ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Schlechter Start und Drehzahlschwankung im Stand

Schlechter Start und Drehzahlschwankung im Stand

Audi A3 8L
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 21:10

Hallo, ich kaufte mir ghestern einen A3 EZ: 1997/ 1,6l /101PS.

Der Verkäufer machte noch die Bremsen und die Schaltung wurde nachgestellt. Der Audi hat einen Austauschmotor mit 160000km. Als ich den wagen heute abholte und fuhr, gab es nach eine Weile einen Ruck, als wenn er aussetzer hätte. Beim anhalten im Standgas geht er fast aus. Beim Starten dreht er ewig, bis er anspringt. Wenn er dann anspringt muß ich etwas gas geben und dann hört es sich fast an als wenn er auf 3 Töpfen läuft. Wenn er dann im Stand läuft, dann schwankt nach ca. 1 Minute die drehzahl im unteren Bereich bis er ausgeht. Springt auch dann wieder schlecht an. Woran könnte das liegen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

vermutlich ein AKL? Fehlerspeicher Auslesen ist die erste Wahl. Dann die üblichen Fehlermöglichkeiten bei dem Motor....

LMM; Kühlmittelsensor; Lambdasonde; Undichtigkeiten im Ansaugbereich; Zündspule, Nockenwellensensor, usw usw.

Ohne sinnige Diagnose wirds doof.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 21:42

Den Kühlmittelsensor hatte ich auch schon überlegt. Das war an meinem Calibra mal der Übeltäter. Allerdings sprang der dann nicht mehr an, wenn er warmgelaufen war. Erst nach abkühlphase. Wo sitzt beim A3 dieser Sensor? Und wo finde ich raus ob es ein AKL ist? Im schein steht nur Audi A3 Wahlw.S3 und unter der Fahz.identnr. 8L

Batteriespannung und Ladestrom prüfen, Unterdruckschläuche und Faltenbalg auf Dichtigkeit prüfen, Sichtprüfung, ob alle Stecker eingesteckt sind und keine Kabelbrüche bestehen. Auch gerne genommen das Zündkabel.

 

Der Motorkennbuchstabe steht in Servicebuch, im System von Audi und m.E. im Kofferraum. Wenn de die Karre auf der Bühne hast findest du den auch auf der Spritzwand hinterm Motor.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 6:39

Ok, danke für eur Tips

Den Doppeltemperaturgeber (Kühlmittelsensor) kannst du quasi prophylaktisch schon mal bereithalten, das Thema kommt regelmäßig, irgendwann ist jeder damit dran - der sitzt beim 1,6er unterhalb der Motorabdeckung am Flansch - Deckel mit drei oder vier Schrauben runter und dann einfach am Motor rechts angeflanscht, steckt von oben im Kühlmittelkreislauf - du schaust quasi direkt drauf, wenn du davor stehst.

Du musst nur prüfen, ob 3 oder 4 Polig, wobei ich behaupte, dass du mit dem 4-Poligen auf der richtigen Seite bist. Stecker ziehen, Sicherungsklammer raus, neuen Sensor mit neuer Dichtung drauf bereithalten - alter raus, neuer sofort rein, Klammer drauf, Stecker drauf, fertig.

LMM ähnlicher Fall - sind 6 Schrauben und eine Klemmschelle ;)

Was du dir auch anschauen kannst - Schläuche generell, die werden poröß und rissig - Gummi und Plastik altert halt. Gerade Richtung Bremskraftverstärker auch bekannt ;)

Anderes wurde ebenfalls genannt, je nach Zustand des Geräts, was du dir da zugelegt hast..

