1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. schlechter radio empfang

schlechter radio empfang

BMW 3er E90

hallo ,

habe bei meinem e91 (navi-prof.) teilweise
extrem schlechten radio empfang .
bei fahrt in der stadt ist plötzlich einer der stärksten sender(wdr 2) nur mit strkem rauschen zu empfangen.
hatte dieses problem mit meinem alten fahrzeug( e46) überhaupt nicht.

habt ihr ähnliche erfahrungen ?

gruss und alles gute im neuen jahr.

alex40

36 Antworten

Das ist super. Mein Empfang war früher auch mal besser. Werde gleich mal schauen, welche Software mir im September aufgespielt wurde.

Hallo,

was bin ich so froh, das ich Eure Beiträge gelesen habe.
Habe meinen Wagen seit September und habe von Anfang an den Radioempfang bemängelt.
Bei einem Werkstatttermin in der Niederlassung Frankfurt (Hanauer Landstr.) meinte der Werkstattmeister, dass der Empfang in Ordnung sei...

Alles wird gut...

Bei mir genauso... Navi Pro und u.a. auch WDR2 in Köln... sporadisch...

Am Anfang habe ich versucht, die Heckscheibenheizung auszuschalten (hatte beim E46 mal ne defekte Heckscheibe), aber das hilft nix...

Aber wenn das an der Software liegt, dann wissen wir ja zumindest, dass es keine Einbildung ist...

Und wenn die im März rauskommt, dann steh ich in der Werkstatt und versuche damit die neue Software zu bekommen 🙂

Hallo,

hab mal an BMW geschrieben und folgende Antwort bekommen.

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Dass es bei Ihrer BMW 330i Limousine zu der beschriebenen Störung des
Radioempfangs kommt, bedauern wir sehr.

Allein anhand Ihrer Schilderung und ohne Besichtigung des Fahrzeugs
haben wir allerdings keine Möglichkeit, die Ursache festzustellen.

Bitte lassen Sie durch Ihren BMW Partner vor Ort die Softwareversion
Ihres Fahrzeugs überprüfen. Eventuell kann eine neuer Version Abhilfe
schaffen.

Falls wir Ihnen darüber hinaus behilflich sein können, sind wir
selbstverständlich gern für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung

Dasselbe Problem besteht beim e60/61 mit NaviProf. Siemens VDO hat leider einen schlechten Tuner. Das Navi Prof im e46,39 hatte den Radioempfänger von Becker und nur die Navieinheit wurde von VDO hergestellt.

Die BMW Casettenradios E46.E39 waren überwiegend von Becker und hatten einen guten Empfang. Die CD Version war immer etwas schlechter (Alpine, Philips, Blaupunkt).

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Hallo,

hab mal an BMW geschrieben und folgende Antwort bekommen.

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Dass es bei Ihrer BMW 330i Limousine zu der beschriebenen Störung des
Radioempfangs kommt, bedauern wir sehr.

Allein anhand Ihrer Schilderung und ohne Besichtigung des Fahrzeugs
haben wir allerdings keine Möglichkeit, die Ursache festzustellen.

Bitte lassen Sie durch Ihren BMW Partner vor Ort die Softwareversion
Ihres Fahrzeugs überprüfen. Eventuell kann eine neuer Version Abhilfe
schaffen.

Falls wir Ihnen darüber hinaus behilflich sein können, sind wir
selbstverständlich gern für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung

Die Frage bleibt, ob die neue Software denn schon draußen ist und eingespielt werden kann... letztens hies es voraussichtlich im März. Weiß hier jemand näheres?

Die neue Software wird den Radioempfang nicht verbessern, da offensichtlich der Tuner des Siemensradios zu schlecht ist - bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Beckerradios im Vergleich immer den mit Abstand besten Empfang hatten.

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Die neue Software wird den Radioempfang nicht verbessern, da offensichtlich der Tuner des Siemensradios zu schlecht ist - bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Beckerradios im Vergleich immer den mit Abstand besten Empfang hatten.

Zumindest soll die neue Software dahingehend was ändern oder optimieren...

Für mich ist das auch kein Hardwareproblem... sehe das anders... Der Radioempfang an sich ist ok... nur gibt es immer wieder Phasen, wo dieser plötzlich gestört ist... das kann ansich nicht am Tuner liegen... vielleicht eher richtung Diverty Integration.

Aber ich würde das eben mit der neuen Software testen... zum einen hat man dann kostenfrei alles wieder auf dem aktuellen Stand und die Hoffnung, dass das Problem behoben oder weiter minimiert wurde.

