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Wer hat ein Schlechtwegefahrwerk?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. März 2006 um 21:22

Frohe Ostern...bald..,

da ich nun langsam in das Wirbelsäulen- Rentenalter komme, und das Ein- und Aussteigen sowie die Bodenwellen immer schmerzlicher werden, brauche ich etwas "weiches" und "höheres" für meinen Avant.

Ich denke hier über das Schlechtwegefahrwerk nach, die bequeme Höherlegung wär für mich ideal. Wer hat soetwas verbaut und kann hier einmal ein Bild posten? Diese Option ist nirgends in den Weiten des www abgelichtet - behaupte ich hier einmal.

Vielen Dank

PS: Seit Ihr Schlechtwegefahrer mit diesem Fahrwerk zufrieden?

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21 Antworten

Hi

So was habe ich auch noch nicht gesehen oder hier gelesen.

Wäre ein Allroad keien Alternative?

Sonst fällt mir dazu leider nicht ein

Gruss Bassi

Hej!

Ich bin ja immer neugierig.

265 Einträge bei google: "Schlechtwegefahrwerk audi avant"

Höherlegung beim neuen A6 (2006) dadurch 13mm.

Bei meinem alten Passat Syncro ( Bj 87) waren das unter anderem nur Unterlegscheiben aus Hartkunstoff die unter die Federn kamen und andere (Gummibälge) Abdichtungen bei den Stoßdämpfern.

Fahrtechnisch ändert das wenig. Natürlich durch den höheren Schwerpunkt 2 Km/h niedrigere max Kurvengeschwindigkeit;)

Ich plädiere aber auch für den Umstieg auf Allroad.

Audistische Grüße

überallraod

Wenn ich quattys Beitrag lese kommen Begriffe wie Wirbelsäule, weicher, höher usw vor.

Ich denke, er möchte kein Geländefahrwerk sondern ein komfortableres Fahrwerk. Das vom Allroad ist ja nicht unbedingt seidenweich abgestimmt.

Das Schlechtwegefahrwerk ist (wenn ich es richtig verstanden habe) zwar höher aber auch härter eingestellt (härtere Federn & Dämpfer).

Der Begriff "Schlechtwege" bezieht sich somit nicht auf schlechte Straßen im Sinne von Schlaglöcher, Unebenheiten usw. (Ostblockstraßen) sondern auf leichtes Gelände.

Ein Fahrwerk für schlechte Straßen wünsche ich mir auch, ein Schlechtwegefahrwerk jedoch nicht. :D

Themenstarteram 13. März 2006 um 16:43

Ja Hallo zusammen,

...teilweise schon richtig spekuliert (ist meine Psyche durchschaubar??), teilweise auch auf Abwegen.

- Ja, ein Allroad wär schon was! Aber ich liebe meinen Avant, würd Ihn nicht hergeben...

- ge-googelt hab ich auch, leider auch nur Infos zum neuen A6 gefunden

- laut Freundlichen geänderte Federn, Unterlagen sowie Stoßdämpfer, etwas "mehr" als beim Passat.

Nun zum Hintergrund, meinen Beweggründen "Schlechtwegefahrwerk":

Ich mag schicke Felgen und sportliche Optik, daher ließ ich meinen Avant auch mal tieferlegen. Aus oben genannten Gründen ist diese Zeit nun vorbei. Eine Rückrüstung auf Serienfahrwerk ist sicherlich keine optische Erfüllung - aber, so denke ich mir das, eine "Höherlegung" ist wiederum aussergewöhnlich, somit auch eine Art von Tuning?

Das Serienfahrwerk ist komfortabel und schön weich, eine geringe (Hart)Abstimmung durch Schlechtwegefahrwerk sicherlich wesentlich besser als jetziger Ist- Zustand.

Das Projekt will (werde) ich auf jeden Fall durchziehen, Seitenleisten vom Allroad, Kühlergrill sowie auf Allroad getrimmte Lufteinlässe sind bereits montiert. Zur Zeit lasse ich mir noch Radläufe fertigen, welche leicht verbreitend wirken.

