ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Pfeifen nach Radio einbau!

Pfeifen nach Radio einbau!

Themenstarteram 7. September 2009 um 15:54

Hi zusammen,

ich weiß, Suchfunktion...bla bla bla, habe ich schon versucht. Leider habe ich nicht alle Antworten auf meine Fragen bekommen.

Ich habe bei meiner Mutter, der ich mal was Gutes tun wollte, ein neues Autoradio in Ihrern 3Golf Bj.: ca. 95 bis 97 eingebaut.

Sie hat keinen Verstärker, Endstufe oder sowas. Alles Orginal.

Alles funktioniert soweit, ausser das pfeifen das aus den Boxen ertönt mit steigender oder fallender Drehzahl.

Wie kann ich an die Sache ran gehen?

Die Kabel sind verbunden über Orginal Stecker vom Golf und Stecker vom Radio.

Das einzige Problem das ich hatte war, die Sender und Einstellungen nicht gespeichert wurden. Also habe ich (was vermutlich total falsch ist) das rote und das gelbe Kabel das vom Radio raus kommen miteinander gebrückt (Dauerstrom also).

Ich weiß nicht genau, vielleicht kann mir jemand helfen oder mir zumindest sagen ob ich das Problem mit diesem guten Stück in den Griff bekommen könnte und wenn ja, wie es angeschlossen wird.

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTEzNjY5ODY2ODk=?...

Ich und Mutter wären euch echt dankbar :-))))

freue mich über Ideen und Problemlösungen.

Gruß Michi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Michi...

Leider funzt der Link nicht.

Das Pfeifen kommt von der Lichtmaschine.

Irgendetwas am Radio ist scheinbar nicht ausreichend

gegen solche Störgeräusche abgestimmt.

Ich will das Teil nicht schlecht machen,aber möglicherweise

war es ZU billig und ist deshalb qualitativ nicht das wahre.

Warendie Störungen bei dem ursprünglich eingebauten Radio nicht?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=320994 War gemeint....

Kann sein das es was bringt, aber das ist bei

Aber verrate uns doch bitte mal welches Autoradio Du da eingebaut hast. Ich vermute mal so ins blaue hinein Du hast da etwas falsch angeschlossen. Läuft das Radio noch wenn Du mal den Antennenstecker abziehst und das Radio so hälst das es keinen Kontakt zum Auto hat ? Pfeift es nur beim Radioempfang oder auch wenn Du eine CD/Casette, etc abspielst ?

Themenstarteram 7. September 2009 um 21:21

Hallo,

danke schon mal für die netten Hilfen, ist leider nicht in jedem Forum so.

Also, ich habe das Radio günstig bei ebay geschossen. Da es nicht für mich war, war es mir egal welche Marke. Also ja, es ist ein Drecksradio. Ein Clatronic AR800.

Im Golf war vorher ein uraltes Panasonic eingebaut, das übrigens nicht gepfiffen hat. Ich bin noch nicht dazu gekommen, werde Morgen aber mal versuchen ob es nur bei Radio pfeift oder aber auch bei CD.

Vielleicht hab ich`s ja echt irgendwie falsch angeklemmt. Auf dem Radio war das gelbe Kabel als memorykabel ausgezeichnet, also habe ich es mit dem roten Kabel, das ebenfalls aus dem Radio kommt und am Dauerstrom hängt, gebrückt damit die Sender gespeichert bleiben.

Vielleicht liegt ja hier der Fehler?

Also ich werde es versuchen umzuklemmen und für den Fall das es dann immer noch nicht klappt, werd ich mal einen Entstörer einbauen. (War übrigens der selbe Link wie meiner :-)) Wie schließt man den eigentlich richtig an:-)???

Falls euch dazu noch was einfällt, ich bin ganz Ohr.

 

Gruß Michi

Kann im Netz leider keine Anleitung finden um dir die Kabelfarben zu nennen die Du miteinander verbinden mußt.

Generell gibt es beim G3:

- Dauerplus ro/ws

- Schlüsselkontakt (nur Signalleitung) br/ro

- Licht gr/bl

- Signal für die Geschwindigkeitsabhängige Laustärkeregelung (GALA) ws/ge

- Masse br

Es gibt auch noch andere Kabelfarben, falls diese nicht passen, die vorhandenen Kabelfarben bitte nochmal posten.

Du kannst die Leitungen "Dauerplus" und "geschaltetes Plus" die am Radio hängen Radio kommen (!) zusammen auf die Dauerplusleitung vom G3 klemmen (ro/ws). Masse ist ja klar...

GALA, Licht, und Schlüsselkontakt verbindest Du NICHT mit dem Radio (abklemmen + isolieren). Probier dann mal aus ob es geht.

