ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Schlechteste Autos - DACIA im aktuellen TÜV-Report

Schlechteste Autos - DACIA im aktuellen TÜV-Report

Dacia
Themenstarteram 29. November 2023 um 19:10

Im aktuellen TÜV-Report 2024 findet sich DACIA mit Logan, Dokker und Duster in fast allen Altersgruppen in den Top 3 der schlechtesten Autos, nachzulesen hier https://www.adac.de/news/tuev-report-2024/

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@Matsches schrieb am 12. Januar 2024 um 18:03:09 Uhr:

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 12. Januar 2024 um 12:58:39 Uhr:

 

Gerade gegen die beiden koreanischen Mitbewerber sieht man aus meiner Sicht dann wenig Land.

Dacias sind für mich Autos, die man neu und nackig kauft, da haben sie ihren preislichen Sweetspot.

Ja, so sehe ich das auch.

Einen Dacia kauft man über den Preis und ohne Ausstattung.

Dann nämlich, weil man einen Neuwagen für nicht viel mehr als 12.000€ haben will und kann.

Sobald ich einen Duster mit ordentlich Ausstattung hübsch mache, liegt er preislich so nahe an einem Kia/Hyundai/Ford, daß es wirklich schwer fällt, den Dacia zu wählen.

Das stimmt. Kenne persönlich nur zwei Leute die Dacia fahren, aber die Autos dann, ich sage mal als Nutzfahrzeuge, benutzen. Beide komplett nackt die Teile. Mit Ausstattung lohnt sich Dacia gar nicht mehr. Da ist man bei den von dir genannten Marken wesentlich besser dran. Ein voll ausgestatteter Dacia ist einfach ein überteuerter Haufen Plastik.

Was mich nur wundert wenn warum dann so viele gut ausgestattete Dacias verkauft werden? ich fahre diese schlechte Plastikkiste, wie auch viele Andere, einfach gerne - allerdings auch nur mit voller Hütte.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 21. Januar 2024 um 09:38:05 Uhr:

Was mich nur wundert wenn warum dann so viele gut ausgestattete Dacias verkauft werden?

Definiere 'gut ausgestattet' ! :cool:

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 21. Januar 2024 um 09:38:05 Uhr:

ich fahre diese schlechte Plastikkiste, wie auch viele Andere, einfach gerne - allerdings auch nur mit voller Hütte.

Volle Dacia-Hütte kann knapp über Basisaustattung anderer Hersteller sein, das muss man dabei berücksichtigen.

Dacia machte das grundsätzlich schon gut, zuerst mit billigen kaum ausgestatteten Fahrzeugen die Kunden locken (Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen) um dann das langsam aufkeimende 'ich habe einen Extrem + (irgendwas)' nutzen um genau das Klische Statussymbol innerhalb der Dacianer mit 'besser ausgestatteten Modellen ' zu nutzen. ;)

GreetS Rob

Brauche ich nicht definieren, die Ausstattung der Top Modelle von den Dacias ist bekannt. Siehe www.Dacia.de.

Was leider Richtig ist, Dacia ist auch teuer geworden. Wie alles... über die Werbung kann man sich streiten. Ist wohl nicht mehr Zeitgemäß - und auch nicht so glücklich gewählt. Aber das nur meine Meinung.

Was solls, schaue ich mir nicht an.

Dacia ist im Umbruch - das wird man am neuen Duster sehen, Spring 2 kommt auch bald.

Diese Autos haben mit den alten Modellen dann nicht mehr gemein. Ob das besser ist?

Wie bei anderen Herstellern auch.

-aber das war nicht das eigenliche Thema, hier geht es ja um: Schlechteste Autos - Dacia im aktuellen TÜV-Report.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 21. Januar 2024 um 10:36:24 Uhr:

Brauche ich nicht definieren, die Ausstattung der Top Modelle von den Dacias ist bekannt.

Falsche Antwort, Du schriebst: gut ausgestattet, das ist bei meinem PickUp -> Nebelscheinwerfer, EFH, ZV mit FB und höhenverstellbare Gurte, Ende.

