Frage :

Bei meinem Corsa hört es sich so an,als wenn die Bremsscheiben hinten irgendwie schleifen,das machen sie aber nur,wenn ich mein Auto ne Zeit lang stehen habe,höchstens eben 1.Tag !

Wenn ich dann unterwegs bin,passiert dieses Schleifen nicht mehr.

Was kann das sein ?

Können die Bremsscheiben schon nach 90.000km runter sein,weil eigentlich halten die doch echt lange oder ?

Freue mich über jede Antwort...

Viele Grüße

Niko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Zitat:

Original geschrieben von jan100

hi, wenn es das erstes bremsatz ist, dann ist es sowieso hinfällig und muss erneuert werden :)

Trommelbremsen nach 90.000 Km tauschen? Ich denke nicht.

Es wird so sein wie immer im Winter. Feuchtigkeit läßt die Bremsenteile rosten und Rost nimmt mehr Platz ein als blankes Metal. Einmal Bremsen und der Spuk ist vorbei.

 

Meine Trommeln haben jetzt 214.000km runter, sehen von außen aus, als würden sie bald auseinanderfallen, dennoch sagen TÜV und der FOH, die sind noch lange nicht fällig. Es kommt auf die Bremswirkung an. Solange die gegeben ist und die MIndeststärken eingehalten werden ist alles in bester Ordnung.

 

Gruß

Kaiser

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was hast du für einen Corsa C? (Motorisierung)

Denn bis dato kann man nicht mal sicher sein, dass du einen mit Scheiben hinten hast ;)

Und 90.000 km ist, je nach Fahrweise - eigtl. machbar. Was da außerdem schleift, wird der Bremsbelag sein, der bis aufs Metall runter ist... Bremsscheiben schleifen nicht...

Er hat hinten Trommelbremsen und es ist ein bekanntes Problem das wenn die Handbremse über Nacht angezogen. und es feucht ist, die Bremse hinten kleben bleibt.Anfahren, es knackt und dann ist es weg.

Klick mich

hi, wenn es das erstes bremsatz ist, dann ist es sowieso hinfällig und muss erneuert werden :)

Zitat:

Original geschrieben von jan100

hi, wenn es das erstes bremsatz ist, dann ist es sowieso hinfällig und muss erneuert werden :)

Trommelbremsen nach 90.000 Km tauschen? Ich denke nicht.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 18:08

Ich meinte natürlich Trommelbremsen !

Völlig durch den Wind ! Sorry ! :-)

Also ich parke nie mit angezogener Handbremse,nur mit Gang drinne...

Ich war heute unterwegs und hatte mein Auto 1.Stunde stehen und es schleifte & kratzte da schon wieder !

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Zitat:

Original geschrieben von jan100

hi, wenn es das erstes bremsatz ist, dann ist es sowieso hinfällig und muss erneuert werden :)

Trommelbremsen nach 90.000 Km tauschen? Ich denke nicht.

Es wird so sein wie immer im Winter. Feuchtigkeit läßt die Bremsenteile rosten und Rost nimmt mehr Platz ein als blankes Metal. Einmal Bremsen und der Spuk ist vorbei.

 

Meine Trommeln haben jetzt 214.000km runter, sehen von außen aus, als würden sie bald auseinanderfallen, dennoch sagen TÜV und der FOH, die sind noch lange nicht fällig. Es kommt auf die Bremswirkung an. Solange die gegeben ist und die MIndeststärken eingehalten werden ist alles in bester Ordnung.

 

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von 007Niko

Ich meinte natürlich Trommelbremsen !

Völlig durch den Wind ! Sorry ! :-)

Also ich parke nie mit angezogener Handbremse,nur mit Gang drinne...

Ich war heute unterwegs und hatte mein Auto 1.Stunde stehen und es schleifte & kratzte da schon wieder !

Such mal hier im Forum nach Trommelbremse reinigen - da sollte eigtl viel bei rum kommen, was helfen kann - jedoch sollte dir klar sein - wenn du nicht weißt, was du tust - dann lass die Finger von den Bremsen -

Was ich momentan bei meinen zB bemerke - die Handbremse hat Bergauf wenig Kraft - Auto fängt gern an zu rollen, wenn da zwei Mann einsteigen - wenn man dann still hällt, hällts aber wieder an :D Alles im allem sind die Bremswerte, bis auf ein Wummern, was durch Riefen und einen Verzug in der Bremsscheibe vorne kommt, super in Ordnung. Natürlich ist mit Bremsen nicht zu spaßen, aber, wenn deine Bremsen hinten sich gerne festsetzen kann es auch sein, dass der Zug-Mechanismus schwergängig ist durch die Witterungsbedingungen :(

PS: Danke für den Link Kaiser - die PDF such ich schon seit Tagen :D

am 9. Januar 2012 um 19:14

Hallo!

