ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Schlechter Senderempfang im W246

Schlechter Senderempfang im W246

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 15:57

Hallo Zusammen

Ich ärger mich jetzt seit einem guten Jahr mit dem schlechten Senderempfang des APS 20+HK.

Das war in meinem Heißgeliebten W245 Turbo ohne HK durch den damals noch Serien Antennenverstärker in der Heckscheibe+Brabusantenne um Welten besser.

SWR3 ging da bis hinter Düsseldorf, jetzt hab ich schon in und um Stuttgart Probleme :rolleyes:

Gibts da bei Mercedes dafür eine Lösung?

Einen Antennenverstärker einbauen? weiß da Jemand was?

Gruß

Silver

Beste Antwort im Thema

Hallo Silver

Was hast Du denn da wieder für ein Premiumauto gekauft? Ich Empfange sogar Westradio im Osten.

Gruß

Ossi Emmes

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zusatzerläuterung

Vor einem Werkstattbesuch sollte die Einstellung des Multimediasystems überprüft werden. Insbesondere ist die Aktivierung der Funktion "Frequenz fix" ursächlich dafür, daß beim verlassen des ursprünglichen Sendebereiches, der Sender nicht auf eine empfangsstärkere Frequens automatisch umgeschaltet wird.

Einstellfunktionen

Mit den Möglichkeiten der Senderverfolgung legen Sie fest, wie das Multimediasystem bei schlechter werdendem Radioempfang reagiert.

Im Radiobetrieb Controller schieben .

Optionen auswählen: Controller drehen und drücken.

 

Senderverfolgung auswählen.

Der Punkt zeigt die aktuelle Einstellung.

Automatisch : Die Umschaltung zwischen Alternativfrequenzen im analogen (FM) und digitalen (DAB) Bereich erfolgt automatisch.

Digital : Die Senderverfolgung berücksichtigt nur Sender im digitalen Bereich.

Analog : Die Senderverfolgung berücksichtigt nur Sender im analogen Bereich.

Frequenz fix : Das Multimediasystem behält auch bei schlechter werdender Empfangsqualität die eingestellte Frequenz bei und wechselt nicht auf eine Frequenz mit besserer Empfangsqualität.

Also, klingt ungewöhnlich, kenne bisher keinen B, der da ein Problem hat, auch ich nicht.

Im Gegenteil, habe sehr guten Empfang, nicht nur von regionalen Sendern.

Vielleicht irgendein Defekt? Hast du es mal überprüfen lassen?

Ich habe auch immer super Empfang mit meinem Standard 20er ohne DAB.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 17:52

dank euch mal, für eure Info.

Dann hak ich da beim nächsten Besuch beim :D nochmals nach,solange noch die Werksgarantie greift.

Gruß

Silver

@Silverstarlet

Zitat:

SWR3 ging da bis hinter Düsseldorf, jetzt hab ich schon in und um Stuttgart Probleme :rolleyes:

Schau dir doch mal die örtliche Senderliste an, die SWR 3 ausstrahlen. Somit könntest du doch je nach Aufenthalts-/Sendegebiet, am Radio die entsprechende Frequenz einstellen.

Gruß

wer_pa

Überprüf mal bitte ob in deinen Radioeinstellungen der Punkt "Frequenz fix" gewählt ist. Weil eigentlich wechselt das Radio automatisch auf die regionale, bessere Frequenz des gleichen Senders, AUSSER eben man hat "fix" eingestellt.

Ansonsten kann je nachdem wie alt dein Fahrzeug ist auch eine EMV-Störung zur Rückfahrkamera vorliegen. (sofern eine vorhanden ist.)

Bei Mercedes schonmal deswegen aufgeschlagen?

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 18:51

dann sitz ich mal morgen vor mein APS und schau erstmal nach dem Frequenz fix, mir war schon aufgefallen, das das recht Starr ist.

die RK ist verbaut, und der Kleine ist im Mai 2014 zusammengebaut worden.

Gruß

Silver

Mit den Möglichkeiten der Senderverfolgung legen Sie fest, wie das Multimediasystem bei schlechter werdendem Radioempfang reagiert.

Im Radiobetrieb Controller schieben .

Optionen auswählen: Controller drehen und drücken.

 

Senderverfolgung auswählen.

Der Punkt zeigt die aktuelle Einstellung.

Automatisch : Die Umschaltung zwischen Alternativfrequenzen im analogen (FM) und digitalen (DAB) Bereich erfolgt automatisch.

Digital : Die Senderverfolgung berücksichtigt nur Sender im digitalen Bereich.

Analog : Die Senderverfolgung berücksichtigt nur Sender im analogen Bereich.

Frequenz fix : Das Multimediasystem behält auch bei schlechter werdender Empfangsqualität die eingestellte Frequenz bei und wechselt nicht auf eine Frequenz mit besserer Empfangsqualität.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 11:02

Zitat:

@dkolb schrieb am 12. Januar 2016 um 09:51:48 Uhr:

 

 

Im Radiobetrieb Controller schieben .

Optionen auswählen: Controller drehen und drücken.

 

Senderverfolgung auswählen.

Der Punkt zeigt die aktuelle Einstellung.

Automatisch : Die Umschaltung zwischen Alternativfrequenzen im analogen (FM) und digitalen (DAB) Bereich erfolgt automatisch.

danke Dir, werd ich mir nachher vor der Nachhause Fahrt mal ansehen, was da angeklickt ist.

SWR3 ist ein Digital Sender ;)

Gruß

Silver

 

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 15:23

Bei den Einstellungen des APS war bei Frequenz fix, kein Punkt gesetzt.

Das Digital funktioniert ansonst recht schön, nur hab ich grundsätzlich beim fahren die Navi Karte drinn, schon wegen der Navimodul abstürze :D

Werd ich dann beim nächsten Aufschlag in der Werkstatt mal ansprechen ob da die RK vielleicht was stört.

Ansonsten muß die Muke dann von der Scheibe kommen

Gruß

Silver

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 18:38

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. Januar 2016 um 18:00:28 Uhr:

 

Somit könntest du doch je nach Aufenthalts-/Sendegebiet, am Radio die entsprechende Frequenz einstellen.

Gruß

wer_pa

Ich mußte das jetzt paar Tage sitzen lassen.

Ist nicht Dein Ernst, haschd a Schpäßle gmacht ;)

das wäre ja eine Reise in meine Autofahrer Anfänge.

Gruß

Silver

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 12. Januar 2016 um 15:23:15 Uhr:

Ansonsten muß die Muke dann von der Scheibe kommen

Willkommen in der Steinzeit! :)

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 18:55

Zitat:

@spreetourer schrieb am 13. Januar 2016 um 18:49:19 Uhr:

 

Willkommen in der Steinzeit! :)

Na dann.

Morgen solltest Du den Bären erlegen,wegen dem Fell, es wird kalt :D

Gruß

Silver

Hallo Silver

Was hast Du denn da wieder für ein Premiumauto gekauft? Ich Empfange sogar Westradio im Osten.

Gruß

Ossi Emmes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Schlechter Senderempfang im W246