ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Drehzahlschwankungen mal anders

Drehzahlschwankungen mal anders

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 23:23

Hallo zusammen!

Jeder kennt die "normalen" Drehzahlschwankungen vorallem beim 1,6.

Hierbei handelt es sich ja um Schwankungen von paar hundert U/min oder lediglich leichtem "Sägen" im Leerlauf.

Folgendes passiert bei mir sporadisch und nicht reproduzierbar seit ein paar Tagen:

Nach etwa 4-10 km Fahrt (Stadt) erhöht sich (ohne Gaspedal zu betätigen) bei mir die Drehzahl.

Jedoch nicht nur im Leerlauf, bis in den 3. - 4. Gang merkt man, dass der Wagen selbst "gas gibt"! D.h. wenn man vom Gas geht um langsamer zu werden wird der Wagen plötzlich schneller, er geht nicht aus oder Drehzahl sinkt, er beschleunigt.

Trete ich auf die Bremse, wird er langsamer, lasse ich sie los wieder schneller.

Trete ich die Kupplung oder gehe in den Leerlauf, dreht er bis 4000 U/min oder etwas mehr, auch mit dem Gas zu spielen bringt es nicht mehr runter.

Einzige Möglichkeit das zu unterbinden ist bei voller Fahrt den Motor auszumachen, worauf mehrere Warnlichter angehen und Warnsignale piepsen.

Danach ihn wieder zu starten behebt es meist, ist aber natürlich im Stadtverkehr nicht grade praktisch... :(

Da das natürlich kein Zustand ist, wollte ich gerne wissen, was ihr meint was das sein könnte!

Drosselklappe verdreckt? --> Kann das so heftig enden!?

LMM defekt? --> Wieso dann absolut sporadisch und plötzlich?

Lambdasonde?

Weiß selbst nach über einem Jahr intensivstem MT Konsum nicht, was das sein soll... Und hier wurde ja schon viel geschildert.

Bitte um viele und hilfreiche Posts, bin ziemlich verzweifelt!

Danke schonmal im Voraus...

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2005 um 14:45

Absolut niemand ne Idee? Gab doch hier auch einige Tuner/Händler/KFZler... :(

Hat deiner schon E-Gas oder noch den Seilzug??

Schon Fehlerspeicher ausgelesen??

Klingt nämlich so als ob irgendwas verstellt wäre oder irgendein Senosr falsche Werte ans Steuergerät liefern würde

Grüße FanbertA3

am 12. Juli 2005 um 16:50

Also ich würde auf jedenfall mal die Lambda-Sonde checken.

Ich hatte bei meinem Golf III mal was ähnliches. Zwar war das nur im Leerlauf, aber da hat er auch immer bis ca. 4.000 u/min. hoch gedreht und die Drehzahl gehalten. Das Problem wurde mit der Zeit immer schlimmer.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruß

RedNeck

Möglich, dass die Kiste sich irgendwo falsche Luft zieht. Ich würde mal alle Flansche auf Dichtigkeit und Risse überprüfen und schauen ob die Unterdruckschläuche noch am Platz sitzen..

am 12. Juli 2005 um 18:26

Deiner müsste doch noch nen Gaszug haben. Es hört sich verdamt danach an als ob der Gaszug sich gelegentlich verklemmen würde.

Ich würd aufjedenfall mal die Verlegung des Gaszuges prüfen und auf Knickstellen achten außerdem mal schauen ob er überall richtig eingehängt ist.

Desweiteren kann es sein das der Bautenzug nicht leichtgängig in seiner Hülle läuft, entweder fetten oder neuen einbauen.

Luftmengenmesser und Lamdasonde ist es nicht da dreht der Motor nicht hoch.

Was noch sein kann ist das die Drosselklappenelektronik ne Macke hat. Also erstmal zum Freundlichen und Felerspeicher auslesen lassen und die Drosselklappe reinigen und neu adaptieren.

Es können natürlich auch solch starke Ablagerungen in der Drosselklappe vorhanden sein das sich die Klappe einfach festklemmt.

Ich würd aber vieleicht noch auf nen ellektrischen Fehler an der Drosselklappe tippen vieleicht irgendwo nen Kabelbruch oder das Poti defekt...

Schlimstenfalls ist die Drosselklappe total defekt und muss ersetzt werden.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 21:01

Hey Jungs!

Erstmal vielen lieben Dank für die vielen und vorallem kompetenten Antworten! :)

War doch ein guter Einfall bei euch zu "wildern"! ;)

Also spricht eigtl viel für Elektronik, Drosselklappe oder Lambdasonde.

