ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. schlechtes Fahrverhalten durch SWP? oder doch Reifen?

schlechtes Fahrverhalten durch SWP? oder doch Reifen?

Themenstarteram 20. August 2010 um 8:53

Hallo Leute, halt erst mal

HIIIIILLLFFFEEEE!!!!1111elf:D

Folgendes:

Ich bekam vor kurzem im Rahmen einer Auto Auffrischung neue Hinterreifen sowie ein SWP (22mm) verpasst, er sollte einfach wieder alltagstauglicher werden (obwohl er mir jetzt fast hinten zu hoch steht)

Seitdem habe ich das Gefühl dass er nicht mehr so sicher auf der Straße liegt, ob bei schnellen Kurven oder auch bei schnellen geraden.

Weiß nicht ganz genau wie ich das beschreiben soll, es fühlt sich nicht so sicher an, manchmal auch so als ob die HA etwas einlenken würde.

Kann das am SWP liegen?

Oder an den Reifen? Toyo Proxes T1 - R, jetzt so 600 - 700km drauf

Ansonsten wurde gemacht: Differential getauscht (mit neuen Schrauben), Hardyscheibe, Keilriemen, Lüfter)

Ach ja: ist immer noch ein 323ti umgebaut aus einem 316er, Motor und Antriebsstrang sind aus 3/98, jetzt 180.000km Auto aus 11/94 mit insgesamt 315.000km, Fahrwerk ist H&R Cupkit 35/15, dürfte seit 15 Monaten verbaut sein.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Kann das am SWP liegen?

Wieviel mm? Höhenstandsänderungen bringen auch immer eine Änderung der Stellung des Rades zur Fahrbahn mit sich, also in diesem Falle Spur und Sturz. Auch wenn es nur ein paar Gradminuten sind, so können doch diese Abweichungen den Eindruck erwecken das sich das Fahrzeug jetzt anders verhält. Vielleicht ist es auch einfach "ungewohnt".

Zweitens kommt jetzt noch der Umstand hinzu das Du zwei Veränderungen am Fahrwerk gleichzeitig vorgenommen hast. Daher würde ich vorschlagen erstmal das SWP wieder rauszunehmen und dann das Verhalten zu bewerten. Fühlt es sich wieder "wie gewohnt" an, so ist die Lage klar.

Aber auch ein Reifen eines anderen Herstellers mit gleichen Abmessungen kann sich subjektiv schon veränderlich darstellen.

Themenstarteram 20. August 2010 um 9:39

Das mit dem Sturz ist natürlich ein enormes Argument, gerade weil man da beim Compact nichts machen kann.

Vorher original, also 5mm Unterlage, jetzt 22mm Unterlage.

Der stark negative Sturz hat sich natürlich deutlich verringert, vielleicht bin ich das nicht mehr gewohnt, schade, das Fahrverhalten war so dermaßen gut...

Das gleiche Gefühl hatte ich als ich Spurplatten hinten montiert habe. Ich hab welche, nur weil ich vorne welche brauche........Das Fahrverhalten ist, ehrlich.....beschissen. Man hat das Gefühl das Auto wankt viel mehr zur Seite, und beansprucht das Fahrwerk um einiges mehr als vorher.

Ob 10 oder 13mm pro seite, die Wirkung war gleich......

Hat zwar nichts damit zu tun, wollte es nur loswerden. Ich weiss nicht mehr wer das gesagt hat, aber wenn ein E36 ein gutes Handling und ne schöne Fahrdynamik haben soll, MUSS er hinten hängen, anders gehts nicht.

Gruß

Vladiiiii

am 20. August 2010 um 10:30

Da kann ich persönlich nur zustimmen.

 

Ich hab seit dem ich das SWP wieder drin habe auch den Eindruck, dass er an der Hinterachse bissl unruhiger is als vorher...

 

Ich hab mir vor 2 Wochen das H&R Cupkit eingebaut mit 60/40 und hatte dummerweise an der Vorderachse die selbe Optik wie vorher mit den 40/15 KAW Federn, aber hinten isser gut runtergekommen...:mad:

 

Gefahren ist er echt gut so, aber die Optik war voll für´n Popo!