Das Radio ist so immer an, das ist aber bei einigermaßen modernen Radios kein Problem mit der Batterie. Ich möchte nicht die Anschlußweise mit der Zündschloss an/aus-geschichte beschreiben weil ich das Radio nicht kenne und keine Unterlagen dafür zur Verfügung stehen. Die beschriebene Variante ist die bei der der Zündanlasschalter auf jeden Fall heile bleibt :-)

Ursachen für das Pfeifen könnten sein:

- Masse vergessen anzuschließen, das Radio holt sich die Masse über das Antennenkabel. Hier streut die Zündung rein. (Daher der Versuch mit Antenne ab)

- GALA Signal angeschlossen das Radio hat zufälligerweise da einen Eingang für was auch immer

- Defekte Antenne/Antennenstecker.

- Defektes/fehlendes Masseband an der Antenne (falls Kotflügelantenne).

- Radio defekt.

Selbst die billigsten Radios die ich kenne hatten eine funktionierende Entstörung. Der Entstörfilter wird in die Plusleitung in Reihe zum Radio geschaltet. Das Massekabel vom Filter kommt mit an Masse.

Wegen dem Link: Der C-Shop arbeitet mit Cookies (denke ich mal). Der Cookie ist auf deinem Rechner gespeichert. Daher funktioniert dein Link nur wenn man den Artikel schonmal aufgerufen hatte. Daher gibt es rechts in der Liste "Link auf diesen Artikel".

Viel Erfolg.

Themenstarteram 8. September 2009 um 18:03

Wow,

bin beeindruckt über deinen ausführlichen Beitrag. Ich werde es Am Donnerstag nochmal versuchen, da ich da Urlaub habe.

Ich hatte das Radio vorher noch kurz mal in nem Alfa eingebaut. Da dieser aber ein Bose sound system hat musste ich ein system aktiv Adapter dazwischenklemmen. Dann ging es auch, aber....

kurz mal aufgedreht kam auch schon kein Ton mehr aus dem Radio.

Kann es sein, das das Pfeifen auch was mit dem aus dem Radio kommendem blauen Ant. oder auch remote Kabel genannt, zu tun hat?? Vielleicht ist es ja durchgebrannt?

Kann ja sein, komischist nur, das es beim G3 keine Verwendung für dieses Kabel zu geben scheint.

Habe gehört, das es auch nur da ist um den Verstärker anzusteuern?

Werde am Donnerstag, spätestens aber am Freitag meine neuen Erfahungen Kundtun.

Gruß Michi

Ja, Remote ist ein Schaltsignal vom Radio mit dem kann man z.B. eine Endstufe einschalten, die Antenne ausfahren, den Antennenverstärker speisen. Achso, falls das Auto eine Dachantenne hat, dann brauchst Du warscheinlich noch einen Phantomspeiseadapter. Darüber wird auf die Antennenleitung eine Spannung gegeben die zur Versorgung des in die Dachantenne integrierten Verstärkers erforderlich ist....

Wenn Du noch eine Anleitung hast, da steht idR drin wofür die einzelnen Kabel sind... ;)

 

 

 

Themenstarteram 8. September 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Ja, Remote ist ein Schaltsignal vom Radio mit dem kann man z.B. eine Endstufe einschalten, die Antenne ausfahren, den Antennenverstärker speisen. Achso, falls das Auto eine Dachantenne hat, dann brauchst Du warscheinlich noch einen Phantomspeiseadapter. Darüber wird auf die Antennenleitung eine Spannung gegeben die zur Versorgung des in die Dachantenne integrierten Verstärkers erforderlich ist....

Wenn Du noch eine Anleitung hast, da steht idR drin wofür die einzelnen Kabel sind... ;)

Danke Frau Rieger, jetzt habe ich verstanden :-))

Werd mich melden sobald ich mehr weiss.

Aber eins noch.

Nachdem ich das Radio eingebaut hatte ist Sie zu Arbeit. Später bekam ich einen Anruf "Ich bekomme mein Auto nicht mehr an"

Am Ende stellte sich heraus, das der Warnsummer vom Licht nicht funktioniert hatte und das Licht die ganze Zeit brannte.

Das mit dem Summer muss aber auch unmittlebar mit dem Radio zusammenhängen, da er vor einbau noch funzte.

Vielleicht habe ich beim Kabeleinbau und neuer Boxenkabel zieherei ja das Relai oder ein Kabel gezogen, was dafür zuständig ist.

Weißt du wo das Relai oder der Summer sitzen?

Gruß Michi

Der Summer hängt "irgendwie" an der S-Kontaktleitung die auch zu deinem Autoradio geht. Kontrollier mal ob Du die irgendwo angeschlossen hast, wenn das der Fall ist klemm sie ab und probier das mit dem Summer nochmal. Sicherungen prüfen. Ich meine der Summer sitzt auf der Zentralelektrik, bin mir aber nicht sicher. Funktioniert das Innenlicht noch wenn Du die Tür aufmachst ?

Ich glaube aber eher das Du den Zündanlasschalter, genauer den S-Kontakt darin, kaputt gemacht hast, ich zitiere mal kurz:

Zitat:

Das einzige Problem das ich hatte war, die Sender und Einstellungen nicht gespeichert wurden.

Das geht eigentlich nur wenn man das Radio über den S-Kontakt versorgt. Der S-Kontakt wiederum ist lediglich eine Signalleitung und hat auch keine Sicherung. Wenn man hier einen "Großverbraucher" wie ein Radio dranhängt brennt idR der S-Kontakt durch.

