ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 195/50 R15 Winterreifen schleifen vorne im Kreisel

195/50 R15 Winterreifen schleifen vorne im Kreisel

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. November 2011 um 15:06

Hallo!

Hab auf meinen Corsa C mir neue Felgen in 6,5x15 Et 38 und 195/50 Winterreifen gekauft.

Problem ist, bei schnellen Kurvenfahrten schleift die Kiste wie Sau und macht die Reifen kaputt!

 

Hab eben 2 Stunden lang alles probiert damit das schleifen aufhört. Mein Radhaus ist wirklich schon fast komplett von Plastik befreit und alles. Ich hab das Gefühl die Reifen schleifen direkt am Blech vom Kotflügel mittig. Was kann ich da tun?

Habe ein Gewindefahrwerk drin, welches allerdings komplett hochgeschraubt ist, also Platz ist da nach oben eigentlich massig, anscheinend stehen die Räder aber wohl etwas zu weit raus.

 

Für den Sommer hab ich mir nun 7x17 Et 35 mit 215/35 Reifen gekauft. Wird es da ähnliche Probleme geben?

Aktuell bin ich im Sommer 7x16 Et 35 mit 195/45 Reifen gefahren ,was bisher recht gut geklappt hat....

 

Bin echt ein bisschen ratlos ..

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welche Et haben denn deine jetzigen WR-Felgen?

Evtl schleifts am Getriebe oder innen?

Themenstarteram 18. November 2011 um 19:18

Die haben Et38.

Ich hab jetzt sau Schiss, dass das mit meinen neuen Sommerfelgen in 7x17 215/35 nix wird wenn schon die Winterfelgen ned passen >.<

Na so'n auto hat vom hersteller vorgegebene felgen- und reifengrößen. Der hat sich bestimmt was dabei gedacht. Ach ja, wie du schon festgestellt hast: das fahrwerk spielt da auch mit. Und bei dir spielen die effektiv alle nicht gut zusammen.

Ich hatte die Felge von Steinmetz 7.0 J x 15" ET 42 mit 195/50-15 drauf, das hat gepasst, liegt wohl bei dir an der Einpresstiefe von 38.

da musste halt Ausbörteln , so das man den kleinen finger ohne probleme noch zwischen bekommst. und dann zum tüv wegen der eintragung , mfg

leute ihr seid ja gut:rolleyes:

bis jetzt weis niemand von uns ,wo es bei vollanschlag überhaubt schleift

das solte erstmal festgestellt werden.

muss ja wenn dann,

auch eventuelle spuren auf der felgen innenseite zufinden sein ( glaub ich nicht)

ich denke eher das bei vollanschlag das Blech am Achsschenkel an die bremsscheibe kommt !

zurück drücken und die sache solte gegessen sein

kleinste bereifung ist 155/80r13 bei dem modell

mfg corsi

 

edit;!!!

+TE ich würde dir da, zu einer bereifung von 195er ratten, bei ET35 hast dan auch mehr spielraum

ich selbst fahre aktuell 7x16 et 39 auf 215/40R16 mit 30mm tiefgang ohne probleme auch Steinmetz ohne bearbeitung ( Werks packet)

wechsle jetzt auf 7x17 et38 mit 215/35r17 da werden auch keine probleme kommen bei mir

Themenstarteram 19. November 2011 um 12:46

Also ich bin extra ma aufn leeren Parkplatz und hab vollstoff mit Volllenkeinschlag gegeben und ahab deutliche Abriebspuren am äußeren Rand des Reifens also nach außen hin.

Ich dachte schon, dass es vll. nach vorne hin Richtung Stoßstange iwo schleift, da hab ich des Radhaus rausgeschnitten, schleift aber immernoch. Da kommt aber oben dann nen Metallteil des sieht aus wie so nen Keil in weiß. Könnte es da schleifen?

Themenstarteram 19. November 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

 

ich denke eher das bei vollanschlag das Blech am Achsschenkel an die bremsscheibe kommt !

zurück drücken und die sache solte gegessen sein

Haste vll. nen Bild oder nochmal ne genaue Beschreibung?

Wäre lieb :)

nimm das rad mal ab

dan schaust du direkt auf die Bremsscheibe mit Sattel

hinter der bremsscheibe befindet sich das blech was ich meine;)

edit mach mal ein bild von der stelle radhaus nach ausen;)

Themenstarteram 19. November 2011 um 13:03

Also der Abrieb am Reifen ist definitiv außen am Rand.

Ich hab mein Gewindefahrwerk soweit hoch geschraubt, ich hab locker bis zum Radlauf 3cm Platz und nach oben rein bestimmt 6-8cm.

Ich versteh ned wo es da schleifen soll. Kanns sein, dass die Kante vom Radlauf so blöd im Verhältnis zum Reifen steht, dass in extrem Kurvenlagen genau das Metall an den Reifen kommt? Dann müsste es aber über 3cm einfedern???

Und würde es vielleicht was nützen wieder deutlich tiefer zu gehen damit die Reifenkante hinter der Radlaufkante ist?

tiefrlegung hat nix mit freigängigkeit zu tun

stimmt dein sturz und spur?

den bei wechsel des schwerpunkts geht auch die kakasse des reifens in die knie ( in die breite) kurven seitig ausen!!

Themenstarteram 19. November 2011 um 13:12

Also ich habe die Achsvermessung machen lassen zusammen mit dem Einbau des Fahrwerks und den 195/45 Reifen, welche aber auch damals schon minimal geschliffen haben bei Volleinschlag.

Ich habe nur zum Winter hin jetzt mal ca. 2-3cm das Fahrwerk hochgeschraubt.

Mit den Winterreifen ist es jetzt aber deutlich schlimmer geworden ... :(

ja natürlich

den der schwerpunkt ist jetzt auch höher als zuvor

ergo ein grössere last wechsel möglich( neigung der karrosse) in kürven und das wird es auch sein

wenn du wider runter drehst solte es ok sein,

weniger als jetzt

Themenstarteram 19. November 2011 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

ja natürlich

den der schwerpunkt ist jetzt auch höher als zuvor

ergo ein grössere last wechsel möglich in kürven und das wird es auch sein

wenn du wider runter drehst solte es ok sein wenniger als jetzt

ja also doch wieder runterdrehen ok. Aber da hat es ja auch minimal geschliffen.. naja muss ich nochma suchen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 195/50 R15 Winterreifen schleifen vorne im Kreisel