ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. schlechter Motorstart in verschiedenen Varianten

schlechter Motorstart in verschiedenen Varianten

Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 20:22

Guten Abend zusammen,

in der Hoffnung, dass hier noch einer einen Tipp für mich hat, möchte ich hier einmal mein Problem schildern, auch wenn ähnliche Probleme schon viel diskutiert worden sind.

Es geht um einen Ford Transit von 2014 2.2 TDCI 125 PS. 110.000KM

Automatik-/Komfortzündschloss (Schlüssel einmal drehen, und der Motor startet von alleine)

Ein paar Infos vorweg: Der Motor an sich läuft eigentlich sehr gut. Auch direkt nach dem Start läuft er rund und hat generell keine Aufälligkeiten. Außer eine Kleinigkeit, dass er in einer bestimmten Gaspedalstellung ganz leicht in der Drehzahl schwankt. Tippt man das Gas etwas mehr an oder nimmt etwas Gas weg, bleibt die Drehzahl wieder gleich.

Da der Wagen als Camper genutzt wird, wird er nicht viel gefahren. Teilweise stand der diesen Winter länger am Stück und auch sonst zwischendurch immer mal für ein zwei Wochen. Vorher, bis ca 90.000 wurde er wohl von einem Gemüsehändler genutzt.

Nun zum Problem: Er startet verhältnismäßig schlecht. Angefangen hat alles damit, dass die Startautomatik es bei warmem Motor teilweise nicht geschafft hat zu starten. Besonders, wenn er z.B. beim Tanken für ein paar Minuten aus war. Er war kurz vom Anspringen, die Automatik stoppte und der Motor auch wieder. Im kalten Zustand klappte es immer, startete aber nicht wirklich schön, aber trotzdem nach ein paar Umdrehungen, also ohne lange zu orgeln. Selbst bei -10 Grad.

Nach einigen Recherchen und Austausch der Batterie vor ca. zwei Jahren, habe ich in diesem Frühjahr den Anlasser getauscht. Für Kurze Zeit war der Startvorgang im warmen Zustand so, wie man es sich vorstellt. Im kalten Zustand hat sich nicht viel geändert. Jetzt vor zwei Monaten im Urlaub fühlte es sich beim Start an, als wäre die Batterie schwach. Der Anlasser drehte kurz, stoppte fast wieder und fing wieder an. Motor startete trotzdem recht schnell und recht rund, aber trotzdem war der Startvorgang durch das kurze Stoppen langsamer und auffällig.

Ich habe nochmal eine neue Batterie probiert und die Massekabel kontrolliert. Alles ohne wirklichen Erfolg.

Ich habe dann einmal den Fehlerspeicher ausgelesen: 1 Glühkerze defekt. Kann nichts mit dem Warmstartverhalten zu tun haben, aber ich habe die Kerzen trotzdem getauscht. Die defekte war auch recht fest und verkokt, die anderen gingen gut und einfach raus.

Er läuft jetzt nach dem Kaltstart direkt super rund, also besser als vorher, aber der Anlasser dreht halt immer noch irgendwie gefühlt langsam und stockend. Heute bin ich gefahren und der Wagen stand zwischendurch ca 30 Minuten, weil ich einkaufen war. Danach musste er bestimmt 4 Sekunden orgeln und drehte gefühlt nicht wirklich schnell. Vorglühen tut er dabei nicht. Normal, weil noch recht warm?

Danach nochmal einen Test gemacht und ausgeschaltet und direkt wieder gestartet. Da startet er mit einem kurzen Ruckler recht normal.

Als der Anlasser neu war, drehte er aber kurze Zeit viel schneller im warmen Zustand. Es ist immer auffällig, dass es sich anfühlt, als würde er zwischendurch auf einem Zylinder zünden und auf dem nächsten wieder nicht, dann noch zwei drei Umdrehungen und er läuft. Wenn er dann läuft, läuft er sofort rund.