 

Also was will man machen, ohne sieht´s halt gewöhnungsbedürftig aus, wenn die Räder so schön in die hinteren Radkästen eintauchen:mad::o

In Fachkreisen wird das Phänomen auch als "Hängearsch" bezeichnet :D Bei mir ist das mit 50/20 Weitec-Feldern auch so, s. Foto. Es stört mich nicht so stark, daß ich es ändern müßte.

Distanzscheiben habe ich auch gezwungener Weise. Das Fahrverhalten ist in Ordnung, nur eine Unwucht in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich ist vorhanden. Es kann sein, daß ein Rad nicht ordentlich montiert wurde (Rostentfernung).

009
Themenstarteram 20. August 2010 um 10:45

Soo schlimm hats bei mir gar nicht ausgesehen, nur hatte ich hinten wirklich wenig Platz, sollte jetzt mit den 235ern statt den 245ern passen.

Und wenn ich hinten jemanden mitgenommen habe ist er schon arg eingetaucht.

Themenstarteram 20. August 2010 um 10:48

Ach ja, außerdem hat er z.B. beim Garagen einfahren minimalst aufgesetzt, unten gestriffen, das ist jetzt natürlich weg.

Vielleicht probier ichs mit einem kleineren SWP, oder verkleinere meines:)

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

In Fachkreisen wird das Phänomen auch als "Hängearsch" bezeichnet :D Bei mir ist das mit 50/20 Weitec-Feldern auch so, s. Foto. Es stört mich nicht so stark, daß ich es ändern müßte.

Distanzscheiben habe ich auch gezwungener Weise. Das Fahrverhalten ist in Ordnung, nur eine Unwucht in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich ist vorhanden. Es kann sein, daß ein Rad nicht ordentlich montiert wurde (Rostentfernung).

haha, Hängearsch, zu Geil der Begriff.....:D

am 20. August 2010 um 17:41

Ich hab von H&R auch die 35/20 Federn drin, und gleichzeitig hinten das SWP verbaut.

Fährt sich absolut top und hat keinen Hängearsch.

Gut, hatte die H&R nie ohne SWP, daher weiß ich nicht wie es sich sonst verhalten hätte.

Themenstarteram 10. September 2010 um 8:36

Muss jetzt hier nochmal schreiben, war letztens auf der BAB unterwegs, etwas im Zeitstress.

Als sich die Möglichkeit ergeben hat bin ich auch schneller gefahren (hätte mich auch mal interessiert wie schnell er jetzt ist) und kann nur sagen ab spätestens 180 wird es gemeingefährlich, ein Gefühl der Schwerelosigkeit kurz vor dem Abfliegen, das SWP kommt also definitv wieder raus.

Evtl. auch Domstrebe, bringt die hier was? oder dickere Stabis?

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Evtl. auch Domstrebe, bringt die hier was? oder dickere Stabis?

Was fürn Stabi hast du hinten jetzt drin? Hast du es vom 323Ti übernommen?

Gruß

Vladiiiii

PS: Ich hätte evtl ein 14,5mm SWP für dich ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Evtl. auch Domstrebe, bringt die hier was? oder dickere Stabis?

Was fürn Stabi hast du hinten jetzt drin? Hast du es vom 323Ti übernommen?

Gruß

Vladiiiii

PS: Ich hätte evtl ein 14,5mm SWP für dich ;)

Ja, Stabi hinten ist vom 323ti, Stabi vorne ist noch 316i, hab aber noch einen ausm 328er mit M-Paket liegen, der muss auch mal rein.

Das wäre vielleicht eine Idee, wenn es denn passt.

Die Seitenneigung wird damit um einiges kleiner sein, den Tausch hab ich auch hinter mir (vor ca. 2 Jahren).......Rocks :D

Wegen SWP, die sind bei mir noch verbaut, nun möchte ich (also das Auto :D ) wieder zum Hängearsch umbauen.....wenn du Lust hast (und eine beheizte Garage :p ) können wir mal eine Schrauber-Session organisieren oder so :)

Ciao

Vladiiiii

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 9:56

das 14,5 er könnte wirklich perfekt bei mir sein.

Meine Garage kennst du ja, müsste man halt einheizen, unten direkt im Haus wär eine richtig warme aber in die werden wir beide mangels Höhe nicht reinkommen, ich schaffs zumindest nicht.:D

hab aber keine Bühne oder so was

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. schlechtes Fahrverhalten durch SWP? oder doch Reifen?