ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlechtwegefahrwerk vs. Serienfahrwerk Unterschiede

Schlechtwegefahrwerk vs. Serienfahrwerk Unterschiede

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 19:30

Hallo zusammen,

Hat jemand eventuell noch neue Seriendämpfer für den A6 rumliegen zum vergleichen der längenunterschiede zum Schlechtwegefahrwerk?

Ich habe Schlechtwegedämpfer gekauft und will diese gegen sie Seriendämfer ersetzen. Brauch ich dann auch andere Federteller oder passen die alten vom Normalofahrwerk ?

 

Dämpfer: Schlechtwegefahrwerk

untere Gabel bis Ende des Dämpfergehäuses: 46 cm

untere Gabel bis oberster Punkt d. Kolbenstange: 61 cm

 

 

Hab ein Bj. 99 also Vorfacelift - Avant

Ich brauch unbedingt mehr Bodenfreiheit an der VA, hab daher auch schon die Weitec Höherlegung drin, reicht aber immer noch nicht.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Januar 2009 um 8:09

Ich hab dieses FW noch rum liegen. Ist aber eigentlich ein ganz normales VFL. Sieht nur wegen der Räder so komisch aus und weil er gard erst von den Böcken runter ist. Kann ja die Dämpfer mal messen, aber ich glaube wenn dann brauchst du die Federn vom Schlechtwegepaket. Vielleicht nützen dir auch meine federn was? Der 1,8er ist bestimmt ne Ecke leichter als meiner auf der VA.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 16:41

Jupp das wäre nett, mal so zum vergleichen.

Wegen den Federn müsste ich mich nochmal umhören.

Wenn du mehr Bodenfreiheit möchtest brauchst du die Federn von dem Schlechtwegefahrwerk, nur die Dämpfer werden nichts bringen.

Außerdem solltest du ein komplettes Schlechtwegefahrwerk nehmen, denn nur vorn andere Federn wird der TÜV wohl nicht mitmachen!!

Oder einen Allroad kaufen! :-) ;-)

Gruß

Jack

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:13

Habe vorne die Höherlegungs Distanzscheiben von Weitec drin, die für ausreichende Vorspannung der Feder sorgen sollten.

Hat jemand mal bei den Seriendämpfer nachgemessen ? Bzw. passen auf den Schlechtwegedämpfer auch die normalen Seriendämpfer-Federteller ? Also nur Seriendämpfer gegen Schlechtwegedämpfer tauschen ?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 14:17

Dämpfer des SChlechtwegefahrwerks sind nun verbaut allerdings ohne eine optische Veränderung der Fahrzeughöhe. :(

Hat jemand eine Teilenummer und den Preis für die Federn des Schlechtwegefahrwerks für mich.

Bei Audi werden die Federn nach der jeweiligen Gewichtsklasse (Vorderachse und Hinterachse) des Fahrzeuges definiert, d.h. für dein Fahrzeug (mit dem Motor, Ausstatung, quattro oder Front, Kombi oder Limo, etc.) wurden bei der Herstellung Zahlen für die Gewichtsklasse der Vorderachse und der Hinterachse festgelegt, und danach werden im Ersatzteileprogramm von Audi die passenden Federn für Sportfahrwerk/Normalfahrwerk/Schlechtwegefahrwerk/Fahrwerk mit Permanentbeladung/Sonderschutzfahrzeug zugeordnet - es gibt ca. (geschätzt!) 50 verschiedene Federn für den Audi A6 Typ 4B!

Beispiel: Dein Fahrzeug hat Gewichtsklasse 14 für die Vorderachse, dann ist die Federn mit der Endnummer AN für das Normalfahrwerk, die Endnummer AP für das Schlechtwegefahrwerk - hast du aber ein Fahrzeug, welches die Gewichtsklasse 12 hat (also leichter ist), dann ist die Feder mit der Endnummer AN für das Schlechtwegefahrwerk, da das Fahrzeug ja damit höher steht als mit dem schwereren Fahrzeug mit Gewichtsklasse 14 :) alles klar? (nur ein Beispiel, habe die Nummern jetzt nicht im Kopf :))

Also am höchsten würde dein Fahrzeug mit Federn z.B. aus einem A6 Avant V8 stehen, weil die am meisten Gewicht auf der Vorderachse haben (wenn man sich jetzt nach Gebrauchten umsieht), ein V6 TDI mit guter Ausstattung, Automatik etc. wäre auch nicht verkehrt (meiner hat z.B. die zweithöchste Gewichtsklasse, A6 Avant 2.5 TDI quattro).