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 7:50

Glaube die Kühlmittelsensoren kann man auch prüfen mit Multumeter und heißem wasser. ( hatte ich mal iigendwo gelesen). Also, gestern ging er mir mehrmals beim Anhalten aus. Wenn er dann nach langem orgeln anspringt gibt es eine kurze Fehlzündung und stottert dann etwas beim gasgeben Nimmt man dann das gas ,weg hält er erst die Drehzahl bei 1000 und dann sackt sie plötzlich ab und schwankt zw. 1000 und 300.Bis er wieder ausgeht. Auch beim Fahren kam dieser Ruck wieder. Als wenn man ihn beim anfahren abwürgt. Rief den Vorbesitzer an und dieser bestätigte mir, das der Wagen einen generalüberholten ATM hat. Er wäre immer normnal angesprungen und gelaufen. Das einzige Problem wäre das Zündschloss gewesen weil es immer hakte., Das wurde ja gemacht. Werde ihn zum Verkäufer bringen. Denn der handelt mit Audis und hat auch eine Werkst. Auch wenn er nur 900€ gekostet hat, Rost an den Türen unten hat und sich der Klarlack stellenweise ablöst, kann man verlangen das wenigstens die Maschine rundläuft. Zumal eh noch der Ersatzreifen fehlt. Hört man beim A3 eigendlich die Benzinpumpe bei Zündung ein? Denn konnte bis jetzt nichts hören.

zu letzterer Frage bin ich mir nicht ganz sicher. Glaube aber dem war nicht so.

Dein Neuerwerb verhält sich laut deiner Beschreibung genauso wie meiner es vorm Tausch des Tempgebers und des LMM tat ;) Nach dem Wechsel war sofort Ruhe damit.

Materialeinsatz 70 Euro vor einem Vierteljahr. Ich würde den Kühlmittelsensor nicht erst manuell testen, außer dir macht das Freude - das Teil kostet einen Zehner im Zubehör von Febi bspw. - Was du aber machen kannst, wenn du eine Klimaautomatik hast -> schau dir dort mal die gelieferten Werte an über die Diagnose, die Kühlmitteltemperatur sollte dort auch gelistet werden. Wenn der Wert völligen Quatsch anzeigt, stimmt die Spritmenge überhaupt nicht und du hast solche Ergebnisse, dass der Bock gar nicht mehr will oder ewig zum Starten braucht.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 18:42

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr! Gestern kam der Verkäufer und las den fehlerespeicher mit einem Gerät aus. Er zeigte dann Fehler G28-Sensor, Lambdasonde und Servolenkungsdruckchalter an. Also einigte ich miich mit dem verkäufer darauf den wagen heute morgen hin zu bringen und er würde mich zur arbeit fahren. Somit hätte er dann den ganzen Tag zeit den mangel zu beheben. Er kam mich dann abholen und sagte das Auto springt nicht mehr an. Obwohl er den Unteren sensor gwechselt hatte. In der Werkstatt hatte er im Beisein von mir den Nockenwellensensor hinter dem Zahnriemen auch noch gegen einen neuen getauscht.Er sprang nicht an. Also tauschte er den unteren Sensor nochmals gegen einen neuen. Er drehte zwar, aber er sprang nicht an! Wieder die selben Fehler im Ablesegerät! Dann überbrückte er die Benzinpumpe und man hörte sie summen. Er sprang dann kurz an stotterte, und ging wieder aus. Und es gab beim starten eine Fehlzündung. Ich wackelte dann mal an einem kabel( links neben dem Motor)das mit Isolierbad umwickelt ist und er sprang dann ohne zu Mucken2 mal an. Aber ging dann wieder aus. Trotz wechseln der beiden Sensoren immer wieder der selbe fehler. Meistens G28! Kann es sein das der Stecker der an den sensor geht kein Strom hat? So wie es aussieht war auch mal ein Marder zu gange da viele kabel mit isolierband umwickelt sind. Kann man den Stecker prüfen? Den Kühlwassersensor hatte ich auch schon gegen einen neuen getauscht. Nur seltsam, das er heute morgen ganz normal ansprang und auch die Drehzahl im stand hielt. Bis er dann warm wurde und er mir fast ausging. Werde mal ein Bild vom Motor und den isolierten kabeln machen und hier einsetzen.