Meine letzte Idee wären jetzt vorerst noch die Injektoren, wobei ich eben, wenn der Motor läuft keine wirklichen Auffällligkeiten spüre. Fakt ist, dass ich das Gefühl habe, dass der Anlasser recht langsam anläuft und auch wenig beschleunigt, also recht langsam dreht. Aber vielleicht irre ich mich hier auch. Wäre er nicht gerade neu, würde ich ihn aber definitiv als erstes im Verdacht haben.

Sorry für den langen Text, aber ich wollte einfach alles beschreiben, was ich so gemacht habe, bis jetzt. Ich habe langsam keine konkreten Ideen mehr, da das Startverhalten sich auch gefühlt von Mal zu Mal ändert. Immer abhängig davon, wie lange der Wagen zwischendurch stand. Ein richtig schlecher Start ist quasi nicht reproduzierbar. Mal startet er nach 20 Pause recht ok, mal total schlecht.

Vielleicht hat ja noch jemand irgendeinen Tipp auf Basis meines Romans. Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend.

Ähnliche Themen
15 Antworten

einer bestimmten Gaspedalstellung ganz leicht in der Drehzahl schwankt.-- Gaspedalgeber ist OK oder Poti verschlissen??

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 15:37

Mag vielleicht am Poti liegen, das habe ich noch nicht weiter verfolgt. Aber im Leerlauf habe ich die Probleme nicht und generell passiert das eher selten. Die Drehzahl stimmt auch im Leerlauf, ich würde da also nicht die Probleme beim Start vermuten.

Meiner Erfahrung nach hat das Fahrpedal 2 Potis verbaut.. falls eines mal ausfällt.. und wenn eines einen unterschiedlichen Wert vom anderen liefert kommt eine nette Störmeldung einhergehend mit Motornotlauf..

Gibts an der Drosselklappe auch ein Poti ?

aber na klar..

https://www.hella.com/.../

das MSG muss ja wissen, wie die Klappe steht...

Vermutlich muß der Anlasser eine Mindestdrehzahl erreichen, damit der Motor richtig starten kann, und falls die so gerade noch erreicht wird, springt er schlecht an.

Möglicherweise ist der Anlasser defekt, oder es gibt Probleme mit der Stromversorgung des Anlassers. Ich würde mal beim Starten die Bord- bzw. Batteriespannung messen und schauen, was sich daraus ergibt. Falls die Spannung ungewöhnlich stark absinkt bei Startvorgängen, dann könnte man denken, daß irgendwas sehr schwergängig ist, wo der Anlasser gegenanarbeiten muß. Vielleicht schließt das Startrelais nicht richtig, und der Übergangswiderstand ist zu groß. Oder das Kabel, das den Anlasser mit Strom versorgt, ist nicht in Ordnung ...

Hast du während des Startvorgangs mal die Bordspannung gemessen? Vielleicht gibt das ja Aufschluss.

Wenn man bei Zündung aus den linken OK-Knopf am Lenkrad drückt und hält, dann die Zündung einschaltet, erscheint ein Geheimmenu, wo man u.a. die Spannung angezeigt bekommt.

Ansonsten wäre zu fragen: eine oder zwei Batterien? Alle Polklemmen fest? Wurde der Anlasser und die Batterie (n) nur auf Verdacht getauscht?

Massekabel am Motor nicht Oxidiert? oder defekt?

Themenstarteram 7. August 2021 um 6:47

Moin und danke für die Antworten bis dahin.

Ich konnte gestern jetzt nochmal einiges Testen und habe alle möglichen Kontakte neu verschraubt/gereinigt. Fakt ist für mich, dass der Anlasser in einigen Situationen einfach zu langsam dreht. Aufgefallen ist mir nochmal, dass das scheinbar auch sehr witterungsabhängig ist. Letztes Wochenende waren wir an der Ostsee, wie auch schon im Urlaub und kaum waren wir da oben, tat sich der Anlasser wieder beim Anlaufen sehr schwer und drehte dann aber trotzdem hoch und der Motor sprang verhältnismäßig ok an. Zuhause war das Startverhalten wieder anders.

