Schlechter Radioempfang am Bplaupunkt MP36 Alicante - - HILFE
Hallo zusammen.
Ich habe in meinem Golf(Bj03) ein Alpharadio gehabt und es durch ein Blaupunkt Alicante MP36 (Twintuner)ausgetauscht. Die Stromversorgung habe ich schon geändert (Pin 7 und 4 getauscht), sodass ich auch ohne Zündschlüssel Radio hören kann.
Mein grosses Problem ist nun der Radioempfang.
Ich habe schlechten Radioempfang was natürlich beim Alpha besser war. Ich habe schon was gelesen über Phantomspeisung oder eine andere Pinbelegung, aber was ist das genau?
Muss ich weiter Kabel vertauschen?
Wenn es jemand weiss, bitte melden.Wenns geht mit genauer Beschreibung(z.B Pin4 mit 7 vertauschen).
Danke schon mal vorab.
Gruss
Wolle
Beste Antwort im Thema
... anscheinend ist der Unterschied zwischen einem Verstärker und einer Phantomspeisung immer noch nicht jedem klar...
33 Antworten
Das kann nicht sein dimi
UKW läuft mit max 108 Hz hier in deutschland das entspricht einer wellenlänge von 318 cm
Somit wäre die lange orig antenne bereits eine verkürzte lineare Antenne
wobei die sharan antenne dann ja evtl zu kurz ist!
Aber es kann doch nich sein das die ganzen ATU tuner die sich so eine kurzstabantenne kaufen keinen Radio empfang merh haben?
Aber Du merkst Doch selbst, mit der original Antenne geht es und mit der Sharan geht es nicht. Das erklärt sich doch von selbst. Das MFD hat ja die Phantomspeisung drin, also geht der Verstärker im Fuss. Problem anderer Antennenstab fertig. Entweder Optik oder guter Empfang.
kreysel wo wären wir hingekommen wenn jeder so wie du Problemen aus dem weg gehst und den einfachen bequemen weg gehst?
Zitat:
Original geschrieben von Systi
kreysel wo wären wir hingekommen wenn jeder so wie du Problemen aus dem weg gehst und den einfachen bequemen weg gehst?
Der Einzige, der sich's hier etwas zu einfach macht, bist Du!
Schließlich lehnst Du doch alle Hinweise, die Dir gegeben werden, beratungsresistent ab 😕