1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlechterer Radioempfang

Schlechterer Radioempfang

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

der Empfang meines Radios hat sich vor kurzem erheblich verschlechtert. Vorher hatte ich bei ca. 10 Sender problemlosen Radioempfang, nun rauschen auch alle stark ausgestrahlten Sender regelmäßig, je nach Aufenthaltsort (z.B. Bayern 3, Antenne Bayern).

Mein Radio: BMW Navigation (Kassettenradio mit kleinem Navi, ein Antennenstecker an der Rückseite)
Antennenverstärker: Diversity, Teilenummer 65206912818
Bj Nov 2004

Folgendes habe ich bereits herausgefunden:
Antennenkabel am Radio ausgesteckt: Überhaupt kein Radioempfang
Antennenkabel am Antennenverstärker ausgesteckt: schlechter Empfang
Antennenkabel am Antennenverstärker angesteckt, Spannungsversorgung ausgesteckt: noch schlechterer Empfang / fast nur noch Rauschen
Alles angesteckt: gelegentliches Rauschen, je nach Aufenthaltsort

Das zweite Antennenkabel (weiß) hat vom Stecker bis zur Heckscheibenantenne eine Elektrische Verbindung

Kann mir jemand sagen, welche Funktion die mit "?" markierten Stecker haben? Evtl. MW oder für die Funkfernbedienung?
Wo befindet sich die zweite Antenne? Die Heckscheibenantenne Funktioniert ja anscheinend.
Was könnte der Grund für die Verschlechterung des Empfangs sein?

Gruß HighMilkyWay

Beschriftet
Uebersicht
17 Antworten

wenn die Heckscheibenheizung an ist hat man einen sehr schlechten Empfang

Das Problem ist fast selbst beantwortet worden.
Heckscheibenheißelemente sind defekt oder leiten schlechte Signale daher schlechter Radioempfang ggf. Funkschlüssel funktioniert auch nicht richtig oder geringe reichweite. Auf dem Bild die Zweianschlüsse? Heckscheiben Spannungversorgung liegt 12volt wenn eingeschaltet wird.
Radioemfangs Problem Lösung ca. 70cm kabel 2bis3mm dick ab Stecker neu verlegen als Antenne.
Hinweis: Wischermotor kontrollieren bei undichtigkeit still legen oder tauschen.

Und etwas info über das hässlichste Auto.
Generell ist Bmw e46 Serie Compact sehr schlecht gebautes Auto Design sowie Technisch.
Oben genanntes Problem ein folge Fehler. Dank Bmw Ingenieur Hechscheibenwischermotor mit integrierter Wischwasserdurchlauf. Die Dichtungen werden nach zwei bis drei jahren undicht das Wischwasser läuft im innere Wischermotor die Feuchtigkeit greift elektrische Leitungen etc...

Alternative wäre, man kauft sich einfach die Antenne vom touring, welche unter den Heckspoiler geklebt ist. Kostet ca. 20€

Deine Antwort