Schlechter Radioempfang

VW Golf 4 (1J)

Hi!

Ich hab mir schon vor längerer Zeit n neues Radio von Blaupunkt geholt (Calgary MP35). Ich habs soweit angeschlossen inkl. Phantomspeiseadapter. Es gibt nur ein Problem: Der Radioempfang is schlecht, egal obs regnet, ich in nem Tunnel fahre oder die Sonne scheint. Das war bei dem Beta noch nicht der Fall.

Ich hab alle Verbindungen überprüft, unterm Dachhimmel den Stecker kontrolliert, die Antenne aus dem Fuß geschraubt und mit so nem "Kontaktspray" behandelt aber es hat sich nichts geändert.

Normal ist das nicht oder !?

29 Antworten

Also versuch es doch mal mit ner Stabantenne. Vlt haste ja sowas noch rumliegen.

Wenns auch net Hilft dann liegts am radio.

Probier es mal mit einen antenenverstärker (ca. 15 € ) , denn sollte der Radioemfang besser seien

Zitat:

Original geschrieben von hanser23

Probier es mal mit einen antenenverstärker (ca. 15 € ) , denn sollte der Radioemfang besser seien

Is das nicht der Phantomspeiseadapter !?

Nein die Phantomeinspeisung ist kein Antennenverstärker.

Man könnten es aber mit einem Verstärker versuchen. Allerdings bezweifel ich das es etwas bringt.

Hab übrigens noch einen liegen. Bei interesse PN 😉

Ähnliche Themen

Bist Du wirklich sicher, dass die Verkabelung fest am Radio sitzt. Bis wir mein MP3-Radio im Iver verbaut haben brauchten wir 5 Anläufe, da das extrem kurze Antennenkabel immer wieder vom Stecker am Radio absprang...

Gruss
Holger

Ich habe mir das Blaupunkt Sevilla MP36 eingebaut. Dazu eine Phantomspeisung von BOSCH. Es funktioniert alles wunderbar! Ich hatte noch nie in einem Auto so einen tollen Radioempfang! Den Antennenstecker auf der Phantomspeisung habe ich aber zusätzlich noch mit Isolierband gesichert, damit er sich nicht löst, denn dann wäre der Empfang natürlich viel schlechter!

Die Phantomspeisung versorgt den Verstärker mit Strom. Ein Blaupunkt-Radio, dass richtig angeschlossen ist, hat einen guten EMpfang. Ein ANtennenverstärker ist nicht notwendig, es ist ja bereits einer eingebaut. Mit einem zweiten Antennenverstärker kann man sogar das Radio zerstören, weil die EIngangsspannung zu hoch wird am Antenneneingang.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Die Phantomspeisung versorgt den Verstärker mit Strom. Ein Blaupunkt-Radio, dass richtig angeschlossen ist, hat einen guten EMpfang. Ein ANtennenverstärker ist nicht notwendig, es ist ja bereits einer eingebaut. Mit einem zweiten Antennenverstärker kann man sogar das Radio zerstören, weil die EIngangsspannung zu hoch wird am Antenneneingang.

Haben alle Blaupunktgeräte diesen Verstärker ?

Ich habe ein 4 Jahre altes Alicante in meinem 4er und einen sehr schlechten Empfang.

Ist in der letzten Zeit immer schlechter geworden.

hallo!

so viel ich weiß, alle vw (audi) radios haben den antennenverstärker eingebaut, die nachgerüstetten radios müssen mit einem verstärker eingebaut werden.

mfg

Beim Golf IV ist der Verstärker in der Antenne integriert. Die Phantomspeisung dient dazu, diesen Verstärker zu versorgen, indem man die Gleichspannung auf die Antennenleitung koppelt.

Die Original VW-Geräte haben die Phantomspeisung eingebaut.

Gute Seite zum Thema:

www.michaelneuhaus.de

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Beim Golf IV ist der Verstärker in der Antenne integriert. Die Phantomspeisung dient dazu, diesen Verstärker zu versorgen, indem man die Gleichspannung auf die Antennenleitung koppelt.

Die Original VW-Geräte haben die Phantomspeisung eingebaut.

Gute Seite zum Thema:

www.michaelneuhaus.de

Soweit ist mir das ja klar. Der Verstärker wird über das Antennenkabel mit Spannung versorgt aber doch nur wenn das Radio diese über die ANtennenbuchse rausgibt.

Meine Frage war ob alle Blaupunktgeräte dies machen und/oder ob ich das vielleicht hinten an der Antenne mit einem Multimeter messen kann

Gruß

Blaupunkt Handelsgeräte haben keine Stromversorgung an der Antennenbuchse, deshalb braucht man die extra Phantomspeisung. Eingebaute Phantomspeisung haben nur die VW-Radios.

Bei Conrad finde ich nix.
Weder mit den Bestellunummern, noch über die Suche.
Kann ich nicht einfach das Kabel für die Spannung der automatischen Antenne auf die Antennenbuchse geben?
Funtioniert denk ich mit 12V oder?
BTW: Hab ein JVC Radio mit schlechtem Radioempfang... :-(

Artikel-Nr.: 377569 - 62

ist es das was du suchst im conrad shop?

Deine Antwort