ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia im TÜV Report 2023

Dacia im TÜV Report 2023

Dacia
Themenstarteram 18. November 2022 um 9:15

2 Dacia Modelle sind im TÜV Report 2023 bei den 2 bis 3-jährigen Fahrzeugen ganz einfach zu finden: Am Ende der Rangliste.

Es sind der Logan und der Dokker.

Der Sandero und der Duster sind nur wenig davon entfernt.

Selbstverständlich wird wieder die Frage auftauchen, ob das schlechte Abschneiden von den Fahrzeugen oder deren Besitzern verursacht wird.

Mangelnde Wartung könnte möglicherweise einen Einfluss auf die Rangliste haben. Aber statistisch ausgewertete Daten dazu gibt es nicht.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ist doch relativ leicht zu erklären. Hochpreisige Autos auf den besten Plätzen. Warum? Ein Porsche oder Mercedesfahrer , der für sein Auto 100 000 oder mehr hinblättert, der hat auch das Geld für regelmäßige Wartung und Pflege. Wer aber einen Dacia am unteren Ende der Preisscala kauft, da lässt meistens die Wartung nach dem Ende des Garantiezeitraumes extrem nach.Ist ja auch bei den exorbitanten Preisen der (Fach)Werkstätten kein Wunder. Dazu jetzt die ganze finanzielle Unsicherheit, da wird gespart an allen Enden. würde man einen Dacia auch regelmäßig warten und pflegen, wäre die Statistik bestimmt besser.

Zitat:

Wer aber einen Dacia am unteren Ende der Preisscala kauft, da lässt meistens die Wartung nach dem Ende des Garantiezeitraumes extrem nach.

Da sich der TÜV Report auf maximal 3 Jahre alte Fahrzeuge bezieht, halte ich diese Begründung für nicht zutreffend.

Der TÜV in D ist sowieso unter aller S...

Dekra oder andere sind seriös.

Ich habe Beispiele aus eigener Erfahrung, TÜV Ingenieure agieren oftmals absolut "blind". Vor allem dann, wenn es sich um "Nicht-Budget Autos" handelt.

Was oftmals mit Dacia getrieben, bemängelt wird, auch als GM (Geringe Mängel) dargestellt, spottet jeder Fachkraft.

Klar, bei Dacia mag es einen grösseren Anteil geben, welche nicht regelmässig Service-, Wartungsarbeiten durchführen.

Aber das kannst du nicht der Marke anlasten.

Aktuell ein TÜB-Bericht, nur 1 GM (Bremsen vo) TÜV erneuert bis Mai 2024 !!!. Ich habe den Youngtimer gekauft (deutsches Fabrikat) und auf eigener Achse nach Ö gebracht:

Hier dem Arboe vorgeführt, ob ich noch was brauchen würde für unser "Pickerl / § 57a):

Folgende Mängel wurden festgestellt (jeder einzelne derart gravierend, dass es kein Pickerl gab):

1) Lenkmanschette li

2) Benzinfilter lose (hing durch bis 2 cm vor Strasse), war fixiert mit Isolierband

3) Bremsleitung li hi stark korrodiert

4) Boden li vo (hinter Querlenker) durchgerostet, 5 cm grosses Loch

5) Karosserie unsachgemäss repariert (Reparaturschaden, Bleche lose)

6( Bremse vo ungleich, steckt

7) siehe Beispielfoto: Schlauch zu Bremse mit Schraube fixiert....

8) Schlauchleitungen wirr in Motorraum verlegt, keine Führungen verwendet

usw.

Vom TÜV halte ich absolut nix (das kommt ncht einmal in Afrika oder Balkan vor), ein Ankaufstest bei ÖAMTC oder Arboe in Ö, und auch Pickerlüberprüfung ist was komplett anderes.

LG

Bremsschlauch-schraube1
Bremsschlauch-schraube2

Beim Tüv Report geht es ja eher um Mängel die der Tüv findet und nicht um Mängel die ein Prüfer (absichtlich!?) übersieht ;)

Und da wird es schon der Realität entsprechen das Dacia vielleicht mehr Mängel hat als ein ähnlicher Mercedes. ( Die B Klasse hat ja teilweise sogar die gleichen Motoren wie Dacia)

Allerdings kommt mir die Einordnung der Mängel beim Tüv Bericht viel zu kurz. Bereifung und Licht sind z.B. typische Wartungsmängel. Da kann es schon sein das die Dacia Besitzer etwas sparsamer sind, oder halt erst zum Tüv fahren und danach die Mängel beseitigen während die Benz Fahrer eben häufiger in die Werkstatt gehen und dort Tüv machen lassen nachdem die Werkstatt einen Check gemacht hat und Mängel vorab beseitigt wurden.

