ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. TÜV Report 2021

TÜV Report 2021

Dacia
Themenstarteram 7. November 2020 um 11:20

Ich habe mir den den TÜV Report der Auto Bild beschafft.

Dacia belegt hinterste Plätze (115, 124, 125, 128, 129 von 129 Plätzen).

Auffallend sind die stark überdurchschnittliche Zahl an schwerwiegenden Mängeln.

Liegt das an den Fahrzeughaltern (mangelhafte Wartung) oder an den Fahrzeugen (Bauteilqualität)?

Beste Antwort im Thema

Sandero 1.2 LPG, EZ 7/2013, 111.000 km. Mängel bisher: 1x Batterie, 1x Blinkerhebel, letzten Monat Ausfall des Navi. Jeder TÜV mängelfrei, TÜV-Pruefer sehr positiv beeindruckt! Fahrzeug hat immer noch erste Bremsscheiben und Bremsbeläge. Alle Leuchtmittel immer noch ohne jeglichen Ausfall. Wartung in freier Werkstatt, nach Ablauf der Garantiezeit nur noch alle 2 Jahre Ölwechsel (Vorteil LPG). Best car ever! Und ich hatte schon seeeeehr viele Autos aller Marken.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Bei den dreijährigen Fahrzeugen liegen mehrere Dacia an den schlechtesten Positionen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deren Besitzer bereits in der Garantiezeit nicht mehr zur Wartung fahren. Mein gewarteter Logan MCV 2 schaffte den zweiten TÜV mit fünf Jahren auch nicht mehr.

Das kann ich mir durchaus vorstellen das bei bar gekauften Dacias auf Wartung verzichtet wird und wenn er kaputt ist kauft man halt einen neuen.

Mit welcher Laufleistung kam deiner mit 5 Jahren nicht mehr drüber und was waren das für Mängel?

am 7. November 2020 um 14:16

Die Grundaussage ist verzerrt, ich würde sogar sagen falsch. Wie so oft bei Auto-Bild wird wieder mit (mehr)zweierlei Maß gemessen.

Einen grundteuren DB zum ersten TÜV nach 3 Jahren mit einem Logan nach 9 Jahren zu vergleichen..... das muss man erst mal bringen.

Bild ist und bleibt ein Revolverblatt. Egal welche Kategorie.

Themenstarteram 7. November 2020 um 14:27

Zitat:

@urspeter schrieb am 7. November 2020 um 12:20:20 Uhr:

....

Dacia belegt hinterste Plätze (115, 124, 125, 128, 129 von 129 Plätzen).

.....

Ergänzung:

Diese Rangliste bezieht sich auf 2- und 3-jährige Fahrzeuge.

Mein Lodgy(2014) hat jetzt die 400 000 geknackt und ist ohne Mängel durch die HU :)

Zitat:

@PeterLustig10 schrieb am 7. November 2020 um 12:31:35 Uhr:

Bei den dreijährigen Fahrzeugen liegen mehrere Dacia an den schlechtesten Positionen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deren Besitzer bereits in der Garantiezeit nicht mehr zur Wartung fahren. Mein gewarteter Logan MCV 2 schaffte den zweiten TÜV mit fünf Jahren auch nicht mehr.

Wie von mir in anderen Threads schon geschrieben, waren das Fernlicht außer Funktion, Handbremse defekt, Bremsen hinten stark angerostet, Radlager beidseitig defekt. 40800 KM, mit Inspektionen. Die Frontscheibe schien mir auch nicht allzu gut eingepasst zu sein, jedenfalls war es nach starkem Regen immer feucht.

Wow in 5 Jahren 400 tkm? Wie viele Stunden am Tag verbringst du im Auto?

Also , wie schon mehrfach von mir geschrieben , mein Logan MCV 2

ist jetzt 21/2 Jahre alt , 50.000 km , läuft bis jetzt einwandfrei , keine

Mängel ersichtlich.

Im Mai 2021 ist der erste TÜV fällig , Laufleistung dann 60.000 km ,

bin schon gespannt , wie das dann ausgehen wird.

Aber , als ich den (1. in meinem Autofahrerleben) Dacia gekauft habe ,

habe ich mit 5 Bekannten gesprochen (Besitzer von Sandero bis Duster)

mit Fahrleistungen bis 160.000 km , Alter von 3 Jahren bis 8 Jahre.

Keiner der 5 hat mir abgeraten , einen Dacia zu kaufen , im Gegenteil ,

alle äussersten sich zufrieden mit ihren Fahrzeugen , einhelliger Tenor

bei allen "Du machst da sicher keinen Fehler , wenn Du Dir einen Dacia

kaufst" und den Eindruck habe ich bisher auch.

Lasse das jetzt einfach mal so stehen .........................

Demnächst kommt bestimmt einer mit 400000 pro Jahr

Zitat:

@urspeter schrieb am 7. November 2020 um 12:20:20 Uhr:

Ich habe mir den den TÜV Report der Auto Bild beschafft.

...

Liegt das an den Fahrzeughaltern (mangelhafte Wartung) oder an den Fahrzeugen (Bauteilqualität)?

Das liegt definitiv an der Seriösität des Magazins. Man kann JEDE Statistik in ALLE gewünschten Richtungen verändern, das ist eine Frage der Quote (siehe Corona-messungen RKI).