Also ich habe ja nach wie vor das Problem des Pfeiffens beim Radioempfang (Navi Prof). Ca. Mitte März soll ich das Update erhalten, welches auch dieses Problem beheben soll. Die neue Software geht laut BMW ab Anfang März an die Händler raus.

Hoffen wir das Beste.

Gruß
P.

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Zumindest soll die neue Software dahingehend was ändern oder optimieren...

Für mich ist das auch kein Hardwareproblem... sehe das anders... Der Radioempfang an sich ist ok... nur gibt es immer wieder Phasen, wo dieser plötzlich gestört ist... das kann ansich nicht am Tuner liegen... vielleicht eher richtung Diverty Integration.

Aber ich würde das eben mit der neuen Software testen... zum einen hat man dann kostenfrei alles wieder auf dem aktuellen Stand und die Hoffnung, dass das Problem behoben oder weiter minimiert wurde.

Natürlich sollte man es probieren, allerdings kann die neue Software nur dahingehend eingreifen, dass Sender ab einer bestimmten Stärke nicht mehr empfangbar sind oder es wird, wie damals VW gemacht hat, auf Mono umgeschalten, so bald Störungen auftreten. Allerdings ist das auch keine besondere Lösung, da es nervt, wenn man hier und dort den ganzen Kramm Mono hören muss.

Bin gespannt, was sich tut, bleibe allerdings dabei, dass es ein Hardwareproblem ist. Das Navi Business ist empfangstechnisch auch einwandfrei...

Hi Leute,

ich habe das Navi Business (im E92) mit HiFi Paket und ebenfalls große Empfangsprobleme.
War deswegen auch schon beim Freundlichen, der sagte jedoch das sei "normal" bzw. Stand der Technik. Er hat sogar schon die Hekscheibe getauscht, jedoch ohne Erfolg. Laut Freundlichen wurde alles durchgemessen und es sei alles ok.

Interessanterweise tritt das Problem sehr abrupt auf. Von einer Sekunde auf die andere ist der Empfang komplett weg (nur noch Rauschen) und nach einigen Sekunden kommt er dann wieder (vollständiger Empfang wieder da!). Wohlgemerkt beim stärksten Radiosender Wiens (Ö3).

Das Problem tritt auch in einem Stadtautobahntunnel auf in dem das Radiosignal zusätzlich eingespeist wird. Da ist es sogar am schlimmsten! Der Empfang ist mitunter bis zu 10 Sekunden weg, bei meinen anderen Autos hab ich durchgehend besten Empfang.

Ich tippe hier auf den Diversity Empfang des Radios. Anscheinend arbeitet der Radiotuner hier nicht richtig und die beiden Radioantennenpfade bzw. Signale löschen sich durch Laufzeitverschiebungen (Reflexionen im Tunnel) gegenseitig aus.

Antennendiversity

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wurde bei einem von euch das Problem schon behoben (z.B. durch einen Tunertausch)?

LG
Radair

Ich habe jetzt E91 mit Navi Prof. und Hifi-System. Im letzten E91 hatte ich nur Business-Radio. Mir ist auch aufgefallen, dass beim Navi Prof. der Radioempfang um Welten schlechter ist als beim normalen Business. Dort war der Empfang 1A! Schlicht perfekt. Jetzt kann man nur noch die stärksten Sender einigermassen empfangen. Aber auch hier absolut unbefriedigend. Wechselt dauern von Stereo auf Mono, dazwischen Rauschen, echt grässlich. Wagen ist Baujahr 10/07. Hier hätte ich echt auch mehr erwartet! Werde also auch mal die Software prüfen lassen.

Wie war das noch mal, Professional Navi ist von Becker und das Business von VDO? Liegt wohl daran.
Hab auch scheiß empfang.

AAAber, ich denke es liegt nicht an dem Empfang sondern an der Klanglichen Abstimmung der Mitteltöner, die kreischen die 1khz als alles andere und ungefähr in dieser Tonfrequenz liegt auch das Rauschen, also wirkt es lauter. 1khz wird vom menschlichen oft am Ekligsten empfunden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von the_tobi

Wie war das noch mal, Professional Navi ist von Becker und das Business von VDO? Liegt wohl daran.
Hab auch scheiß empfang.
Grüße

Nee, genau andersrum!

Wobei die neuen Business wohl nicht mehr von Becker sind...

Grüße
Ralf

Deine Antwort