Also, ich denke mal, das Du hinten bestimmt keine Bremsscheiben hast, sondern nur Trommeln. Du hast Dich bestimmt nur verschrieben.

Es kann sein, das die Backen leicht " ankleben ", welches sich beim anfahren wieder gibt. Kann aber auch sein, das die Rückzugsfedern nicht mehr richtig funktionieren. Genaueres sieht man erst, wenn Du die Trommel mal ab hast. Dann kannst Du vielleicht schon den Zustand erkennen.

PS : Kann aber auch sein, das das Handbremsseil unterschiedlich löst.

Blöd ist nur wenn man dann auf Schnee steht und die Bremse über Nacht "festrostet":D

hatte ich letzten Monat noch...nach 50 Metern mit blockierenden Hinterreifen haben sie sich dann doch endlich gelöst;)

am 9. Januar 2012 um 20:54

Die kompletten Bremsseile hab ich bei 120tkm ausgetauscht weil sehr schwergängig und dann hing das oft ganz und man musste einmal mit der Hand in die Felge greifen und dran rütteln - das ist nervig und schmutzig.

Bisschen Schrabbeln nach dem Losfahren ist normal.

Könnte auch evtl der Bremsbelag am eingelaufenen Rand der Bremsfläche sein. Nicht schön, aber unbedenklich.

Hallo, oft meldet sich das prob. mit der hängenden bremse durch ein leichtes schleifgeräusch an. da die bremse an der hinterachse nur knapp 25% bremsleistung im vergleich zur vorderachse hat, ist diese im normalfall kaum beansprucht. TIPP: einfach mal wenn ein schleifendes geräusch sich meldet,( hört mann besser ohne radio an:D" schritt-tempo fahren und die handbremse anziehen und so 100 meter weiterfahren. nicht stehenbleiben, ehr etwas gas geben damit der motor nicht abstirbt. aber bitte nur wenn keiner hinter euch fährt!!!!. damit schleift man die trommel frei vom flugrost,welcher das verklemmen verursacht. ich mach das so alle 2 wochen mal, da meine maus auch ehr ruhig fährt und somit die trommelbremse kaum belastet wird;);)

Gruß, Axel

am 11. Januar 2012 um 10:43

Die Bremse hat nicht nachgestellt bei deinem es muß einfach die Bremse in der Trommel nachgestellt werden damit dürfte sich auch dein Pedalweg wieder verkürzen. Wenn dieses Geräusch kommt etwas die Handbremse schleifen lassen dann ist es weg.

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Die Bremse hat nicht nachgestellt bei deinem es muß einfach die Bremse in der Trommel nachgestellt werden damit dürfte sich auch dein Pedalweg wieder verkürzen. Wenn dieses Geräusch kommt etwas die Handbremse schleifen lassen dann ist es weg.

Hi, die Handbremse hat mit dem Pedalweg nix zu tun, da es sich um zwei unabhängige Systheme handelt.

Handbremse ist rein mechanisch über Seilzug. aber das mit dem schleifen lassen klappt, hatte ich zuvor auch beschrieben;)

Gruß, Axel

PS: War von Pedalweg überhaupt die rede Beim TE ??

am 12. Januar 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von daddyse34

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Die Bremse hat nicht nachgestellt bei deinem es muß einfach die Bremse in der Trommel nachgestellt werden damit dürfte sich auch dein Pedalweg wieder verkürzen. Wenn dieses Geräusch kommt etwas die Handbremse schleifen lassen dann ist es weg.

Hi, die Handbremse hat mit dem Pedalweg nix zu tun, da es sich um zwei unabhängige Systheme handelt.

Handbremse ist rein mechanisch über Seilzug. aber das mit dem schleifen lassen klappt, hatte ich zuvor auch beschrieben;)

Gruß, Axel

PS: War von Pedalweg überhaupt die rede Beim TE ??

Wenn Du keine ahnung von solchen sachen hast solltest Du hier nichts schreiben. Die Hinterachse wird dann also garnicht gebremst deiner meinung nach oder wie.:D

Dieses schleif geräusch würde sofort weg sein wenn die Bremse richtig eingestellt wäre .

Ich habe übrigens nur geschrieben wenn die Bremse richtig eingestellt ist verkürzt sich damit auch der Pedalweg, glaube das wird ihm so noch nicht aufgefallen sein wird er dann aber merken.

Bei einem Vectra B z.b. hättest Du recht da sind Betriebs und Handbremse getrennt. Beim Corsa ist sie Kombiniert.

Glaub mir ich kenn mich bestens mit sowas aus. Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremsscheiben schleifen ! Nach 90.000km ?