ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Schlechteste Autos - DACIA im aktuellen TÜV-Report

Schlechteste Autos - DACIA im aktuellen TÜV-Report

Dacia
Themenstarteram 29. November 2023 um 19:10

Im aktuellen TÜV-Report 2024 findet sich DACIA mit Logan, Dokker und Duster in fast allen Altersgruppen in den Top 3 der schlechtesten Autos, nachzulesen hier https://www.adac.de/news/tuev-report-2024/

Ähnliche Themen
82 Antworten

Liegt doch einzig daran das gefühlt jeder alles selber macht bzw. die Besitzer dieser Marke sich weniger darum kümmern

Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Ich habe mit meinen Dustern keine großen Probleme beim " TÜV" gehabt . Man muss Dacias eben genau so wie andere Autos pflegen. Ich fahre ca. 180000 km in vier Jahren. 750 km in der Woche nur zur Arbeit. Viele Durchfaller beim TÜV sind zB Beleuchtungs Probleme. Wenn man also regelmäßig die Lichter überprüft sollte das schon mal aus der Welt sein . Kleiner Tipp: Beim Bremsentest die Allradler unbedingt auf 2 WD stellen sonst trickst man sich selber aus . Das wissen viele nicht.

Ist der ADAC unabhängig und bezieht er sich nur auf den TÜV. Was ist mit Dekra & Co?

Themenstarteram 29. November 2023 um 19:40

Nein, der ADAC ist nicht unabhängig, der ist von seinen Mitgliedern abhängig. Der ADAC gibt in Teilen den TÜV-Report wieder, so wie Auto Blöd und andere Medien.

Von DEKRA ist mir kein Report bekannt. Die hatten mal einen - in meinen Augen hervorragenden - Gebrauchtwagenreport, der aber leider 2022 eingestellt wurde.

Wenn man die Durchschnittswerte mal vergleicht liegt so ein Duster meist nur wenige Prozente unter vielen anderen Autos und sieht man sich die Werte von einem Kia an merkt man sofort wann die 7 Jahre Garantie rum sind. Defekte Bremsen, Licht, Auspuff oder ausgeschlagene Gelenkköpfe sowie Koppelstangen sind doch problemlos zu reparieren. Teuer wird es bei Sachen wie Katalysatoren, Partikelfilter, Getriebe, Steuergeräte, Turbolader etc. und gerade bei dicken Motoren muss bei Defekten wegen Platzmangel das halbe Auto zerlegt werden. Entscheidend ist was mich das Auto z.B. über 10 Jahre mit Kaufpreis, Reparatur, Versicherung, Steuer etc. kostet.

und täglich grüßt das Murmeltier

... oder, weil´s besser zur Jahreszeit passt:

(fast) alle Jahre wieder ;)

https://www.motor-talk.de/.../dacia-im-tuev-report-2023-t7372868.html

https://www.motor-talk.de/forum/tuev-report-2021-t6977211.html

https://www.motor-talk.de/.../...eport-2017-von-autobild-t5870466.html

usw. usw.

und wenn ich jetzt die Antwortbeiträge der Threads aus den Vorjahren hier rein kopieren würde, wäre bereits alles gesagt, was nun noch kommen kann und alle könnten sich Ihre Mühe sparen, einen Beitrag zu schreiben

:D:D:D

Stimmt,

Könnte man schließen.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 29. November 2023 um 23:16:56 Uhr:

und täglich grüßt das Murmeltier

d.h. Dacia schafft es nicht über die Jahre die Qualität zu verbessern ?

Oder, liegt es an den div. notwendigen Neuwagenfeatures die halt schwächeln denn mein 2010 Uraltpickup mit Dieselmotor macht einfach seinen Dienst und schwächelt bisher noch nicht.

Ist halt auch nix dran an dem Ding.

GreetS Rob

Themenstarteram 30. November 2023 um 7:35

Wenn DACIA jedes Jahr wiederholt negativ im TÜV-Report auffällig ist, könnte man diesen Thread in der Tat löschen.

Fiele das dann unter Cancel Culture?

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 30. November 2023 um 08:35:07 Uhr:

Wenn DACIA jedes Jahr wiederholt negativ im TÜV-Report auffällig ist, könnte man diesen Thread in der Tat löschen.

Dacia ist ja nicht alleine in der Statistik, ob auffälliger als andere kann ich nicht beurteilen da mich die Statistik nicht interessiert.

Ich fahre Dacia nicht weil ich die Marke mag oder sparen muss, es gab bei der Suche nach einem kleinen PickUp keine Alternativen, neu gibts praktisch nichts.

GreetS Rob

Zitat:

@Vidal35 schrieb am 29. November 2023 um 20:24:28 Uhr:

Liegt doch einzig daran das gefühlt jeder alles selber macht bzw. die Besitzer dieser Marke sich weniger darum kümmern

genau. Teure Autos kommen vor der HU in die Werkstatt. Wer weniger Geld hat oder Geld nicht verbrennen will, geht selbst zur HU und falls etwas bemängelt wird, wird das dann selbst repariert oder eine Werkstatt beauftragt.

Wartung durch TÜV der Kundengruppe oder Serienfehler der Renaultmotoren hust 1.2 TCE hust ergeben hier eben das passende Bild. Wartung durch TÜV habe ich bei meinen 5 Tsd€ Kisten auch immer gemacht. Was anderes wird auch ein 8 Jahre alter Logan nicht sein.

Die top Fahrzeuge passen dann auch zu sämtlichen Schubladendenken. Golf Plus, Golf Sportsvan, B-Klasse als "Rentnerfahrzeuge" die jährlich das Vollprogramm im Service erhalten. Oder Liebhaberfahrzeuge wie der Audi TT die vorsorglich gewartet werden.

Themenstarteram 30. November 2023 um 13:10

Schön, dass es so viele DACIA-Zufriedene gibt. Es liegt mir auch fern die Marke madig zu machen. Der Link zu dem vom ADAC beschriebenen TÜV-Report dient allein der allgemeinen Information.

Ich persönlich denke, dass die Top-Platzierungen keine statistischen Ausreißer mehr sein können. Egal, ob das in schlechter Qualität vom Band weg oder in der Knauserigkeit der Halter begründet ist. So oder so könnte die Statistik für Gebrauchtwagen-Suchende interessant sein.

Und wer Statistiken ohnehin nicht traut, sollte einfach weitergehen.

Ist schon etwas dran, bei hochwertigen Autos sind lücken in der Servicehistorie auch Restwertkiller. Meiner kpmmt auch alle zwei Jahre penibelst zum Service.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Schlechteste Autos - DACIA im aktuellen TÜV-Report