Schlechter Radioempfang

VW Golf 1 (17, 155)

Ich habe bei meinem Golf II seit einiger Zeit mit schlechtem Radioempfang zu kämpfen. Im Stand ist der Empfang in der Regel recht gut und man kann sich auch noch eher schwächere Sender anhören. Aber während der Fahrt sind die meisten Sender kaum noch hörbar, d.h. man hört ständig ein Rauschen und teilweise scheint es als würden sich mehrere Sender überlagern und man hört sie gleichzeitig. Wenn überhaupt lassen sich nur die 2 stärksten Sender einigermassen rauschfrei hören.
Ich habe deswegen nacheineder die Teile, von denen ich dachte, dass sie dafür verantwortlich sind ausgetauscht. Zuerst habe ich die alte Stabantenne durch einen neue Hirschmann-Automatikantenne ersetzt (inkl. Antennenkabel). Ich habe einen Antennenverstärker eingebaut und zuletzt sogar das alte "VW Gamma" durch ein Medion MP3-Radio ersetzt. Wie gesagt, im Stand ist der Empfang wunderbar, nur während der Fahrt nicht. Woran kann das liegen?

47 Antworten

Wo hast du das Antennenkabel verlegt ? Motorraum irgendwo an Zündspule vorbei?
Zum Dach vielleicht entlang einem stromführenden Kabeln wie Amp-Stromkabel oder Benzinpumpe?

Kann bei nem schlecht abgeschirmten Antennenkabel schon die Ursache sein. Schließ mal ne andere Antenne an und klemm sie in die Scheibe und fahr los. Wenn es dann funzt, liegts garantiert an Kabel bzw. Antenne.

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Gybrush_lucas

Wo hast du das Antennenkabel verlegt ? Motorraum irgendwo an Zündspule vorbei?
Zum Dach vielleicht entlang einem stromführenden Kabeln wie Amp-Stromkabel oder Benzinpumpe?

Kann bei nem schlecht abgeschirmten Antennenkabel schon die Ursache sein. Schließ mal ne andere Antenne an und klemm sie in die Scheibe und fahr los. Wenn es dann funzt, liegts garantiert an Kabel bzw. Antenne.

Gruß
Stefan

Hab bei mir das Kabel direkt im Amaturenbrett verlegt. Geht von der A-Säule Beifahrerseite direkt zum Radio. Wie könnte man das Kabel vernünftig abschirmen?

MfG

Das Problem hab ich immer noch...

Schlechten Empfang hat man z.B. wenn die Antenne am Kotflügel keine Masse bekommt.
Vielleicht ist der mal neu lackiert worden und die Zähne der Antenne kommen da nicht durch oder Ähnliches.

Ähnliche Themen

Ich hatte mal einen Kabelbruch am Antennenkabel im Radioschacht.War direkt am Stecker gebrochen.Zieh mal das Radio raus und wackel mal dran,vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

Die Antenne inkl. Antennenkabel, Radio und Lautsprecher sind inzwischen neu und der Empfang ist im Grunde so schlecht wie vorher...???

Oder könnte das was mit der Abschirmung zu tun haben???

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Schlechten Empfang hat man z.B. wenn die Antenne am Kotflügel keine Masse bekommt.
Vielleicht ist der mal neu lackiert worden und die Zähne der Antenne kommen da nicht durch oder Ähnliches.

Antenne und Kotflügel?

Die is doch mitten auf dem Dach...?

Hab auch viel nen schlechten Empfang...

Bei den meisten Golf II sitzt die Antenne vorne links im Kotflügel...

Gibt`s hier schon was neues?
Hab auch Probleme mit dem Radioempfang.

Hatte am Anfang als ich mir den Wagen gekauft hab ein Blaupunkt Radio mit Kassette eingebaut.
Dieses Teil hab ich ausgetauscht gegen ein No-Name Produkt von Mediamarkt mit CD-Player.

Der Radioempfang war bzw. ist bei beiden Geräten im Grund unmögich gewesen.
Im Stand ging`s gerade noch, aber beim losfahren ging das Rauschen schon los.

Hab mir jetzt so einen Signalverstärker gekauft, der bei mir an Dauerplus und eben Radio/Antenne angeschlossen ist und das Signal verstärken soll.
Der Radioempfang wurde daraufhin sofort besser - ich bemerke allerdings noch immer Rauschen wenn ich z. B. unter Bäumen durchfahre.

Was kann man denn da noch alles machen?
Würde es was bringen, wenn ich mir ne neue Stabantenne kaufe?

Zitat:

Original geschrieben von lordfriedrich

Würde es was bringen, wenn ich mir ne neue Stabantenne kaufe?

Damit hätte ich angefangen, nachdem das Problem mit zwei Radios bestand. Eine anständige Stabantenne bringt auch ohne Verstärker brauchbaren Empfang. Tut sie das nicht, ist sie kaputt. Dann bringt es dann auch nichts mit einem Antennenverstärker rumzudoktern.

....

Hallo,

bei mir wird der Radioempfang sofort schlechter, sobald die Zündung eingeschaltet wird, der Motor braucht noch nicht mal laufen. Das finde ich schon mehr als merkwürdig. Da kann man die Zündspule ja wohl ausschließen, oder?

Hat für dieses Phänomen jemand eine Lösung parat?

Zitat:

Original geschrieben von strikeme

hast du den antennenstab schon mal mit w40 eingesprüht und dann gereinigt das bewirkt manchmal wunder !

😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁

Natürlich nur, wenn man das bei Vollmond auf dem Friedhofparkplatz macht!

die Antenne ist nagelneu...

Deine Antwort