Mach doch mal ein Bild von allen Kabeln mit Isolierband. Klingt irgendwie nach Pfusch und dass da der Hase im Pfeffer liegt.

oha, was haste dir da für einen Koffer angelacht? Das schöne daran ist ja, dass das eigentlich ein Problem deines Verkäufers ist.. praktisch halt die Frage, ob er es kann und will. Oder wars ein privater?

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 7:05

So gestern nach Feierabend( nach endlosen startversuchen) wieder zum Verkäufer und der baute dann erneut einen neuen Kurbelwellensensor ein. Und siehe da, er sprang sofort an ( ohne Fehlzündung!:-) ) Auch bei weiteren Startversuchen ging er problemlis an. Fehler zeigte er kerine mehr an auf dem Auslesegerät(laptop). Also frohen Mutes auf nach hause. Ging auch nichtv mehr aus und hielt brav die Drehzahl im stand. Fuhr dann eine Strunde später noch einkaufen und siehe da: orgel,orgel,orgel....Er streikte wieder! Trat dann vor dem Start das gaspedal mehrmals und dann sprang er direkt wieder an! Könnte das mit der benzinpumpoe zusammenhängen? Denn die hört man nicht bei Zündung ein. Als der Verkäufer die Sicherung der Benz-pumpe( sicherung 28) vorgestern überbrückte hörte man die Pumpe summen. Gibt es da ein relais wo defekt sein könnte? Und wenn wo sitz es? Löste auch gestern die Handbremse bevor er wieder ansprang, weil ich ihn anrollen lassen wollte aber glaube nicht, das die Handbremse etwas mit dem Start zu tun hat :-)

@ Brechreiz; Der verkäufer ist gelernter KFZ mechatroniker und handelt mit reifen und Autos( nur Audi)Er repariert aber alle marken.

Img-20211221
Img-20211221
Img-20211221
+5

glaub dann ist es schon müßig drüber zu philosophieren - wenn er handelt und das gewerblich macht, stell ihm die Kiste auf den Hof, er soll zusehen was los ist. Kann alles mögliche sein, reicht ja schon ein ausgenudelter Zündanlassschalter. Defekte Stecker, Kontaktprobleme der Sicherung - da kannste ja testweise mal schauen wie die aussieht. gern auch mal ersetzen.

Klar läuft die Spritpumpe, wenn er brückt und 12V drauf gibt.. wäre auch eindeutig, wenn nicht. ;) Ich glaube, der 8l steuert die Pumpe normal aber erst mit Zündung ein an. Solltest du hören, wenn du den Schlüssel nicht bis zum starten durchdrehst.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 17:26

Nö, von der Pumpe nix zu hören bei Zündung ein. Na gut, er lief heute (fast!) ohne Probleme! Heute Mittag piepste die Kontrolle für Kühlflüssigkeit. Und schon qualmte es vorn. Rechts ran Haube auf und da baumelte der dicke Kühlerschlauch. War am Kühler oben abgerutscht. Wollte ihn wieder draufmachen, aber anscheinend fehlt das eine Halteklammer. Habe den Schlauch dann mit Draht am Kühler notdürftig befestigt, wasser reingefüllt und ab nach Hause. Ich habe hier noch neues Kühlmittel G12+ stehen ( Type D /G12+) vom Golf 3. GT Spezial. Kann ich das in den Audi reinkippen?

Du hast dir dort so vom Eindruck her ne schöne Baustelle angelacht ;) Sicher, dass du ihn dem Verkäufer nicht evtl. wieder auf den Hof stellen möchtest? ;) ne Menge Probleme gelöst..

Zum Kühlmittel - kommt drauf an, was vorher drin war, der Golf wurde auch nicht damit ausgeliefert ;) Nicht alles ist mischbar. Weißt du, was vorher drin war (Farbe)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Schlechter Start und Drehzahlschwankung im Stand