Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. 9000 startet nicht ,viel überprüft,komm nicht weiter.

9000 startet nicht ,viel überprüft,komm nicht weiter.

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 13:02

Hallo zusammen

Musste mich nochma neu registrieren. war lange nicht mehr im Forum.

Vorweg fahre seit 21 Jahren Saab 9000 .Den jetzigen seit 2009 Bj. 96 200Ps Automatik

Habe den Wagen abgestellt und bin paar Tage Motorrad gefahren, als es wieder regnete wollte ich mit dem Saab fahren, er startet springt aber nicht an.

Habe mich durchs Forum gelesen und

Habe bis jetzt:

Benzinpumpe überprüft geht über 3.5 Bar.

Zündkassette Kerzen auf Masse gelegt kommen Funken ,auch mit der Ersatzkassette.

Neuen Kurbelwellensensor gekauft und eingebaut.

Sicherungen überprüft.

Diverse Stecker mit Kontaktspray behandelt.

Bekannter vom Bekannten kam mit Tech 2 vorbei Keine Fehler ,da ich die Batterie 3 tage ausgebaut hatte , nochmal alles neu verheiratet WFS u.s.w.

Würde mich über Tipps zum Weiteren vorgehen freuen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Prüfe mal alle Masseverbindungen vom Motor zur Karosserie. Und zwar auch die Kontaktflächen an beiden Verbindungen am Motor und an der Karosse. Bei mir war mal die Verbindung oben vom Einlassfächer zur oberen Motorhalterung lose, da sprang er eben auch nicht an. Oder die andere zwischen Getriebe und Karosse.

Wenn er aber kurz anspringt und dann wieder ausgeht, ist es die Wegfahrsperre. Also 5 x das Funkei betätigen damit das Funkei wieder mit der Alarmanlage verheiratet ist.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 21:37

Zitat:

@rpe 9000 schrieb am 28. Mai 2021 um 18:57:47 Uhr:

Prüfe mal alle Masseverbindungen vom Motor zur Karosserie. Und zwar auch die Kontaktflächen an beiden Verbindungen am Motor und an der Karosse. Bei mir war mal die Verbindung oben vom Einlassfächer zur oberen Motorhalterung lose, da sprang er eben auch nicht an. Oder die andere zwischen Getriebe und Karosse.

Ok Die obere Masseverbindung zum Motorhalter werde ich wohl finden.

Und die vom Automatikgetriebe, sehe ich die von Oben ? Oder von Unten?

Wenn er aber kurz anspringt und dann wieder ausgeht, ist es die Wegfahrsperre. Also 5 x das Funkei betätigen damit das Funkei wieder mit der Alarmanlage verheiratet ist.

Funkei ist wieder verheiratet, Zv geht und die Rote Led geht auch aus beim Öffnen, und An beim Schliessen.

Werde wahrscheinlich erst am Sonntag die Masseverbindungen überprüfen können.

Melde mich dann wieder .

Danke für den Tipp

Schönes Restwochenende

Soweit ich das sehe gibt es nur zwei Möglichkeiten, wenn er nicht startet.

Entweder es fehlt der Sprit oder der Zündfunke.

Wenn Benzindruck da ist, kann sein das die Einspritzdüsen nicht aufmachen. Da ist mein erster Verdacht beim Massekabel.

Oder prüf doch mal ob Sprit eingespritzt wird, erstmal eine Zündkerze raus und sehen ob die ein bisschen nass ist.

Eine andere Fehlerquelle kann noch der Kurbelwellensensor sei. Wenn du den Motor startest, also den Motor über den Anlasser drehst, da muss sich auch der Zeiger von der Drehzahl etwas bewegen. Nicht viel aber so ein kleines Zucken sollte man schon sehen. Wenn der keinen Mucks macht dann bekommt der Bordcomputer auch kein korrektes Signal.

Das würde mich jetzt zwar wundern, denn du hast ja geschrieben, dass du schon den Sensor getauscht und auch Zündfunken hast.

Ein kleiner Nachtrag,

als ich heute das Drama mit meiner Alarmanlage hatte, konnte ich mir auch nochmal die Masseverbinden ob im Bereich der Einspritzdüsen ansehen und auch gleich Bilder gemacht.

Da gibt es zwei Massekabel erstmal das oben von der Drehmomentstütze, ABER du musst auf jeden Fall auch das zweite für die Einspritzdüsen kontrollieren. Wenn man von vorne auf den Motor schaut, dann sitzt von rechts gesehen zwischen der ersten und der zweiten Einspritzdüse noch ein Massekabel das direkt aus dem Kabelbaum für die Düsen kommt. Wenn es hier eine Störung gibt, dann streiken die Düsen, was ich ja auch schon mal hatte nach einem ZK-Ausbau.

