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überhöhter Leerlauf nach Start

Saab 9000
Themenstarteram 27. September 2013 um 17:20

Hallo,

mir ist bei meinem 9000 2.0t (1997) etwas merkwürdiges passiert: Nach dem Start rast der Motor im Leerlauf hoch bis über 5.500 UpM . Ganz erschrocken habe ich den Zündschlüssel ausgedreht. Seitdem läuft alles wieder ok. Was kann da los gewesen sein?

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jens.baum

Hallo,

mir ist bei meinem 9000 2.0t (1997) etwas merkwürdiges passiert: Nach dem Start rast der Motor im Leerlauf hoch bis über 5.500 UpM . Ganz erschrocken habe ich den Zündschlüssel ausgedreht. Seitdem läuft alles wieder ok. Was kann da los gewesen sein?

Hallo erstmal!

Gibt einige möglichkeiten, vielleicht hat die Drosselklappe geklemmt und stand offen ,nimm mal den stutzen ab und bewege sie langsam von hand vielleicht klemt sie an einer stelle oder der Leerlaufsteller ist versift und ist offen hängen geblieben???

Hat der Wagen TCS oder Tempomat ?

Gruss Oktron

Themenstarteram 27. September 2013 um 19:47

Danke für die erste Antwort.

Nein, TSC oder Tempomat sind nicht vorhanden.

Jetzt wird's peinlich: wo genau ist der Stutzen der Drosselklappe? Ich kenne mich zwar ein bißchen aus, aber hier......

danke und viele Grüße

Jens

Die dritte Möglichkeit!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und dann war der Fehler ein defektes Drosselklappenpotentiometer. Da kann man mit einem Multimeter erst mal die Werte ausmessen. Aber da bitte beim Kauf aufpassen, denn es gibt einige Unterschiede bei den Steckern je nach Bauart.

Wo sitzt jetzt das Ganze!

Wenn du von der Fahrerseite auf den Motor schaust, dann siehst du das große Rohr das zwischen Batterie und Motor hochgeht. Dann kommt der große Gummiteil der dann wieder am Drosselklappen gehäuse endet. Richtung Motor sitzt vorne so ein kleines eckiges Plastikkästchen, das ist das Potentiometer. Genau auf der anderen Seite ist jetzt eine größere Kunststoffscheibe mit Rückholfeder da ist der Gaszug und auch das Seil für den Tempomat eingehängt. Damit wird im Inneren vom Ansaugbereich die Drosselklappe bewegt. Im Ruhezustand sollte über die Feder die Drosselklappe ganz geschlossen sein.

Ich versuch später mal einige Bilder zu machen damit das klarer wird.

Wenn es der Leerlaufregler sein sollte dann müsstest du auch Drehzahlschwankungen im Leerlauf haben oder zumindest teilweise einen erhöhten Leerlauf der dann langsam runter geht in Richtung 800 rpm.

Themenstarteram 28. September 2013 um 8:05

Danke für den Hinweis! Ist ja eigentlich auch logisch, wo die Drosselklappe sitzt.

Allerdings ist der dicke Gummischlauch "bombenfest", nach Lösung der Schelle lässt er sich keinen zehntel mm bewegen und ich wollte nicht mit dem Schraubenziehen zwischen Gummischlauch und Gehäuse reingehen und es abhebeln. Der Leerlauf ist allerdings absolut konstant. Habe in dem Handbuch (allerdings nur bis 1995) gelesen, dass das Gehäuse alle 20.000 km mit einem "fettlösenden Mittel" ausgewischt werden sollte. Aber so fest, wie das Dings da draufsitzt, ist es wohl noch nie entfernt worden. "Fettlösendes Mittel" = Pril.....??? Oder eher Caramba?

Themenstarteram 28. September 2013 um 8:19

PS: So, ich habe tatsächlich doch den dicken Gummischlauch abziehen können. Die Drosselklappe ist offenbar geschlossen. Jetzt werde ich den Fett-Öl-Film abwischen. Ist es sinnvoll, die Seite der Feder, wo der Gaszug endet, mit Caramba einzusprühen, damit es leichter sich bewegen lässt und nicht wieder hängen kann?

Schreib doch erst mal einige Details zu deinem Fahrzeug damit man das besser einordnen kann.