Eine wahre Aussage hat man nur, wenn:

- zwischen Direkt-zum-TÜV-Fahrer und den In-der-Werkstatt-durchgeführten-TÜV unterschieden wird,

- jeder Mangel separat aufgeführt wird und

- JEDES Fahrzeug in der Tabelle erscheint!

Wenn nur eine dieser Daten "wunschgemäß" zensiert, dirigiert oder ignoriert wird, ist der Report weniger Wert als ein Blatt Klopapier VOR der Corona-Krise.

Meinen Duster hatte ich nur zum 20Tkm WD in der Werkstatt, die restlichen habe ich selbst gemacht. Zum TÜV bin ich auch selber gefahren und habe beide Male "ohne Mängel" bestanden. Ich musste halt leider fast immer ein (oder auch mehrere) Leuchtmittel ersetzen. Ohne Abblendlicht auf einer Seite = KEIN TÜV! Aktueller km-Stand: ca.70tkm, davon 40tkm in den ersten zwei Jahren.

Aufgrund meiner Erfahrung in der Zeit als KFZ-ler bei einem Premiumhersteller kann ich nur sagen, dass auch dort einige Fahrzeuge keinen TÜV nach 3 Jahren bekommen hätten, wären die Besitzer nicht erst in die Werkstatt gekommen. Und das war noch zu Zeiten, in denen noch nicht so an Qualität gespart wurde wie jetzt.

Am Preis, wie immernoch sehr viele glauben, lässt sich seit der Marktmacht der Chinesen keine Qualität mehr messen. Autos für 50T€+ können gleiche Mängel aufweisen wie die für 12T€-. Wenn ALLE Mangelbehangene und nur WENIGE Mangelfreie des Billigmarkenautos registriert werden, steht die Marke natürlich schlechter da, als wenn ALLE Mangelfreie und nur WENIGE Mangelbehangene gelistet werden.

Das nennt sich GEHIRNWÄSCHE!

wir hatten ih die ersten 4 Jahre als Taxi mitlaufen -also nochmal erschwertere Bedingungen weil jeder drauf rumrutschen durfte ;) (wir sind mit unseren beiden Unternehmen sehr Ländlich,daher ist eine Laufleistung vom 70-80 k KM/Jahr nichts ungewöhnliches-alle 8 Fahrzeuge kommen zusammen locker auf 500 000 per Anno

haben ihn dann letztes Jahr rausgenommen

und nun schaue ich welche Kilometerleistung er am Ende schaffen kann

Zitat:

@tdianzug schrieb am 7. November 2020 um 18:12:34 Uhr:

Wow in 5 Jahren 400 tkm? Wie viele Stunden am Tag verbringst du im Auto?

War erst bei der HU, 5 Jähriger Sandero2 ohne Mängel.

Allerdings nur 11000km!

Zitat:

@MBauer2101 schrieb am 8. November 2020 um 10:23:35 Uhr:

Zitat:

@urspeter schrieb am 7. November 2020 um 12:20:20 Uhr:

Ich habe mir den den TÜV Report der Auto Bild beschafft.

...

Liegt das an den Fahrzeughaltern (mangelhafte Wartung) oder an den Fahrzeugen (Bauteilqualität)?

Das liegt definitiv an der Seriösität des Magazins. Man kann JEDE Statistik in ALLE gewünschten Richtungen verändern, das ist eine Frage der Quote (siehe Corona-messungen RKI).

Das nennt sich GEHIRNWÄSCHE!

Wenn VW, Mercedes oder BMW da hinten stehen würde, dann würdest Du was ganz anderes schreiben.

Ja, teurere Fahrzeug werden besser gewartet. Nach 3 Jahren darf aber absolut nichts an dem Fahrzeug sein, egal wie es gewartet wurde.

Der TÜV schreibt klar die Kriterien für die Statistik auf. Da steht nichts mit 'ist das Fahrzeug gewartet', hat der Besitzer einfach kein Geld oder sonst etwas. Da steht auch nichts mit der Laufleistung.

Vielleicht mal ein kleiner Hinweis für Dich wenn man alles GROß schreibt.

In Foren ist das gleichzusetzen wie schreien.

'jede', 'alle', 'Gehirnwäsche' - nur das in meinem zitierten Teil.

 

Also ich denke mal , da prallen jetzt mehr Emotionen als sachliche Aussagen

aufeinander.

Die Wahrheit dürfte , wie so oft , in der Mitte liegen.

Ohne jetzt ein "Verschwörungstheoretiker" zu sein denke ich , dass die Fa.

Dacia vielen Autokonzernen ein Dorn im Auge ist und man dort sicherlich

hinter den Kulissen mit wohlmeinenden "Spenden" wie auch immer die

Meinungen und Statistiken etwas "zurechtbiegt". natürlich kontra Dacia.

Und zur letzten Bemerkung von "PeterLustig10" möchte ich anmerken

"Nomen est Omen" , warum denn nicht 400.000 km , kommt auf die

Zeitschiene an.

Ich kenne einen Aussendienstler , der fährt ca. 60.000 km im Jahr.

Sind nach Adam Riese nach etwa 61/2 Jahren rund 400.000 km.

Allerdings nicht mit Dacia sondern dem bekannten Bayern mit dem

blau-weissen Logo.

In diesem Sinne ............................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. TÜV Report 2021