Um den Zündanlasschalter auszutauschen brauchst Du Spezialwerkzeug bzw. einen guten Abzieher da das komplette Lenkrad abgebaut werden muß um an das Schaltermodul ranzukommen. Wenn Du einen Airbag hast solltest Du eine Werkstatt aufsuchen.

 

 

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 10:30

Hallo miteinander,

hat zwar etwas länger gedauert, aber heute habe ich mich nochmal ans Radio gemacht und bin zu folgender Erkenntnis gekommen.

Habe das Radio komplett abgeklemmt und siehe da, der Summer für`s Licht funktionierte wieder.

Habe auf jede erdenklich Art versucht das Radio anzuklemmen, sodass die Sender nach dem Ausschalten des Auto`s oder des Radio`s gespeichert bleiben, ohne Erfolg.

Vom Radio aus geht unter anderem ein Rotes (Dauerstrom) Kabel und ein gelbes (Memory) Kabel.

Nur denn ich das Rote und das Gelbe miteinander gebrückt anschließe bleiben die Sender gespeichert und ich kann das Radio unabhängig von der Zündung anschalten.

Nachteil hierbei: Summen von der Lichtmaschine in den Boxen und der Warnsummer für`s Licht geht nicht.

Kann es sein, das das Blaue (elekt. Antenne) Kabel, das auch aus dem Radio kommt, etwas damit zu tun hat?

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich glaube langsam das was am Radio durchgebrannt ist.

Danke schon mal für eure Beiträge.

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von michi1683

Nur denn ich das Rote und das Gelbe miteinander gebrückt anschließe bleiben die Sender gespeichert und ich kann das Radio unabhängig von der Zündung anschalten.

Das ist richtig!!

Wo schließt du das ganze denn Fahrzeugseitig an??

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 20:48

Was meinst du damit, das ist richtig?

Angeschlossen ist es folgendermaßen:

Alle Stromkabel die aus dem Radio kommen, sind in den vom Radiohersteller mitgelieferten Stecker eingekrimmt.

Dieser wiederum steckt im Orginal VW ISO Stecker. Muss morgen nochmal genau schauen, ob auch die Kabelbelegung vom Radiostecker mit dem des ISO Stecker`s des Radio`s übereinstimmt.

Aber vorab dennoch, weißt du welches Kabel für die Senderspeicherung zuständig ist?

Gruß, der über eine Antwort überaus dankbare, Michi

Mit richtig meinte ich, dass das so stimmt. Das gelbe braucht IMMER Strom um die Sender zu speichern, das rote wenn das Radio funktionieren soll. Heißt entweder Zündplus (Radio läuft nur wenn Zündung an ist) oder Dauerplus (genau wie das gelbe - damit es immer läuft).

Wie hast du es denn mit dem roten und gelben Kabel getestet? Hast du da etwas zum Umstecken im Stück zwischen Radio und ISO-Stecker?

Ist der VW-Stecker original dran oder ahst du ihn nachgerüstet? Ich vermute hier stimmt irgendwas nicht, vor allem das Kabel für die Beleuchtung (blau/grau) scheint am falschen Platz zu sein und du störst damit deinen Summer.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 21:25

Der VW Stecker ist orginal.

Versuch 1: Stecker Radio auf ISO Stecker VW

Ergebnis : Radio läuft ohne Summton in den Boxen, Speichert aber keine Sender ab. Warnlichtsummer funktioniert. Radio ging nur bei steckendem Schlüssel.

Versuch 2: Stecker Radio auf ISO Stecker VW und gelbes Kabel durchtrennt

Ergebnis : Radio geht gar nicht, Warnlichtsummer funktioniert

Versuch 3: Stecker Radio auf ISO Stecker VW und Rotes Kabel durchtrennt ( gelbes vorher wieder angeklemmt)

Ergebnis : Meine mich zu erinnern, das es wie bei Versuch 2 war. Falls ich mich irren sollte, Ging das Radio , Sender wurden abe nicht gespeichert. Radio ging nur bei steckendem Schlüssel.

Versuch 3: Stecker Radio auf ISO Stecker VW, nur Rotes und Gelbes Kabel mittlels Kabeldieb überbrückt.

Ergebnis : Radio läuft, allerdings mit Summton in den Boxen (von der Lichtmaschine), Sender bleiben gespeichert. Radio läuft mit oder ohne Schlüssel. Warnlichtsummer funktioniert garnicht.

Mein Wunsch:

- Radio speichert Sender.

- Radio läuft ohne lästigen Summton.

- Radio geht mit ziehen des Schlüssels aus und mit stecken, bzw. drehen des Schlüssels wieder an.

Ich weiß, ne menge Holz. Nur zu meiner Entschuldigung, komme grade aus der Spätschicht und habe mir nen Wein aufgemacht.

Wie gesagt, danke schon mal im Voraus.

Morgen werd ich falls wir zu keiner Lösung kommen, da Kabelwirrwar mal Fotobraffieren.

Gruß Michi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Pfeifen nach Radio einbau!