Kann das echt sein, dass durch eine verdreckte DK ein so sporadisch (die letzten 48 h läuft er völlig normal!) auftretendes Hochdrehen auf 4000 Umin hervorgerufen werden kann? Müsste doch dann eigtl permanent oder gar nicht auftreten... (Lern gern was dazu, wenn ich falsch liege!)

Elektronik (Kontaktfehler o. ähnliches) würde für so etwas völlig willkürliches die (zumindest mir) einleuchtendste Erklärung liefern.

Hoffe dass es nicht teures ist.

Bowdenzug wäre auch möglich (BJ 97 hat noch kein E-Gas), kann ich das irgendwie testen ob da was klemmt oder so?

(Z.b. im Leerlauf am Bowdenzug ziehen o.ä.?)

Falschluft würde doch auch eher permanente Symptome hervorrufen, oder?

Befürchte, dass im Fehlerspeicher ewig viel drinsteht, da ich im letzten Jahr immer in die Freie Werkstatt bin (die m.W. kein VAG Diagnosegerät haben).

Allerdings steht eh eine Service Insp an, würdet ihr also warten und i.d. FW fahren (in 10 Tagen etwa, da 180 km entfernt am Geburtsort) oder sofort koste es was es wolle zu irgend nem Freundlichen den ihr nicht kennt?

am 13. Juli 2005 um 7:47

es kämen meineserachtens nur folgende dinge in frage :

- motor zieht falschluft

besorge dir "startpilot" und spühe den motor damit im leerlauf mal ab. wenn die drehzahl dann hochgeht, weisst du daß irgendwo eine undichtigkeit ist.

- drosselklappen-poti ist defekt

besorge dir ein diagnosegerät (oder vag-com) und teste die drosselklappenstellung. dort kannst du sehr schön sehen ob der poti sauber arbeitet.

ich hatte schon fälle mit ähnlichen sympthomen bei denen der poti defekt war. am diagnosegerät konnte man die sprünge sehr schon sehen.

- steuergerät defekt

letzter ausweg : anderes steuergerät besorgen und testen

berichte mal, woran es letztendlich lag.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 8:00

Danke D-R für deine schnelle Reaktion!

Muss zum Feststellen des Fehlers dieses Extrem-Hochdrehen wieder vorkommen, oder merkt man per Diagnosetool auch eine fehlerhaft arbeitende DK wenn er von der Drehzahl her sich "Normal" verhält?

Taucht halt nur sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar... :(

Das Falschluftziehen ist nur nach dem LMM problematisch oder muss alles auch vorm LMM dicht sein?

Wenn das Steuergerät hin wäre, wäre das natürlich der GAU.

am 13. Juli 2005 um 8:13

wenn du mit dem diagnosegerät den fehler finden willst, sollte er auch schon auftreten.

allerdings darf der motor dabei nicht laufen. nur zündung einschalten.

du kannst den fehler dann aber versuchen zu reproduzieren.

wackel an den kabeln des potis oder versuche irgendwie einen aussetzer zu erreichen. dann siehst du das in der anzeige.

falschluft vor dem lmm ist unkritisch.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 20:54

Dann hab ich schlechte Karten, weil ich kanns nicht reproduzieren. Kann ja kaum mitm Freundlichen 4 Tage nonstop durch die Gegend fahren bzw Zündung anlassen... ;)

Weil auch heute trat das Problem nicht mehr auf (weder Ausgehen noch Drehzahlerhöhung.)

Kann das mit Fahrten in extremem Regen zusammenhängen?

Tauchte nicht während der Fahrt in Regen und 5-10cm überschwemmten Straßen auf sondern danach auf Fahrten im Trockenen auf.

Das ist das einzige was sich in den letzten 3-4 Tagen geändert hat...

am 13. Juli 2005 um 20:56

frag mal, ob jemand aus deinem bekanntenkreis oder hier aus dem forum ein vag-com-diagnoseinterface hat.

beim freundlichen ist das sonst kaum zu bezahlen ...

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 20:57

Leider nicht, glaube der nächste der VAG Com hat ist Powermike, ca. 100 km weit weg...

Würde Fehlerauslese bei Audi was kosten? Oder was würde es so teuer machen? :(

am 13. Juli 2005 um 21:01

kauf dir bei ebay ein vag-com-interface und besorge dir ein notebook.

das wird auf dauer deutlich günstiger als wegen jedem kleinkram zum freundlichen zu fahren.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 21:04

Notebook hab ich, Interfaces bei Ebay sind wohl meist net der Bringer oder teuer, Software hab ich auch net...

Dieses mal muss es wohl noch so gehen... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Drehzahlschwankungen mal anders