Alles Klar? ;-)

Trotzdem wär es super, wenn hier irgendjemand Bilder - auch von Serienfahrwerken MIT Alufelgen (18") - posten könnte.

 

...ganz schön kompliziert...

Danke Euch,

Gruß

quatty

Zitat:

...ganz schön kompliziert...

Nee - aber Wirbelsäulenschonung und Niederquerschnittsreifen harmonieren eben nicht zusammen.

Zitat:

Aber ich liebe meinen Avant, würd Ihn nicht hergeben...

Poste doch mal ein Bild von deinem Liebling

"Wir" basteln dir dann schon was zusammen;)

Zitat:

Alles Klar? ;-)

Kauf die Unterlagen und nimm das Serienfahrwerk wieder.

Dann noch die Recaros rausschmeißen und nen Drehsitz zum komfortablen Aus- und Einsteigen einbauen. Hat auch nicht jeder;)

Form follows Funktion - oder wie war das?

Aus diesem Grund fahre ich meinen Allroad auch noch mit Serienreifen/felgen.

Dabei könnte er noch viel geiler aussehen*heul*

orthopädische Grüße

überallroad

Aus meiner Sicht widersprechen schon die extremen Niederquerschnittreifen der 18-Zöller gegen ein komfortables Fahren, da hilft auch das Höherlegen nichts.

Als erstes wäre da der Schritt in Richtung 16-Zöllern mit 215/55er-Bereifung, die Kombination bringt allein weit mehr als jede Höherlegung je bringen kann.

MfG

Hannes

Themenstarteram 13. März 2006 um 18:50

...orthopädische Grüße...

DAS find ich gut! :-)

Jetzt hab ich es mehrmals gelesen, die Reifen bringen Komfort? Das habe ich bisher noch nicht in Betracht gezogen...weil...zurzeit, dank des Kühltruhenklima`s bin ich auf WR unterwegs, 16Zoll, 205er. Ich emfinde es als schwammig - klar - aber nicht als komfortabel. Ich vermute, dass die momentane Härte von der Feder/ Dämpfer Kombi herrührt.

Ich möchte halt nur einmal die Werkstatt besuchen und nur einmal das Fahrwerk neu vermessen lassen, und ab dann mit der finalen Lösung umherfahren...

Bilder werde ich morgen, sofern die Waschstrasse wieder geöffnet hat, schiessen. Den "alten" Zustand einmal hier:

Themenstarteram 19. März 2006 um 18:29

...so, hab denn mal gestern Sommerreifen montieren lassen und einige Bilder geschossen - leider war es doch sehr glitschig und die Digicam flog in den Schnee: Ergebnis ist ein extremer Farbstich.

Egal, es ist Frühling und die neuen Modelle kommen auf den Markt...

Hier der Eigenbau- Gittergrill:

Themenstarteram 19. März 2006 um 18:30

Front 2:

Themenstarteram 19. März 2006 um 18:32

...und von der Seite:

schönes auto!

was sind das für felgen =?

und wo bekommt man die gitter her, so dass sie passen oder ist das eigenbau?

Themenstarteram 19. März 2006 um 19:08

Hi,

es sind SUV (Geländewagen)Felgen.

Die Gitter sind Eigenbau, aus Kunstoff mit den original Einsätzen verschweißt. ...ich sollte über eine Kleinserie nachdenken...?

Hi,

was sollen sie denn kosten?

Gruss Bassi

Themenstarteram 19. März 2006 um 19:59

Hi Bassi,

noch keine Gedanken gemacht:

3 original Gitter

Materialkosten für Kunstoffformteile und Lösungsmittel 33 EURO (ist aber mit ABE/ Unbedenklichkeitsbescheinigung Splittersicherheit für die Anbringung an Kraftfahrzeugen)

Und leider 4 Stunden Arbeitszeit...

Ich habe aber schon eine neue Idee, ich werde dann dieses Muster für Dich aufheben...

Gruß quatty

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