ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Springt schlecht an - Vorglühanlage defekt?

Springt schlecht an - Vorglühanlage defekt?

Ford Transit Mk4
Themenstarteram 27. November 2019 um 8:05

Hallo Allerseits,

Es handelt sich um Startprobleme mit unserem Ford Transit Diesel, Bj 2/2000.

Gleich vorweg, es ist der Mannschaftstransporter unserer Feuerwehr, ich selber würde mir so ein Fahrzeug mit Steinzeit-Technik nie zulegen.

Technische Eckdaten:

Aggregat: 2.5L TD, 100PS

MSG: Lucas 98VB-9J464-ZE

halbelektrische Einspritzpumpe

Wegfahrsperre

Webasto-Zusatzheizung (war Behördenfahrzeug der Exekutive, da stehts ja fast nur)

 

Also folgende Situation:

Der Transit springt auch bei Normaltemperaturen (20° aufwärts) sporadisch sehr schlecht an. Es sieht so aus als würden die Batterien den Startstrom nicht bändigen können, bzw. kommt der Motor auch nicht gleich, man muss ihn ziemlich lange "orgeln" lassen. Die Vorglüh-Kontrolleuchte leuchtet (Ja, er hat eine) nie. Er hat aufgrund der Zusatzheizung (oder weils Serie ist?) zwei 71Ah Batterien verbaut. Starterbatterie ist meines Wissens die auf der Beifahrerseite. Die ist auch neu, die andere hab ich geladen, Kapazitätstest ergab sehr gute werde. Teilweise aufgrund Online-recherchen hab ich bereits folgendes versucht:

- Strommessung bei abgestelltem Motor und abgezogenem Schlüssel hat kaum einen Nennenswerten Wert ergeben.

- Prüfen ob die Vorglüh-Kontrollampe defekt ist - ist sie nicht (Um evtl. zu überprüfen ob die Vorglühanlage funktionert und ein anderer Defekt vorliegt)

Die 5A-Vorglühsicherung im Sicherungskasten (Fußraum) ist ebenfalls OK.

- Stecker Einspritzpumpe habe ich mit Kontaktspray eingesprüht, obwohl der ohnehin gut aussah. Hab im Forum gelesen dass es da zu Komplikationen kommen kann, wenn die PINs keinen richtigen Kontakt haben - Logisch.

- Ladestrom/spannung Lichtmaschine ist in Ordnung. LiMa-Regler ist also nicht defekt.

Meine Vermutung (evtl auch zusammenhängende Mängel/Defekte):

- Förderbeginn Einspritzpumpe nicht korrekt

- Vorglührelais defekt (wo auch immer das ist, ich vermute dass es jenes ist welches am Schlossträger von vorne gesehen links angebracht ist. (siehe Bild) - Weiß evtl. jemand ob es da ein anderes Relais oder Steuergerät gibt und wie man die Vorglühanlage am besten prüfen kann?

- Stromaufnahme Starter zu groß

- keine Kompression

-----

Ich hab gelesen dass teilweise eine Flammglühkerze im Saugrohr verbaut war. Ist die nur vorhanden wenns keine Glühstifte gibt? Ab wann (welche Temperatur) soll die "Kaltstarteinrichtung" aktiv sein? Durch welchen Temperatursensor wird diese aktiviert? Gibts außer der 5A-Sicherung im Fußraum sonst noch eine Absicherung der Vorglühanlage?

Hier noch zwei Videos:

"Gutes" Startverhalten:

https://www.dropbox.com/s/wm163qtn8oqtpz7/gutes_startverhalten.mp4?dl=0

Schlechtes Startverhalten, springt nicht an:

https://www.dropbox.com/s/rbq1ub8agdz2o29/schlechtes_startverhalten.mp4?dl=0

Das tolle bei diesem Auto ist, dass keinerlei (technische-)Dokumentation existiert und man sich alles selbst zusammensuchen kann. Passiert bei VW-Modellen gleichen Baujahrs (T4) nicht. Wo man auch erwähnen muss dass deren Technik mindestens 15 Jahre moderner und fortschrittlicher ist. Zumal bei denen auch der Vorkammer-"Traktor"-Diesel eher ausgestorben ist.

Ich bin um jeden Erfahrungsbericht und um jede Meinung dankbar und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ist echt schon ein großes Problem da es ein Einsatzfahrzeug ist und erst in 1-2 Jahren ersetzt werden kann und definitv wird.

Aggregat
Motorsteuergeraet
Relais
Beste Antwort im Thema

Also bei dem langen und ausführlichen Text würde ich ihn definitiv nicht als faul abstempeln.

Nennen wir es Forums unerfahren?!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

SUFU benutzen..typisch neuer fauler Nutzer

Dass Problem bei den alten 2,5er ist ausführlich beschrieben

Also bei dem langen und ausführlichen Text würde ich ihn definitiv nicht als faul abstempeln.

Nennen wir es Forums unerfahren?!

Neuanmeldung gleich 1. Beitrag = NEU = ohne vorher die SUFO benutzt zu haben, die es in jedem Forum, egal welcher Art gibt, damit die Übersicht gewahrt bleibt und andere auch etwas finden !!