Somit ist gut ausgestattet sehr relativ, darauf wollte ich hinaus.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 21. Januar 2024 um 10:36:24 Uhr:

Was leider Richtig ist, Dacia auch teuer geworden ist. Wie alles... über die Werbung kann man sich streiten. Ist nicht mehr Zeitgemäß - und auch nicht so glücklich gewählt. Aber das nur meine Meinung.

Was solls, schaue ich mir nicht an.

Nur Dacia ist im Vergleich zu anderen richtig teurer geworden, das war meiner Meinung nach schon immer so gewollt, der klassiche Dacianer war früher die Skodianer der die erste Generation Skoda (Typ 1U) kaufte weil groß, Standard VW-Technik und günstig. Dafür Platikambiente und grauer Innenraum, aber alles da was man brauchte, jetzt ist der Oktavia oder Superb ein ganz anderes Auto.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 21. Januar 2024 um 10:36:24 Uhr:

Dacia ist im Umbruch - das wird man am neuen Duster sehn, Spring 2 kommt auch bald.

Diese Autos haben mit den alten Modellen dann nicht mehr gemein. Ob das besser ist?

Darauf bin ich auch gespannt, wechselt der Kundenstamm (wie bei Skoda) oder was passiert mit Fahrzeugen die plötzlich mit Marken verglichen werden die früher mit Abstand gesehen wurden ?

Greet Rob

Jeder empfindet und definiert anders,

ich denke jeder hat sein Standpunkt dagestellt und das ist gut so. Ich lass es damit gut sein.

Aber bitte nicht das eigenliche Thema vergessen - denn hier sind die Gründe ja auch verschieden.

Ich habe ja dazu was geschrieben - was eine Ursache sein könnte.

Diesen Weg haben schlussendlich aber alle „Billigmarken“ genommen.

Siehe Skoda.

Die waren mit dem ersten Oktavia ein absolutes Schnäppchen.

Schlechter ausgestattet mit billigeren Materialien im Vergleich zur Mutter VW.

Zwar ähnliche Technik, zumindest vom Vorgängergolf, in der Innenraumgestaltung aber abgespeckt.

Da wo im VW umschäumtes Material mit Ziernähten war, hatte der Oktavia Hartplastik. Gerne gekauft wurde er, war er doch für einen „echten VW“ konkurrenzlos billig.

Irgendwann riefen die Kunden nach immer mehr Ausstattung und immer besserer Anmutung und heute sind die Skodas so teuer (aber auch so ausgestattet) wie die VW Pendants und haben eine ganz andere Zielgruppe als zu Beginn.

Diese Entwicklung geht Dacia gerade.

Sooo ... jetzt habe ich tatsächlich aktuell einen Schaden am Duster entdeckt, der (wenn festgestellt) zur Verweigerung der HU Plakette führen würde, da es sich um einen erheblichen Mangel handelt.

Schraubenfeder am Gasdruckdämpfer hinten rechts - unterste Windung abgebrochen

Das ist genau so ein Fehler, der kaum auffällt und auch bislang das Fahrverhalten nicht besonders auffällig beeinflusst. Wieviel Prozent der Durchschnittsfahrer schauen schon regelmäßig unter ihr Fahrzeug?

Also besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Otto-Normal-Dacia-Fahrer mit diesem Mangel auch bei der HU aufschlägt - sofern er nicht vorher von seiner Werkstatt darauf hingewiesen und der Mangel behoben wird.

Auch wenn es sich um einen erheblichen Mangel handelt, ist dieser jedoch nicht übermäßig teuer zu beheben. Material voraussichtlich um die 100€ plus 1-2 Arbeitsstunden.

Da gibt es wesentlich teurere Mängel - speziell, wenn eine langwierige Fehlersuche hinzukommt.

Und genau diese Erfahrung haben zumindest wir mit unseren Dacias gemacht: ja, da geht schon mal was kaputt - aber bislang handelte es sich immer um Kleinzeug und war noch immer alles mit zumutbaren Kosten behebbar

 

 

Feder
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 18:26

Das Fehlerbild "Schraubenfeder am Gasdruckdämpfer hinten rechts - unterste Windung abgebrochen" ist nicht Dacia-typisch und gibt es auch bei Modellen der so genannten Premium-Hersteller, beispielsweise bei unserer seinerzeitigen Mercedes-Benz B-Klasse. Aber eigentlich merkt man das, durch Knarzen im Betrieb oder spätestens bei der Durchsicht im Rahmen einer Inspektion.