Hier mal die Ergebnisse meiner Messungen:

Zunächst mal habe ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und mit dem Gerät auch die Spannung, Temperatur am Steuergerät gemessen wärend der Startphase. Temperatursensor zeigt plausible Werte an. Spannung am Steuergerät geht auf ca 9V runter.

Ich habe den Spannungsabfall auf der Plus und Masse Leitung gemessen. Ebenfalls dazwischen. Insgesamt ist der Spannungsabfall 1v auf Plus und ca 0.5 V auf Masseseite. Man muss dazu sagen, dass er wärend des Tests "leider" recht schnell drehte, daher habe ich noch keine Werte in einer richtigen Problemsituation. Vor der Reinigung der Kontakte, war der Spannungsabfall auf der Masse Seite noch höher. Nach allen Messvorgängen und der Reinigung, drehte er auch spürbar schneller durch.

Kurze Zeit später wurde es dann aber wieder etwas schlechter.

Zusätzlich habe ich die Stromstärke auf der Plus Seite gemessen. Hier hat der 2KW Anlasser im Peak knapp 400A gezogen bei den ca. 10V die dann anliegen. Kann natürlich sein, dass der "Einschaltstrom" sogar noch mehr war. Ich weiß nicht, wie schnell/gut das Messgerät hier misst. Sind die Werte akzeptabel oder deutete da etwas auf einen Fehler hin. Ansonsten würde ich mir als nächstes mal den Anlasser genauer anschauen.

Themenstarteram 7. August 2021 um 6:52

Ach und zu den Fragen: ja Anlasser und Batterie wurden quasi auf Verdacht getauscht. Im hinteren Bereich ist noch eine "autarke" Batterie verbaut für Kühlschrank und Co. Die ist ebenfalls an die Karosserie angeschlossen mit Masse. Plus geht halt zu den jeweiligen Verbrauchern.

Ja mach mal den Anlasser raus und schau nach dem Magnetschalter, reinigen und fetten, der klemmt oder ist verklebt.

Da warst du noch schneller mit der obigen Aussage, Aber mal ganz anders, Wenn der Motor sich schlecht oder schwer dreht für den Anlasser könnte es auch ein defektes Kugellager bei Lima und Umlenkrollen sein was sich dann schwer dreht

Wie wahrscheinlich ist es denn, daß die Lager plötzlich (nach dem Starten) wieder leichtgängig sind?

Themenstarteram 21. September 2021 um 14:45

So nach längerer Zeit und einigen Versuchen und nem Urlaub wollte ich euch jetzt nochmal die "hoffentlich" finale Lösung mitteilen. Nach weiterem Boabachten und verschiedenen Tests, habe ich mich vor ein paar Tagen entschlossen, doch nochmal einen weiteren neuen Anlasser zu probieren. Ich habe mir nun einen Anlasser direkt bei Ford besorgt und den eben gerade gewechselt. Und was soll ich sagen: Ich habe mich förmlich erschrocken, als ich mit doch recht wenig Optimismus den ersten Startversuch gemacht habe. Der Anlasser dreht so unglaublich schnell und es ging so schnell, dass der Motor lief, das ich mich zuerst sortieren musste was da überhaupt passiert ist. Aber Spaß beiseite, das ist echt unglaublich was das für ein Unterschied ist. Ich hätte mir in den schönsten Träumen nicht vorgestellt, dass der Motor im Optimalfall so anspringen kann. Jetzt habe ich natürlich nur zwei Versuche gemacht und muss mal hoffen, dass es so bleibt, aber selbst wenn der Wagen in der Vergangenheit gefühlt mal gut ansprang, war das nicht im Ansatz so wie heute. Ich bin gerade also einfach mega happy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. schlechter Motorstart in verschiedenen Varianten