EIn wichtiger Teil der Vorglühung steht in der Betriebsanleitung, aber die wird ja auch nicht gelesen

Die alten Hasen so wie ich, die sich noch mit dem 2,5er auskennen, sind hier rar geworden, aufgrund der Forumskultur.

Nur mehr auf eigenes Interesse bedacht, alle anderen dumm sterben lassen..so ist das heute

Und warum weist du dann nicht mit einem Link darauf hin? Oberlehrerverhalten nenne ich das. Meine Meinung.

Wenn man Hilhe braucht, schreibt man eben und erzählt nicht seinen Lebenslauf.

Ein Forum lebt von Beiträgen, auch Fragen. Ansonsten wäre es irgendwann nur ein Nachschlagewerk

Ok, Hausi, hier ein Link. Aber ich weiss nicht ob das der gleiche Motor ist.

https://www.motor-talk.de/.../...schlechter-als-kalt-t6424969.html?...

Interessiert wem deine Meinung Zeb ?

60 Beiträge in der Suche, wenn man WILL

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Im übrigen hat der Transit bis Bj 2000 eine Flammstartanlage

Was das ist, steht auch in der SUFU

Hallo, ich glaube nicht das es an der Vorglühanlage liegt.

Die arbeitet erst bei Temperaturen von unter null Grad.

Auf dem Foto hab ich dir die „Glühkerze“ markiert.

Ich finde im zweiten Video die Anlasser Drehzahl zu niedrig, aber warum er einmal schnell dreht und dann wieder langsam dreh:( weis ich auch nicht.

 

Grüße

Asset.JPG
Themenstarteram 28. November 2019 um 7:04

Zitat:

@macspeed schrieb am 27. November 2019 um 14:53:04 Uhr:

Neuanmeldung gleich 1. Beitrag = NEU = ohne vorher die SUFO benutzt zu haben, die es in jedem Forum, egal welcher Art gibt, damit die Übersicht gewahrt bleibt und andere auch etwas finden !!

EIn wichtiger Teil der Vorglühung steht in der Betriebsanleitung, aber die wird ja auch nicht gelesen

Die alten Hasen so wie ich, die sich noch mit dem 2,5er auskennen, sind hier rar geworden, aufgrund der Forumskultur.

Nur mehr auf eigenes Interesse bedacht, alle anderen dumm sterben lassen..so ist das heute

Werter macspeed,

Ob du's glaubst oder nicht, ich hab die Suchfunktion benutzt, und bin nach ausführlichem Studieren einiger, auch hilfreichen Beiträge, zum Entschluss gekommen, meine restlichen Unklarheiten mithilfe diesen Beitrags auszuräumen (Dazu ist ein Forum übrigens da ;-) ).

Deine Belehrungen kannst du dir übrigens sparen. Wenn du willst kannst du dich anderswo aufspielen, aber hier ist's unpassend, hilft nicht weiter, und interessiert niemanden.

PS: Die Betriebsanleitung ist nicht mehr vorhanden (und im WWW auch anscheinend unmöglich zu finden). Außerdem ist mir eine Flammstartanlage durchaus bekannt. Jedoch hatte ich bis dato nur bei LKW's älteren Baujahrs damit zu tun. (MAN F90)

lg

Evtl hilft ja doch der zuerst verlinkte Thread ein wenig weiter, wenn auch ein anderer Motor.

Zitat:

@namilo schrieb am 17. September 2019 um 12:16:05 Uhr:

Hallo,

ist zwar lange her, aber ich habe das Problem gefunden. Vielleicht hilft es wem in der Zukunft.

Es war der Drehkontaktschalter hinter dem Zündschloss. ein Kontakt war korrodiert und hat keinen Kontakt zur Wegfahrsperre hergestellt. Dann bekommt die Dieselpumpe keine Strom mehr...

Hat sich dann rausgestellt, als das Problem mit den kalten Jahreszeiten schlimmer wurde und ich je nachdem wie ich den Schlüssel im Zündschloss gedrückt habe, Strom (Anzeigen auf dem Armaturenbrett etc.) hatte oder halt auch nicht.

Grüße

@macspeed

Möchte jetzt nicht noch weiter aufheizen...

Aber was ist dir denn über die Leber gelaufen??

Verlink ihm doch einfach das BTA.

 

@SilverStoffel

Du bist aktiver User hier, teilst deine Erfahrungen mit anderen, so soll es sein in einem Forum

Viele Foren sind dazu übergegangen, User erst nach gewisser Zeit zu erlauben, Beiträge zu verfassen

Der Grund liegt auf der Hand, anmelden, schnell Infos absaugen, aber keinem anderen mehr helfen, hier bei MT mittlerweile Standort..solche braucht keiner

Wenn man will, findet man alles im Netz, aber dafür wird keine Zeit aufgewendet, sonst versäumt man ja die neuesten "Dummkopfbook" Nachrichten, die sind ja vieeel wichtiger , denn da sind Stunden und Tage egal ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Springt schlecht an - Vorglühanlage defekt?