Moin!

Bin ja erstaunt, wie dies Thema diskutiert wird.

Ich selbst fahre ein 25 Jahre altes Volvo Cabrio, meine Frau fuhr einen RAV 4, der wurde langsam teuer und so bekam sie einen gebrauchten Duster.

 

Ich schraube viel an den Autos, halte immer eine Hand dran und noch nie Probleme mit dem TÜV. Bin aber nur Hobby Schrauber, dem dieses Forum schon mega geholfen hat.

So wie viele schon schrieben: ab und an das Auto mal anschauen, dann merkt man auch ggf etwas rechtzeitig und lässt es rechtzeitig reparieren oder macht es selbst. Dann klappt's auch mit dem TÜV und das auch mit dem Dacia, den ich immer gerne fahre.

Mache ich das nicht, gehe nicht zum Service und lasse alles schluren, dann fällt jedes Auto wohl früher oder später durch.

 

Der letzte Durchfaller bei mir: der RAV 4, Federbruch unterer Ring, nichts gesehen, gemerkt, gehört.

Aber der Dacia (auch der ihres Vaters und der eines Kollegen) immer top (3. mal TÜV ohne irgendwas).

 

Grüße

Der Lodgy mit LPG BJ 12 kam bei der HU immer ohne Probleme durch.

Auch jetzt und Rost ist ein Fremdwort.

Fährt seit 170000 km zuverlässig.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 23. Januar 2024 um 16:42:50 Uhr:

Sooo ... jetzt habe ich tatsächlich aktuell einen Schaden am Duster entdeckt, der (wenn festgestellt) zur Verweigerung der HU Plakette führen würde, da es sich um einen erheblichen Mangel handelt.

Schraubenfeder am Gasdruckdämpfer hinten rechts - unterste Windung abgebrochen

Das ist genau so ein Fehler, der kaum auffällt und auch bislang das Fahrverhalten nicht besonders auffällig beeinflusst. Wieviel Prozent der Durchschnittsfahrer schauen schon regelmäßig unter ihr Fahrzeug?

Also besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Otto-Normal-Dacia-Fahrer mit diesem Mangel auch bei der HU aufschlägt - sofern er nicht vorher von seiner Werkstatt darauf hingewiesen und der Mangel behoben wird.

Das könnte bei anderen Herstellern theoretisch genau so auftreten.

Aber die Feder von Dacia hat einen vermutlich absichtlichen "Fehler":

Eine sogenannte Sollbruchstelle mittels auf der Foto sichtbaren Einkerbung. Dadurch wird einerseits die Lebensdauer der Feder stark verkürzt. Andererseits bricht die Feder dadurch vorzeitig an einer Stelle, die für das Fahrverhalten unbedenklich ist.

Zitat:

@Matsches schrieb am 12. Januar 2024 um 18:03:09 Uhr:

Sobald ich einen Duster mit ordentlich Ausstattung hübsch mache, liegt er preislich so nahe an einem Kia/Hyundai/Ford, daß es wirklich schwer fällt, den Dacia zu wählen.

Das stimmt.

Abere es verbleibt jedoch der Vorteil der überhöhten Gebrauchwagenpreise für Dacias.

So kostet das Fahrzeug trotzdem unter Strich weniger pro km, bzw. Jahr, als bei der Konkurrenz, wenn man es frühzeitig ersetzt.

Wer jedoch Fahrzeuge totfährt, hat davon keinen Vorteil.

Traue jeder Statistik nur soweit, wie Du sie selbst gefälscht hast.

Dies ist wohl einer der meist bekanntesten Sätze.

Und oft gut genug wird dieser in seiner Bedeutung auch missverstanden.

Mit Fälschen ist in diesem Zusammenhang weniger gemeint, dass man vorsätzlich und wissentlich falschen Informationen zusammentrage, sondern vielmehr gemeint, dass ein ergebnisorientiert Eindruck beim Lesen erweckt werden soll, in dem man Informationen weglässt, anders darstellt etc...

