Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Schlechter Start wegen fehlendem Bezindruck

Schlechter Start wegen fehlendem Bezindruck

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 3. November 2020 um 16:55

Eine Frage an alle noch aktiven 9000er Fahrer.

Seit einiger Zeit springt der Wagen nach längerer Standzeit, also auch über Nacht, nicht sofort an sondern erst nach wenigen Sekunden. Vermute mal das hier das Rückschlagventil nicht mehr komplett dicht bleibt und erst durch die Pumpe der nötige Druck aufgebaut ist.

Jetzt meine Frage an euch, wie kann man hier mit einer praktikablen Lösung weiterkommen ohne hier die Anschlüsse an der Pumpe zu demolieren. Wie wäre es z.B. mit einem zusätzlichen in die Leitung eingesetzten zusätzlichen Rückschlagventil das man leichter im Fehlerfall wieder tauschen kann.

Notfalls lasse ich das aber auch so, würde den Wagen aber gerne noch die kommenden 4 Jahre fahren.

VG rpe 9000

Ähnliche Themen
13 Antworten

Probier mal das hier. Aber Vorsicht beim Rausziehen des Eckventils, das bricht gerne mal ab!

Themenstarteram 3. November 2020 um 17:51

Ja das Problem mit dem Abbrechen ist mir sehr bewußt, daher würde ich am liebsten du hinten auch gar nichts anfassen.

Mein Plan war ja mit einem billigen Bezindruckprüfer erstmal testen ob hier der Druck abfällt.

Nur nicht so ängstlich, habe das auch schon erfolgreich gemacht. Du musst halt zuerst den Arrertierhaken zurück drücken, bis das Ventil frei ist und dieses dann mit leichten Drehbewegungen lösen. Kannst zum Lösen auch noch WD40 dran sprühen. Und dann das Ventil mittig anfassen und senkrecht nach oben herausziehen. Denke aber, das weisst du selber...;) Ging bei meinem ganz leicht und ohne Bruchgefahr. Wäre aber in meinem Fall egal gewesen, weil das einen Haarriss hatte und deswegen erneuert werden musste.

Benzinpumpe
Themenstarteram 3. November 2020 um 19:19

In welchem der Anschlüsse sitzt den jetzt das Rückschlagventil?

Im weißen

Auf der Pumpe steht "in" und "out".

Out ist die Druckleitung. Und dort ist auch das Rücklauf-Ventil verbaut.

...

Ein zusätzliches Ventil ist eine nette Idee, aber auch ein zusätzlicher Fehlerpunkt.

Dann doch lieber das vorhandene Ventil tauschen.

Bei genügender Vorsicht bricht auch nichts ab oder durch.

Und sollte tatsächlich mal der Plastikhaken abbrechen, kann man die Leitungen mit einem Blech gegen herausrutschen sichern.

Das Loch für eine Schraube ist schon vorhanden.

Themenstarteram 5. November 2020 um 14:56

Sollte ich mich dazu durchringen, doch das Rückschlagventil auszutauschen, was wäre dann die beste Option für eine Verbindung?

Persönlich favorisiere ich ein kurzes Aluminiumrohr, das innen die beiden Kunststoffseiten verbindet. Dann hätte ich auch eine entsprechend stabile Grundlage für die Rohrschellen.

Oder doch lieber ein Stück verstärken Benzinschlauch außen auf das Kunststoffrohr?

Was die Benzinpumpe betrifft, da bin ich bestens gerüstet. Einerseits habe ich noch eine gebrauchte von meinem Ersatzteilspender. Und parallel dazu hatte ich vor Jahren, nachdem man überall was vom „plötzlichen Benzinpumpentod“ lesen konnte, mir eine neue auf Vorrat besorgt, da wir ja noch immer zwei 9000er in der Familie fahren.

Falls mal jemand hier aus dem Forum so eine Pumpe benötigen, dann bitte melden.

Zitat:

@rpe 9000 schrieb am 5. November 2020 um 15:56:38 Uhr:

Sollte ich mich dazu durchringen, doch das Rückschlagventil auszutauschen, was wäre dann die beste Option für eine Verbindung?

Persönlich favorisiere ich ein kurzes Aluminiumrohr, das innen die beiden Kunststoffseiten verbindet. Dann hätte ich auch eine entsprechend stabile Grundlage für die Rohrschellen.

Genauso habe ich das auch gemacht, da kann man die Schlauchschellen ordentlich festknallen, und das hält seit nunmehr 4 Jahren einwandfrei dicht.

Aber mach doch erst mal die Druckprüfung laut meinem obigen Link!

Zitat:

@rpe 9000 schrieb am 5. November 2020 um 15:56:38 Uhr:

Was die Benzinpumpe betrifft, da bin ich bestens gerüstet. Einerseits habe ich noch eine gebrauchte von meinem Ersatzteilspender. Und parallel dazu hatte ich vor Jahren, nachdem man überall was vom „plötzlichen Benzinpumpentod“ lesen konnte, mir eine neue auf Vorrat besorgt, da wir ja noch immer zwei 9000er in der Familie fahren.

Falls mal jemand hier aus dem Forum so eine Pumpe benötigen, dann bitte melden.

Darauf komme ich ggf. gerne zurück. Bis jetzt macht meine aber auch mit über 330tkm immer noch keine Mucken. Hast du auch ein Spezialwerkzeug zum Lösen der Pumpenverschraubung? Der sitzt ja anscheinend häufig sehr fest.

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 5. November 2020 um 14:50:21 Uhr:

Auf der Pumpe steht "in" und "out".

Out ist die Druckleitung. Und dort ist auch das Rücklauf-Ventil verbaut.

Scheint nicht einheitlich zu sein, denn bei meiner steht da "PRESSURE" und "RETURN".

Vielleicht zuerst mal den Benzinfilter ersetzen.

Themenstarteram 10. November 2020 um 17:40

Der wurde erst vor nicht zu langer Zeit getauscht. Wenn der Motor mal läuft, dann ist der Elch nicht mehr zu bremsen. Der Motor dreht total leichtfüßig, da stottert nichts.

Aber ich werde mal wieder ein Auge auf den Filter haben.

Tja...

Zitat:

@Saab9000-Fan schrieb am 5. November 2020 um 17:17:45 Uhr:

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 5. November 2020 um 14:50:21 Uhr:

Auf der Pumpe steht "in" und "out".

Out ist die Druckleitung. Und dort ist auch das Rücklauf-Ventil verbaut.

Scheint nicht einheitlich zu sein, denn bei meiner steht da "PRESSURE" und "RETURN".

Tja, da haben wir ein Problem.

Ihc kann mit Pressure und Return nix anfangen.

Aber Return könte Rücklauf heißen...und Pressure Druck.

Aber Return könte Rücklauf heißen...und Pressure Druck.

...so isses... hieß glaube ich mal ein Sendung im Dritten FS des WDR mit einem Herrn von der Lippe:cool:

Gruss Jazzer2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Schlechter Start wegen fehlendem Bezindruck