Img-20210529
Img-20210529
Img-20210529
+1
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 13:49

Zitat:

@rpe 9000 schrieb am 29. Mai 2021 um 08:36:44 Uhr:

Soweit ich das sehe gibt es nur zwei Möglichkeiten, wenn er nicht startet.

Entweder es fehlt der Sprit oder der Zündfunke.

Wenn Benzindruck da ist, kann sein das die Einspritzdüsen nicht aufmachen. Da ist mein erster Verdacht beim Massekabel.

Oder prüf doch mal ob Sprit eingespritzt wird, erstmal eine Zündkerze raus und sehen ob die ein bisschen nass ist.

Eine andere Fehlerquelle kann noch der Kurbelwellensensor sei. Wenn du den Motor startest, also den Motor über den Anlasser drehst, da muss sich auch der Zeiger von der Drehzahl etwas bewegen. Nicht viel aber so ein kleines Zucken sollte man schon sehen. Wenn der keinen Mucks macht dann bekommt der Bordcomputer auch kein korrektes Signal.

Das würde mich jetzt zwar wundern, denn du hast ja geschrieben, dass du schon den Sensor getauscht und auch Zündfunken hast.

Hallo rpe 9000

Komm grad vom Saab startet nicht ,was habe ich gemacht.

alle Masseverbindungen sind vorhanden,hab sie nochmal gelöst und mit Kontaktspray behandelt.

Da ich vor 3 Jahren einen überholten Aero Motor eingebaut habe, habe ich davon die Einspritzdüsen probiert.

Nochmal den Benzindruck kontrolliert ,diesmal direkt an der Leitung bei den Einspritzdüsen, bei Zündung ein ging das Manometer auf 6,5 Bar.

Und die Zündkerzen sind Trocken.

Beim Drehzahlmesser hab ich kein Zucken gesehen, aber als das Tech 2 dran war, hat es 164 Umdrehungen angezeigt.

Oder kommt wie du schriebst ,jetzt der Bordcomputer ins spiel.

Da habe ich noch den Stecker mal abgenommen, sah gut aus und trocken ,auch da nochmal kontaktspray.

Mfg Funkenpumpe

P.S. Deine Frage wegen Wfs und Alarmanlage im anderen Thread, da hatte ich den Bekannten auch gefragt als er mit Tech 2 da war, er meinte das geht nicht ,er war sich aber nicht 100% sicher.

Prüf doch mal die Sicherung Nr. 13 für das Einspritzsystem. Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.

Ansonsten schreib dein Problem doch auch mal ins blaue Forum

Zitat rpe 9000: "Soweit ich das sehe gibt es nur zwei Möglichkeiten, wenn er nicht startet. Entweder es fehlt der Sprit oder der Zündfunke."

... oder die Wegfahrsperre hat einen Schlag bekommen (mechanisch oder elektrisch), hat ihr Gedächtnis verloren und die Transponder-Geschichte funktioniert nicht mehr, d. h. das Fahrzeug wird nicht erkannt und nicht gestartet. Da helfen die "5x Funkei" auch nicht und Funken an den Zündkerzen gibt es auch keine. Aber, in diesem Fall müsste der Motor eine ganz kurze Start-Tendenz aufweisen. Wenn es soweit ist muss die Motorelektronik neu einprogrammiert werden, bislang ging so etwas nur beim SAAB, es wird mehr als nur ein Tech2 benötigt, sondern auch irgendwelche Codes aus einer zentralen Datei, die hat nur SAAB und kosten einiges.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 21:09

Hallo

Als der Wagen noch fuhr, ist die WFS nach dem Öffnen mit dem Funkei nach 1 min . wieder scharf gewesen ,der Saab ist immer angesprungen aber nach 2-3 sec. ausgegangen soll ja auch so sein.

Die Sicherungen hab ich optisch alle geprüft, werde dann Morgen die Relevanten auf Durchgang mal Messen.

Der Wagen war in den letzten Wochen einmal angesprungen wenns hoch kommt 1Sec. (bei ca. 40-50 Startversuchen)

Hab ja heute auch wieder viele Startversuche gehabt , und oft die Zündkerzen ausgebaut, die sind Knochentrocken nach dem Starten, und bis zu den Einspritzdüsen kommt ja Benzin mit genug Druck.

Ich brächte nochmal ein Denkanstoß Blaue Forum finde ich wo ?

Und Danke für die Tipps und Hilfestellung auch was Dazugelernt.

 

Mfg Funkenpumpe

Blaues Forum ok hab ich gefunden , hoffe ich ??

saab-cars.de

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 10:39

Mahlzeit

bin Angemeldet, jetzt nur noch Freischaltung vom Moderator.