Als Wissenschaftler hab ich erst mal nerd-mäßig eine halbe Stunde in die Suche nach der Primärquelle investiert. Leider erfolglos bzw. vermutlich nur kostenpflichtig zu erhaschen.

https://www.tuev-media.de/autobild-tuev-report-2024

Aber keine Sorge... so leicht lass ich mich nicht abwimmeln...

die EUR 5,90 hab ich spaßeshalber direkt mal investiert.

Dennoch stellt sich die Frage warum der ADAC die öffiziell verfügbaren Informationen, derart verdichtet?

https://www.tuvsud.com/de-de/publikationen/tuev-report/maengelzwerge-und-fehlerriesen (Verlinken funktioniert komischerweise nicht; bitte URL manuell kopieren !)

Ich stelle mal ein paar Thesen, Fragen und Axiome auf:

  • Inwieweit ist in dem Report berücksichtigt, ob man das Fahrzeug beim Händler abstellt und es mit einem TüV ohne Mängel "durchrepariert" wieder bekommt oder ob man einfach zum TüV fährt, sich die Mängeliste geben lässt und das Fahrzeug danach repariert und erst bei der Nachuntersuchung besteht. Wenn die Mängel natürlich vor der Untersuchung wegrepariert werden, dann wäre die Statistik genauso interessant wie ein Sack Reis in China ... dann wäre es nämlich eher eine Frage des Portemonnaies der Käuferschicht. ob ein Fahrzeug mängelfrei ist.
  • Wie ist denn jenseits der letzten drei bzw. zehn Plätze die tatsächliche Spreizung in der Durchfallquote? Wenn man in der Kategorie "bis 13 Jahre" die "Plätze 74 bis 77" auf Platz 1 interpoliert, bewegen sich die die meisten Fahrzeug in der Kategie vermutlich zwischen 30-37% .... ob dass dann so signifikant ist?
  • Ist die Statistik normiert worden in Hinblick auf die Fahrzeugklasse und Preiskategie. Ich sehe das nicht. Das heißt es spielt für die Statistik keine Rolle, ob ich eine 12 Jahre S-Klasse prüfe oder einen 1.0 TSI 60 PS Polo (der auf sein wirtschaftliches und technisches Lebensende zugeht - zumindest in D). Genauso wenig unterscheide ich ein 40.000 € A1 von einem 7.000€ Sandero
  • In wieweit ist die Fahrzeugnutzung abgefragt. Gerade bei Dacia sehe ich diese oft im Wald und Wieseneinsatz. Das ist wohl schlech vergleichbar mit einem Fahrzeug was nur zum pendeln auf Asphalt genutzt wird immer in der Garage steht.
  • Natürlich spielen auch sozioökonomische Faktoren eine Rolle. Eine Statistik macht nur dann Sinn, wenn die Fahrzeuge Chancengleichheit haben zu beweisen, dass sie schlecht oder gut sind. Wenn jemand also kein Geld hat das Fahrzeug regelmäßig Schuss zu halten, ist das nicht die schlechte Eigenschaft des Fahrzeuges. Wobei ich da tatsächlich die Inspektion nicht so als das Problem sehe, denn a) muss man diese ja nicht im Renault Autohaus durchführen und b) selbst wenn man sie garnicht durchführt, sind die meisten Position im Wartungsplan eher weniger TüV bzw. sicherheitsrelevant oder aber relevant aber Sachen, die man auch selber sieht (Blinker geht nicht, Belege verschlissen, .. etc..)

Ich könnte jetzt ewig weiter meine Finger wundtippen.

Ich belasse es mal bei dem fünf Punkten, wohlwissend, dass jeder von Euch vermutlich fünf weitere ergänzen könnte...

Ich denke die Message ist klar. Jeder kann mit der Statistik für sich selbstverständlich machen was er will. Und jeder weiß glaub ich auch das ein Dacia Sanero kein VW Polo oder Audi A1 ist.

Dafür kostet er auch nur die Hälfte oder weniger und damit wäre auch das Maß für ein sinnvollen Vergleich klar.

Man müsste also ein 20 Jahren Polo mit einem 10 Jahre alten Dacia vergleichen. Alles andere wäre ja Unsinn...