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 14:41

:D:D:D:D

Aha. Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Also kann man die stärkere Feder (z.B. A6 V8 - Gewichtsklasse )

auf die normalen Federteller / Federbein montieren ? :confused:

Ich weiß, du willst davon nix wissen, aber du wärst genau der richtige Kandidat für einen Allroad.

Wer soo viel Bodenfreiheit braucht (was an nem normalo A6 ziemlich bekloppt aussieht), sollte doch echt mal über ein Fahrzeugwechsel nachdenken!

Die Dämpfer beim VorFaceLift-Modell unterscheiden sich äußerlich nicht voneinander, d.h. die Federn können auf allen Dämpfern montiert werden. Da du ja schon Schlechtwegedämpfer verbaut hast - kein Problem!

Mit der Umstiegsempfehlung auf einen Allroad ist es wie mit allem anderen im Leben auch - wer das Geld hat, soll es machen, allerdings kann man sich nicht nur auf den hohen Einstandspreis gegenüber einem "normalen" A6 einstellen, sondern der Unterhalt speziell "Luftfahrwerk" wird sicherlich nicht günstiger werden.

Und wer es richtig machen will, muß sowieso für Feld, Wald und Flur etwas aus einem ganz anderen Lager fahren, da nützen die die 2 oder 3 cm des Allroad auch nicht mehr (gegenüber z.B. Toy Hilux mit ein paar kleinen Tricks 55 cm Bodenfreiheit!)

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 15:29

Naja - eigentlich wäre ich gern ein echter Allroad Pilot. Allerdings im tägliche Gebrauch für meine kurzen Wege bis auf Arbeit ( 10 km) auf fast vollständig aspaltierten Straßen, für mich verschenktes Potential.

Und Verbrauch/ Unterhalt und Reparaturkosten würden sicherlich bei Zeiten mein Budget sprengen :rolleyes:, auch wenn ich an die leistungsstarke Motorenpalette denke - 2,5 TDI / 2,7 Biturbo / V8

Meine Lösung -> A6 Allroad Umbau

An der Vorderachse wirkt das Auto als wäre eine Keilformfahrwerk etc. verbaut. Daher brauch ich vorne mehr Distanz ... ;)

also ich wäre froh wenn meiner vorne etwas tiefer wäre (oder hinten höher), meiner wirkt irgendwie wie "hängearsch".

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 15:42

Hab lt. Serviceheft die Gewichtklasse 0JF.

Hab jetzt die Federn der Gewichtklasse 0JG bestellt 8D0411105AS. die sind für die verbauten Stoßdämpfer 4B0 412 031 BQ mit Federteller 8D0412066F verwendbar - wenn der Teilemensch sich nicht geirrt hat ?!

Passt das dann alles zusammen ?

Themenstarteram 25. November 2009 um 16:53

So hab jetzt alles verbaut und siehe da, 3 cm mehr Platz an der VA.

Freu :D:D:D

Vorher 71 cm von der Kotflügelunterkante Mitte bis zum Boden

Nacher 74 cm von der Kotflügelunterkante Mitte bis zum Boden

Vielen Dank nochmal für den Tipp mit den stärkeren Federn.

Hallo,

wie war das nun hier? Alles plug and play?

Will meinen mit Sportfahrwerk (1BE) höher bekommen und hoffe das die Federn vom Schlechtwegepaket passen 1:1. Weis das vielleicht jemand der es ggf. schon anders herum gemacht hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlechtwegefahrwerk vs. Serienfahrwerk Unterschiede