Wir sprechen also von dem 90Grad Schlauch der mit einer großen Schlauchschelle an dem Drosselklappengehäuse befestigt ist. Der sitzt immer ziemlich fest, wenn du dir mal die Innenseite anschaust, dann wirst du da ein Profil erkennen das wiederum relativ fest auf den Ansatz an der Drosselklappe sitzt.

Der Grund ist sehr einfach und ich warne vor einem zu leichtfertigen Umgang an dieser Stelle. Da die meisten 9000er wohl einen Turbo haben und der bei steigender Leistung einen gehörigen Druck aufbauen kann, sollte die gesamte Verbindung zwischen Turbolader und Ansaugbereich auch so fest sein, dass kein Druck entweichen kann.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich habe diese Schlauchschelle einmal auch nur handfest angezogen und wahrscheinlich war der Schlauch auch nicht komplett in seinem Profil eingerastet. Dann bei einer der Fahrt im hohen Leistungsbereich auf der Autobahn gab es eine dumpfen Schlag aus dem Motorraum mit sofortigen Leistungsverlust vom Motor und synchron ein absolut farbloses Gesicht beim Fahrer. Da der Motor aber noch weiterlief und keine mechanischen Geräsche zu hören wurde die Fahrt vorsichtig bis nach Hause angetreten.

Dann aber erst nach längerer Suche habe ich festgestellt, dass der Schlauch nur lose am Drosselklappengehäuse anlag.

Den Schreck bei der Fahrt kann man sich aber kaum vorstellen, wer sich da noch richtig erschreckt, der hängt auch schnell in der Leitplanke.

Wenn du willst da schick ich dir mal über PN meine Nummer, dann können wir die Fragen am Telefon klären.

Themenstarteram 28. September 2013 um 9:56

Hallo, ja, wie ich eingangs schon sagte: 9000 CS 2.0 (Softturbo, 150 PS), 160.000km, Automatikgetriebe.

Ja, den ringförmigen Nut am Drosselklappengehäuse habe ich gesehen, nachdem nach einigem Wackeln der dicke Schlauch doch abging. Ist jetzt auch wieder fühlbar eingerastet und die Schelle fest verschraubt, sollte also halten (zumal kein "echter" Turbo).

Habe lt. Handbuch den Innenbereich abgewischt, war bißchen Ölschleier drauf, Drosselklappe bewegt sich einwandfrei durch Bewegen des Gaszugs, schließt auch richtig. Frage ist, ob ich außen, wo die Feder am Gaszug ist, etwas Caramba einsprühen kann, könnte nach meiner Meinung etwas leichte gehen (auch das Gaspedal muss beherzt getreten werden, leichter wäre schöner).

Da der Motor vor 6 Wochen eine neue Zylinderkopfdichtung bekam (Saab-Zentrum Augsburg), sind viele Schläuche neu und mit neuen Schellen versehen, da dürfte wohl "Drumherum" alles ok sein.

Ich hoffe nicht, dass es am Steuergerät liegt, dann das würde teuer...

Ich warte momentan nach dem Anlassen erst auf die normale Leerlaufdrezahl. Nicht auszudenken, wenn ich bei solch hoher Drehzahl einen Gang im Automatikgetriebe einlege....!!

Ich bin am Wochenende schlecht zu erreichen, kannst mir aber über email gern die Nummer geben und wann es am besten passt. jens.baum@web.de

Danke!

Jens

Also wenn das nicht ständig auftritt dann kann sich diese Verhalten wieder normalisieren. am Steuergerät wird es nicht liegen. Wie schon geschrieben eventuell am Potentiometer und das ist nicht besonders teuer, unter 50 Euro. Schau lieber mal nach ob alle Kabelanschlüsse drauf sind. Das Kabel am Potentiometer, das Kabel zum Thermofühler unterhalb der Zündkassette und das in der Mitte der Ansaugbrücke. Dea Kabel zum Leerlaufventil kann man nur ertasten da sich dieser Regler direkt unter der Drosselklappe befindet und der Anschluß nach hinten geht. Ist ein grauer Stecker.

Gebrauchte Steuergeräte gibt es schon ab 80 bis 90 Euro. Ob es die noch neu gibt! Keine Ahnung.