Melde mich, wenn die Zeitschrift angekommen ist :-).

vG

Zitat:

@Cabrio_Fahrer schrieb am 10. Februar 2024 um 15:00:35 Uhr:

Traue jeder Statistik nur soweit, wie Du sie selbst gefälscht hast.

Dies ist wohl einer der meist bekanntesten Sätze.

Und oft gut genug wird dieser in seiner Bedeutung auch missverstanden.

Mit Fälschen ist in diesem Zusammenhang weniger gemeint, dass man vorsätzlich und wissentlich falschen Informationen zusammentrage, sondern vielmehr gemeint, dass ein ergebnisorientiert Eindruck beim Lesen erweckt werden soll, in dem man Informationen weglässt, anders darstellt etc...

Als Wissenschaftler hab ich erst mal nerd-mäßig eine halbe Stunde in die Suche nach der Primärquelle investiert. Leider erfolglos bzw. vermutlich nur kostenpflichtig zu erhaschen.

https://www.tuev-media.de/autobild-tuev-report-2024

Aber keine Sorge... so leicht lass ich mich nicht abwimmeln...

die EUR 5,90 hab ich spaßeshalber direkt mal investiert.

Dennoch stellt sich die Frage warum der ADAC die öffiziell verfügbaren Informationen, derart verdichtet?

https://www.tuvsud.com/de-de/publikationen/tuev-report/maengelzwerge-und-fehlerriesen (Verlinken funktioniert komischerweise nicht; bitte URL manuell kopieren !)

Ich stelle mal ein paar Thesen, Fragen und Axiome auf:

  • Inwieweit ist in dem Report berücksichtigt, ob man das Fahrzeug beim Händler abstellt und es mit einem TüV ohne Mängel "durchrepariert" wieder bekommt oder ob man einfach zum TüV fährt, sich die Mängeliste geben lässt und das Fahrzeug danach repariert und erst bei der Nachuntersuchung besteht. Wenn die Mängel natürlich vor der Untersuchung wegrepariert werden, dann wäre die Statistik genauso interessant wie ein Sack Reis in China ... dann wäre es nämlich eher eine Frage des Portemonnaies der Käuferschicht. ob ein Fahrzeug mängelfrei ist.
  • Wie ist denn jenseits der letzten drei bzw. zehn Plätze die tatsächliche Spreizung in der Durchfallquote? Wenn man in der Kategorie "bis 13 Jahre" die "Plätze 74 bis 77" auf Platz 1 interpoliert, bewegen sich die die meisten Fahrzeug in der Kategie vermutlich zwischen 30-37% .... ob dass dann so signifikant ist?
  • Ist die Statistik normiert worden in Hinblick auf die Fahrzeugklasse und Preiskategie. Ich sehe das nicht. Das heißt es spielt für die Statistik keine Rolle, ob ich eine 12 Jahre S-Klasse prüfe oder einen 1.0 TSI 60 PS Polo (der auf sein wirtschaftliches und technisches Lebensende zugeht - zumindest in D). Genauso wenig unterscheide ich ein 40.000 € A1 von einem 7.000€ Sandero
  • In wieweit ist die Fahrzeugnutzung abgefragt. Gerade bei Dacia sehe ich diese oft im Wald und Wieseneinsatz. Das ist wohl schlech vergleichbar mit einem Fahrzeug was nur zum pendeln auf Asphalt genutzt wird immer in der Garage steht.
  • Natürlich spielen auch sozioökonomische Faktoren eine Rolle. Eine Statistik macht nur dann Sinn, wenn die Fahrzeuge Chancengleichheit haben zu beweisen, dass sie schlecht oder gut sind. Wenn jemand also kein Geld hat das Fahrzeug regelmäßig Schuss zu halten, ist das nicht die schlechte Eigenschaft des Fahrzeuges. Wobei ich da tatsächlich die Inspektion nicht so als das Problem sehe, denn a) muss man diese ja nicht im Renault Autohaus durchführen und b) selbst wenn man sie garnicht durchführt, sind die meisten Position im Wartungsplan eher weniger TüV bzw. sicherheitsrelevant oder aber relevant aber Sachen, die man auch selber sieht (Blinker geht nicht, Belege verschlissen, .. etc..)

