Schleifen im Innenraum hörbar
Hi Leute,
hab vorhin mal wieder was festgestellt. Wenn ich an der Ampel steh und der Leerlauf drin ist, hör ich irgend ein Schleifen oder Klappern was sich anhört als würde das Radio rauschen. Sehr leise, deswegen bringt n Video wohl nichts. Dachte immer das kommt vom Radio, tritt aber auch auf wenn das aus ist. Aus welcher Richtung es genau kommt lässt sich nicht lokalisieren, scheint aber von Vorne zu kommen.
Radio aus, Lüftung aus. Schleifen immernoch da. Wenn ich die Drehzahl leicht erhöhe wird es schneller, bis es irgendwann nicht mehr zu hören ist. Kann allerdings nicht sagen ob es dann weg ist oder mans nur nicht mehr hört.
Von außen ist es nicht wahrnehmbar, da dort der Motor zu laut ist. Ist im kalten wie auch im warmen Zustand. Es hört sich meiner Meinung nach metallisch an. Ähnlich dem "rauschen" der Verbrauchsanzeige, nur durchgehend und leiser. Es ist leicht ungleichmäßig.
Jetzt habe ich schon ein paar Vermutungen was es sein könnte:
* Generator (wäre es dann Lastabhängig? Hab Testweise mal Licht an/aus gemacht, aber keine Veränderung)
* VANOS Rasseln (das oder Ventilklackern hört man auch von außen bei geöffneter Motorhaube, allerdings ist das ein anderer Ton als das im Innenraum)
* Ventilklackern (siehe VANOS)
* Steuerkette (würde die Ungleichmäßigkeit erklären, aber sollte man von außen auch hören? und bitte nicht! 😁)
* Benzinpumpe (Wo sitzt die? Macht die wahrnehmbare Geräusche?)
* Wasserpumpe (wohl noch die Erste, laut Werkstatt "beginnend Spiel"😉
* Ölpumpe
* ZMS
Kennt jemand das Geräusch oder hat noch ne Idee? Achja, Motor ist der M54B22 vom 320i.
Das Auto ist am Montag eh in der Werkstatt und bekommt ne neue VDD, da lass ich die Kette mal prüfen. Wie kann ich die anderen Sachen am besten ausschließen?
51 Antworten
Mein Radio braucht nur ewig um ne BT Verbindung zum Handy aufzubauen, und Radiosender sind nicht eingestellt, weil ich jedes mal nach Batterieabklemmen zu faul bin 😁
Vielleicht kommt das Geräusch von der disa, wenn die nicht zu 100 Prozent dicht ist.
Auch ne Möglichkeit.. Den Dichtring hab ich nicht geprüft.
Aber dann müsste ich Falschluft Probleme haben oder?
hi dns13!
hab mir grad dein Video angeschaut. Meiner hört sich auch sehr ähnlich an wobei ich subjektiv ein leiseres Klackern von den Ventilen(?) habe. Dieses "Schleifen"/Rauschen habe ich auch wenn wir jetzt an das selbe denken. Hört sich für mich aber eher nach einer Luft-Sache an (Vl von der DISA Dichtung).
Das Geräusch welches ich im anderen Thread suche ist glaub ich was anderes ZUSÄTZLICH zu deinen Geräuschen