Schlechter Radioempfang mit Radio alpha
Hallo zusammen! Ich habe einen Golf 3 Family BJ.97 mit dem original VW alpha Radio und den 2 original Lautsprechern (jaja, ich weiss ;-), aber ich brauche zur Zeit nicht mehr...). Das Auto ist komplett unverbastelt, also wirklich alles original. Das kann ich so bestätigen, da ich das Auto von einer Bekannten gekauft habe.
Da die Antenne oben verknickt und wohl etwas festgerostet war, sich also nicht mehr richtig ausziehen ließ, habe ich eine Votex von VW eingebaut, so wie es gemacht werden soll. Sprich Masseband an der Motorhaube verschraubt und das Kabel zum Radio durchgezogen (leider auf etwas kürzerem Weg, als das Kabel der original-Antenne... warum zum Teufel ist das Kabel 15cm kürzer?!?! *g*). Desweitern halt Stecker dran, auf guten Sitz geachtet und Radio wieder rein.
Der Radioempfang allerdings war schon bescheiden mit der Originalantenne, ich habe aber nun das subjektive Gefühl, dass der Radioempfang mit der neuen Votex noch einen Tick schlechter geworden ist. Erstaunlicherweise empfange ich die Lokalsender (hier Radio Duisburg und Mülheim) sehr gut, jedoch WDR2 und Einslive nur mit Störungen (manchmal ist der Empfang aber auch streckenweise gut).
Ich muss dazu sagen, dass ich vorher einen Golf 3 hatte mit einem nachgerüsteten Alpine Radio auch schon aus den 90ern und der gleichen Votexantenne, wobei der Radioempfang gut war in der gleichen Region.
Ist das normal, liegt es am Alter des Radios oder am fehlerhaften anschließen der Antenne, was meint ihr? Würde ein neueres Gamma Radio Abhilfe schaffen? Nur möchte ich kein Radio von Drittanbietern, da die Radios dann nicht mehr ins "Ambiente" reinpassen, nicht bündig sind oder ähnliches.
33 Antworten
dankeschön.
angeschlossen? wie was denn angeschlossen?
der schrim (den du auf dem foto markiert hast) dank dem ich jetzt weiss, was der schirm ist bzw was du nun damit meinst...
das wird och einfach nur ins radio eingesteckt. is doch ni extra zum anschließen oder wie was wo?
Zitat:
Original geschrieben von HellRaiserSascha
dankeschön.
angeschlossen? wie was denn angeschlossen?
der schrim (den du auf dem foto markiert hast) dank dem ich jetzt weiss, was der schirm ist bzw was du nun damit meinst...
das wird och einfach nur ins radio eingesteckt. is doch ni extra zum anschließen oder wie was wo?
Es gibt "Experten" die bei Koaxialkabeln (=Antennenkabel) den Schirm im Kabel für Verpackungsmaterial halten, abschneiden und nicht anschließen. Wenn der Stecker orginal ist brauchst Du dir darüber aber keine Gedanken machen. Es gibt aber die Stecker auch zum "selberdranmachen".
achso. nee hehe also bei mir war der schon dran
musste den nur noch ins radio stecken. =)
also werd ich mir wohl auf meine liste mal aufschreiben...
das ich als nächstes mal de antenne durchmesse mit multimeter...und 9V blockbatterie.
mal schauen was da dabei raus kommt. werde dann natürlich berichten. um weiter drüber quatschen zu können!