Man muss aber auch so Ehrlich sein zuzugeben das die Clio Plattform die Dacia für viele Modelle nutzt bei größeren Fahrzeugen ziemlich am Limit ist und daher ist der Verschleiß im Fahrwerksbereich etwas höher, das sieht man auch bei weiteren Verlierern beim Tüv den großen Vans ala Sharan und Galaxy. Da sind die Fahrwerke auch stark belastet und entsprechend häufig ausgeschlagen oder verschlissen.

Bei Dacia sind das aber auch keine großen Summen die da fällig werden, die Dinge die Wirklich teuer werden wie defekte am Motor oder Getriebe werden beim Tüv ja gar nicht geprüft.

[Kontext zu gelöschten Inhalten anderer User entfernt | NoGolf | MT-Team]

Dass das alles nicht stimmen kann, was der (oder angeblich auch der TÜV) da vom Stapel lässt, beweist der Dacia von mir. Der Duster wurde lediglich in der Garantiezeit in der Fachwerkstatt gemacht, danach alles selbst. Und außer den Glühstiften und des Glühsteuergerätes jetzt nach acht Jahren war da nix, Anfang des Jahres ohne Mängel TÜV bekommen, ohne was zu machen. Nur der Glühstift war "abgasrelevant", aber ging noch durch.

Und wenn ein teurer Wagen nicht gewartet wird, gibt der auch schnell den Geist auf, wie ein Bekannter feststellen durfte. Nicht ganz so schnell vielleicht wie ein Dacia, aber bei einem Preisfaktor von 3-8 kann man schließlich auch was verlangen.

150000 KM im Logan, 3 X TÜV ohne Mängel..... ich wüsste im Moment nicht, wo oder bei wem ich mich beschweren sollte.

Themenstarteram 18. November 2022 um 21:05

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 18. November 2022 um 18:37:38 Uhr:

....

Allerdings kommt mir die Einordnung der Mängel beim Tüv Bericht viel zu kurz. Bereifung und Licht sind z.B. typische Wartungsmängel.

....

Ich sehe das ähnlich.

Der TÜV-Report gibt nur eine Indikation, wie häufig Mängel auftreten mit einer sehr groben Einteilung der Art der Mängel. Mehr wird eben bei der Fahrzeugkontrolle auch nicht erfasst.

Man kann damit den Zeitaufwand für Werkstättenbesuche abschätzen.

Was die Behebung der Mängel kostet, bleibt aber für alle Marken und Modelle mit häufigen Mängeln ungeklärt.

Für Fahrzeuge mit wenigen Mängeln dürften allerdings auch keine hohen Kosten zu erwarten sein.

Somit hat man bei der Fahrzeugwahl durch den Report doch einen sehr groben Hinweis.

Im Thread wurden Beiträge entfernt, welche nicht unseren Beitragsregeln und NUB entsprachen.

Bitte bleibt ab hier sachlich und behandelt Andere mit dem gleichen Respekt, mit dem Ihr selbst behandelt werden möchtet

Fragen hierzu? Gerne per PN an mich

Hier geht es bitte zum Thema weiter

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Zitat:

@player495 schrieb am 18. November 2022 um 14:01:30 Uhr:

Zitat:

Wer aber einen Dacia am unteren Ende der Preisscala kauft, da lässt meistens die Wartung nach dem Ende des Garantiezeitraumes extrem nach.

Da sich der TÜV Report auf maximal 3 Jahre alte Fahrzeuge bezieht, halte ich diese Begründung für nicht zutreffend.

ist das so ?

Das was man hier lesen kann geht deutlich weiter wie 3 Jahre .... ob es das Ergebnis jetzt besser oder schlechter macht sei dahingestellt.

https://www.tuvsud.com/.../maengelzwerge-und-fehlerriesen

Was man allerdings aus meiner Sicht sagen muss (unabhängig vom PKW) - sicher hat das Bestehen beim TÜV einiges mit dem Wartungszustand zu tun - wenn der TÜV bei der Inspektion gemacht wird und vorher von der Werkstatt schon gescheit geprüft wird, dann sollten viele Mängel wenn der Prüfer kommt eigentlich erst gar nicht auftreten oder werden sofort korrigiert.

Gruß

Karl

Zitat:

@Karle schrieb am 19. November 2022 um 15:47:21 Uhr:

Zitat:

@player495 schrieb am 18. November 2022 um 14:01:30 Uhr:

 

Da sich der TÜV Report auf maximal 3 Jahre alte Fahrzeuge bezieht, halte ich diese Begründung für nicht zutreffend.

ist das so ?

Das was man hier lesen kann geht deutlich weiter wie 3 Jahre ....

Ja, das ist so, zumindest in diesem Thread, siehe Post #1:

Zitat:

2 Dacia Modelle sind im TÜV Report 2023 bei den 2 bis 3-jährigen Fahrzeugen ganz einfach zu finden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia im TÜV Report 2023