Ob und welches Öl du da ranmachen kannst da würde ich nochmals auf einige Vorschläge warten. Ich würde da so ein temeraturbeständiges Fett hinmachen. Aber teste doch mal mit der Hand ob die Klappe direkt so schwer geht, es kann auch ein schwergängiger Gaszug direkt oder das Gaspedal selber sein.

Mach doch mal einige scharfe Bilder damit man sich das besser ansehen kann.

Themenstarteram 28. September 2013 um 12:01

Danke für die Antwort.

Ich habe nochmal nachgeschaut: offenbar gibt es nur den einen Stecker oben mit 3 verschiedenen Kabeln. Habe mit gelenkigen Fingern das Potenziometer unten abgetastet: nichts, kein Kabel, auch sonst keine Kabel, nur oben diese 3.

Aber allein schon das Potenziometer austauschen (39,70 bei Saab-Ersatzteile.de) muss ein irrer Akt sein, da alles eng und verwinkelt ist und offenbar alles das Drumherum abgebaut werden mus.

Ich habe mal ein Bild gemacht

Danke

Jens

PS: Der Gaszug kann es nicht sein, da dieses dreieckige Teil mit der Feder direkt an der Drosselklappe etwas schwer geht.

Hast eine PN hier.

Kannst ja mal mir Carmba versuchen das Teil etwas gangbarer zu machen. Dürfte eigentlich nicht schaden.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 9:19

danke für die Hinweise. Nach einem Kurzurlaub bin ich wieder da und wollte heute etwas am Wagen basteln--aber heftiger Dauerrregen.

Als ich bei www.saab-ersatzteile.de bestellen wollte, erhielt ich von dort den Hinweise, dass das Potentiometer tatsächlich Ursache sein kann für das Hochdrehen, aber auch für das Driften des Automatikgetriebes beim sanften Beschleunigen (beim forcierten Beschleunigen alles in Ordnung). Ist es wohl doch ganz sinnvoll, das Potentiometer auszutauschen? Ist ja nicht teuer. Aber selbst machen? es ist so eng da, dass ich nicht weiß, wie man an die beiden Schrauben herankommt. Ist da irgendetwas zu beachten, oder nur aufstecken, festschrauben und den Stecker mit den 3 Zuleitungen von oben wieder draufstecken? siehe in der Mitte des beigefügten Bildes.

Danke für einen Hinweis!

Das sind nur zwei Torxschrauben. Aber bitte vor dem bestellen nochmals die Form des Steckers photografieren und dann das richtige Modell bestellen. Da wurde nach meinem Wissen ab 09/96 ein anderer Stecker verwendet.

Es wird etwas helfen wenn du den Schlauch oben an der Drosselklappe löst, der kommt vom Leerlaufregler.

Beim lösen des Steckers aufpassen das du die helle Gummidichtung nicht im Motor versenkst. Dann das Potentiometer in Richtung Motorblock abziehen, eventuell vorher noch die Position markieren obwohl man da wenig Spielraum durch die Schrauben hat.

Das wars eigentlich, keine 10 Minuten Arbeit.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 12:11

Ja, danke für den Hinweis!! Die 10 min klingen wirklich verlockend, wie ich aber an die linke Schraube heransoll...?? Selbst wenn der Schlauch ab ist, kommt recht schnell der Zylinderkopf. Ein flexibler Schraubendreher...?

siehe Bild

Jens

Wie wäre es mit einer kleinen Ratsche?

So in der Größe von 1/4 Zoll mit einem Torxsteckaufsatz!!

Wenn es immer eng wird dann löse ich die Schraube erstmal damit und dann nehme ich nur noch die Nuß und drehe mit der Hand dann die Schraube raus. So lang ist die nicht und schwergängig sollte die auch nicht sein.

Die Saabschrauber habe da auch keine "Zauberwerkzeuge"

Mach den dicken Schlauch weg der die linke Schraube verdeckt. Es reicht wenn du den oben löst, dann kannst du den biegen wie du willst. Ich habe den sogar schon mal komplett nach unten gedrückt. Da geht nur Luft durch und das macht dem Schlauch gar nichts.

Der dünne auf der Rechten Seite gehört zum Kühlsystem. Der ist oft festgebacken aber den muß man auch nur bei besonderen Fällen abmachen. Also nimm eine 7mm Nuß für die Schlauchklemme und einen 25 Torx (soweit ich mich erinnere) dann ist die Nummer in einer kurzen Kaffepause durch.

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