Danke

Wurde das Auto nach einigen Tagen Standzeit fremdgestartet???

Normalerweise ist der 9000sehr robust und nicht empfindlich, aber Spannungsspitzen können auch Steuergeräte zerstören.

Wieviel hat der Motor gelaufen? Steuerkette ist noch okay gewesen ohne Klappergeräusche?

Wenn die Kette um einen Zahn überspringt und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, springt der Bock auch nicht mehr an.

...Zündkerzen sind furztrocken...selbst nach Orgeln...dann öffnen die Einspritzventile nicht. Da kann der Vordruck noch so hoch sein...dann kommt kein Sprit in die Zylinder.

Stecker von einer Düse abziehen und gegen Masse mit einem Multimeter messen. Ein Kabel muß gegen Masse Durchgang haben. Und das andere Kabel muß beim Starten eine Spannung anzeigen. Die wird nur gering sein, weil das Meßgerät zu träge ist. Aber zucken muß die Anzeige auf jeden Fall.

Danach weiß man jedenfalls, ob Masse fehlt oder die Düsen nicht angetaktet werden.

Trionic defekt...oder VSS schaltet nicht frei...wären dann so meine fernen Diagnosen.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 14:37

Hallo Linear Cycle

Nein wurde nicht Fremdgestartet ,hab vorher die Batterie geladen.

Karosse hat 270.000 KM runter.

Vor 3 Jahren Teilüberholten Aero Motor eingebaut. Ohne Klappergeräusche, auch immer noch.

Werde dann mal mit Multimeter zum Wagen

Seh ich das richtig ,Zündung ein Beim Messen gegen Masse ?

Kann also auch die VSS kaputt sein, obwohl die Rote Led an und aus geht beim Öffnen oder Schliessen?

 

Melde mich nach dem Multimeter Test.

Habe mich auch im Blauen Forum angemeldet, bin aber noch nicht Freigeschaltet.

Aber nachdem du jetzt ja dein Fachwissen mit Reingebracht hast , brauche ich wohl die Frage dort nicht mehr stellen. Da ich hier und im Blauen Forum seit Jahren stiller Mitleser bin, und das die letzten 20 jahre klappte bei Reparaturen, bis auf Zylinderkopfdichtung und einmal Benzinpumpe, bei

Saab Garage Detlef Koecke.

BIs Dann und Danke

Funkenpumpe

@Funkenpumpe Stell die Frage trotzdem mal ins andere Forum. Da sind ja noch mehr Jungs, die sich mit dem Kram auskennen. :)

Da die Pumpe genug Druck aufbaut, kann die VSS nicht die Ursache sein. Eher die Trionic, die die Düsen nicht antaktet. Und da es Zündfunken gibt, kann es auch nicht am Kurbelwellensensor liegen.

...

Fehlende Masse an den Düsen oder fehlende Ansteuerung durch das Steuergerät. Kann Korrosion am Stecker sein oder auch ein interner Fehler im Steuergerät.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 22:44

Hallo Linear Cycle

Ich warte ja noch auf die Freischaltung, da ich neues E-Mail programm habe ,und keine Aktievierungsmail kam ,hab ich 4 mal mir eine geholt ,bis ich merkte alle im Spamordner der versteckt ist, hat dann aber geklappt.

Beim Multimeter ist die Batterie jetzt leer,und Autobatterie auch Ziemlich leer, geht Morgen dann weiter.

Aufgrund deiner Ferndiagnose hab ich mit den Stichwörtern noch gegoogelt,und im anderen Forum was von 2013 gefunden ,weiss nicht ob ich das hier verlinken darf, deckt sich aber mit deiner Aussage das es nicht die VSS sein kann.

Zitat Rene

"Muss mich mal sebst zitieren und korrigieren: Wenn Du per Tech oder auch nur einer einfachen OBD-Brotbüchse allein nur Kontakt zur Trionic bekommst, muss die VSS bereits freigeschaltet sein, da die OBD-Leitung zur Trionic über die VSS geschleift und von dort bei aktivierter VSS unterbrochen ist.

Zitat Ende

Nach den Tipps von rpe 9000 hab ich auch schon alle Massepunkte überprüft,guck mir den Stecker aber dann nochmal an.

Zum Steuergerät hab ich drüben auch was gefunden von 2006-2008 da komm ich aber dann an meine Grenze.

Im Blauen Forum hab ich dann den Namen Desaster.

Bis Dann hoffentlich demnächst im Blauen Forum.

Funkenpumpe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. 9000 startet nicht ,viel überprüft,komm nicht weiter.