Ich könnte jetzt ewig weiter meine Finger wundtippen.

Ich belasse es mal bei dem fünf Punkten, wohlwissend, dass jeder von Euch vermutlich fünf weitere ergänzen könnte...

Ich denke die Message ist klar. Jeder kann mit der Statistik für sich selbstverständlich machen was er will. Und jeder weiß glaub ich auch das ein Dacia Sanero kein VW Polo oder Audi A1 ist.

Dafür kostet er auch nur die Hälfte oder weniger und damit wäre auch das Maß für ein sinnvollen Vergleich klar.

Man müsste also ein 20 Jahren Polo mit einem 10 Jahre alten Dacia vergleichen. Alles andere wäre ja Unsinn...

Melde mich, wenn die Zeitschrift angekommen ist :-).

vG

Wenn eine Statistik nicht Deinen Erwartungen entspricht, dann lasse einfach einige Dinge weg

Das gilt auch für Daicia Liebhaber.

Deswegen muss man jede Statistik genau ansehen und auch verstehen.

-> Inwieweit ist in dem Report berücksichtigt, ob man das Fahrzeug beim Händler abstellt und es mit einem TüV ohne Mängel "durchrepariert"

Wird nicht gemacht. Es handelt sich um einen TÜV Report und um nicht mehr oder weniger. Sonst hätte man zu viele Parameter die die Statisik und Häufigkeiten verwaschen können

-> Wie ist denn jenseits der letzten drei bzw. zehn Plätze die tatsächliche Spreizung in der Durchfallquote?

Diesen Punkt kann man bis zum Exzess diskutieren. Da wird es nie eine Einigung oder das Optimum geben.

-> Ist die Statistik normiert worden in Hinblick auf die Fahrzeugklasse und Preiskategie. Ich sehe das nicht. Das heißt es spielt für die Statistik keine Rolle, ob ich eine 12 Jahre S-Klasse prüfe oder einen 1.0 TSI 60 PS Polo

Siehe vorletzte Anmerkung. Ich bin mir aber sicher das eine 12 Jahre alte S-Klasse im Schnitt eine deutlich höhere Laufleistung als ein 60PS Polo, der zum einkaufen benutzt wurde, hat. Also, wie soll man sowas bewerten und einordnen, sodas es noch jemand blickt?

-> In wieweit ist die Fahrzeugnutzung abgefragt. Gerade bei Dacia sehe ich diese oft im Wald und Wieseneinsatz

Ein klares Jein. Dacia Duster, schon eher. Aber die Anderen Dacias? Eher nicht. Also, wie Einordnen oder Bewerten?

Werden Dacias oft mit >200km/h über die Autobahn geprügelt und entsprechend oft stark abgebremst?

-> Natürlich spielen auch sozioökonomische Faktoren eine Rolle. Eine Statistik macht nur dann Sinn, wenn die Fahrzeuge Chancengleichheit haben zu beweisen,

Nun, ich habe drei 5er BMW's gekauft. Alle mit über 100tkm und gerade 2 Jahre alt. Klar, teure Autos und Leasingfahrzeuge. Aber was hat das mit der Chancengleichheit zu tun? Ist BMW jetzt Schuld wenn Dacia Fahrer ihre Fahrzeuge nicht warten wie es sich gehört? Bitte nicht falsch verstehen, ich gehe davon aus das Ihr Eure Fahrzeuge auch wartet.

Alle BMW's habe ich mit mehr als 200tkm verkauft. Jeder TÜV wurde ohne Mängel bestanden und die Autos sahen innen wie aussen wie neu aus. Aber ist das jetzt ein Vergleich? Sicher nicht. Das hängt von vielen Faktoren ab.

 

Wenn ein TÜV Report veröffentlich wirde gibt es Gewinner und Verlierer. Der TÜV kann nur das aufnehmen udn bewerten, was er vom Fahrzeug weiss:

Kilometerstand

Baujahr

Ist es technisch in Ordnung.

Nicht mehr und nicht weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Schlechteste Autos - DACIA im aktuellen TÜV-Report