Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Schlechter Lack, trotz metallic

Schlechter Lack, trotz metallic

Themenstarteram 5. April 2005 um 20:14

Leider muss neulich Nacht ein Vogel direkt über meinem schönen (eine Woche altem) 1er eine Ladung abgelassen haben. Obwohl ich den Vogeldreck gleich am nächsten Tag vorsichtig mit warmen Wasser entfernt habe, ist der Lack angefressen und hat eine Oberfläche wie ein Blumenkohl. Und das alles trotz teurer Metallic-Lackierung.

Schon komisch, dass mich der Verkäufer bei der Abholung gerade auf diese Gefahr hingewiesen hat. Scheint ja bei BMW öfter vorzukommen!

Ist das normal? Hatte einer von euch da ähnliche Erfahrung?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 5. April 2005 um 20:30

lieber leidgeplagter,

der bmw lack ist wasserlöslich und ist im auslieferzustand noch nicht vollkommen ausgehärtet (zumindest wenn das fahrzeueg sofort ausgeliefert wird). gerade die ersten 10 tage nach der produktion sind für den lack besonders wichtig, hier sollte jeder kontakt mit saurem regen oder vogelkot etc. vermieden werden. nachdem dein gutes stück gerade mal eine woche alt ist, sind die 10 tage wohl schon überschritten, der lack ist wohl aber immer noch nicht völlig ausgehärtet. mir ist bei meiner ersten handwäsche auch ein schreck in die glieder gefahren als sich der lack dannachin der sonne spiegelte......

sobald der lack aber mal 2-3 monate alt ist sollte er resistenter sein.

bei dir hilft wohl dann nur noch ne professionelle lackbehandlung mit mechanischem auspolieren.

Themenstarteram 5. April 2005 um 21:12

Hallo Franken 1er,

du gehst ja sehr gelassen mit der Sache um. Ich hatte bei dem Kaufpreis nicht damit gerechnet, dass ich einen "Bausatz" erhalte, den ich erst mal zwei Wochen in der Garage zum Austrocknen lagern muss. Mit dem Polieren haben sie bei BMW schon probiert, aber das Wasser war wohl stärker als der Lack. Der Rest sei nun mein Problem, sagten sie noch freundlich. Aber da wird wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen sein.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß, Timbo1

am 5. April 2005 um 23:04

Hi,

@ Timbo

hatten das schon mal als Thema und ich bleibe bei meinem Standpunkt der lack vom 1er ist schlechteste Qualität und das Geld echt nicht wert, bei mir haben die schon die Tür und das Dach nachlackiert und wenn ich dir sage wie jetzt das Dach ausschaut zum heulen. Ich finde BMW hat stark nachgelassen, auch beim Service.

Ciao Ciao

am 6. April 2005 um 10:05

In der Hinsicht muss ich BMW auch mal schlecht machen:

Den Lack fürn 1er BMW scheinen sie echt vom ATU zu haben.

1. Nach 2 mal Waschanlage sieht mein Auto aus, als sei es schon 30 mal mit der bürste geschrupt worden, z.T. echt tiefe lange Kratzer.

2. Habe in der Motorhaube schon etliche Steinschläge, aber keine Normalen nein: Lack weg, grundierung ewg, plankes Metall sichtbar

3. Hab beim Tanken bisher 2 mal etwas Diesel über meinen Kotflügel getröpfelt, sofort mit wasser abgewaschen, dass die Tankstelle überflutet war, aber der Lack ist an der Stelle richtig stumpf...

Trotzdem bleibt es mein Auto und ich fahr es sehr sehr sehr gerne!

gruss, dognose

hallo,es kann doch aber nicht sinn der sache sein das man seinen 1er,alle halbe jahre nachlackiert.

sollte nicht in der 1er preisklasse auch ein top-lack geliefert werden.

ist doch ärgerlich für wiederverkauf oder leasing.

Das Problem mit dem Vogelkot, das Timbo1 in seinem Beitrag beschreibt, hatte ich bei meinem E46 Touring auch schon so (abends nichts, am nächsten Mittag weggewaschen... also maximal ein halber Tag).

Da kann man also beim 1er nicht wirklich von Verschlechterung sprechen.... leider aber auch nicht von Verbesserung.

Gruß,

OBu

Nach meiner Erfahrung hat das ganze mit BMW Lack nix zu tun.

Hatte das Problem mit Vogelkacke auch schon bei VW und Mercedes.

Jeweils Firmenwägen die 2-3 Tage aufm Parkplatz gestanden sind und ihre 1-2 Jahre draufhatten.

Das Zeugs ist halt relativ aggressiv.

Grüße

Habe das Problem mit dem Vogelkot bei dem 1er meiner Frau auch. Ich mußte schon zweimal eine Stelle wegpolieren. Sah hinterher wieder OK aus.

Das ganze ist aber ein Lackproplem von BMW. Bei meinem E46 hatte ich die gleichen Probleme. Bei meinem jetzigen DC gibt es derartige Probleme mit dem Lack nicht.

am 6. April 2005 um 19:55

Hatte auch schon mal ein paar Tage einen unbemerkten Vogeldreck drauf, ging aber zum Glück ohne Probleme weg. Muss aber schon sagen, dass der Lack sehr empfindlich und dünn ist. Hab unlängst beim Einparken Kontakt mit einem kleinen dürren Ast eines Strauches und prompt einen kleinen aber scharfen Kratzer drin gehabt. Am rechten vorderen Kotflügel ist eine Stelle an der anscheinend eine Autotüre eine winzige Schramme hinterlassen hat und die sieht aus, als ob da nicht einmal eine Grundierung vorhanden wäre. Bei meinem alten Colt konnte ich mal eine Schürfstelle von einem Garageneck weckpolieren, das wäre beim 1er wahrscheinlich undenkbar.

Ich fürchte in dieser Beziehung heisst es beim 1er in Zukunft doppelt aufpassen, doppelt pflegen und leider auch doppelt ärgern.

am 6. April 2005 um 21:01

Hi,

da hilft nur Liguid Glass von Petzold lacke, ist sicherlich mit Abstand einer der teuersten Polituren aber auch die beste, habe da auch immer meine polierten Alubetten poliert, da hält kein Bremsstaub drauf und greift das Alu an, deswegen auch umso besser für den lack.

Ciao Ciao

Zitat:

Original geschrieben von dognose

3. Hab beim Tanken bisher 2 mal etwas Diesel über meinen Kotflügel getröpfelt, sofort mit wasser abgewaschen, dass die Tankstelle überflutet war, aber der Lack ist an der Stelle richtig stumpf...

gruss, dognose

ist mir schon öfter passiert, hab aber keine stumpfe stelle.

Zitat:

Original geschrieben von dognose

Trotzdem bleibt es mein Auto und ich fahr es sehr sehr sehr gerne!

gruss, dognose

genau :D

Ciao,

Gio

am 10. April 2005 um 7:03

Also, ich bin schwer enttäuscht von BMW. Ich fahre einen 118D als Fahrschulwagen und habe hinten ein Magnetschild auf dem Kofferraumdeckel. Jetzt ratet mal was passiert ist...

Der Lack ist irgendwie verblasst. Ich habe dieses graphit, und jetzt ist er fast weiss. Ich mache mal Fotos. War auch schon beim freundlichen. Der sagte mir, er würde am Montag mit BMW telefonieren. Die würden dann bestimmt sagen, dass der Lack nicht für Magnetschilder ausgelegt ist. Wenn ich auf diesen Kosten sitzen bleibe, kaufe ich mir wieder einen Opel.

am 10. April 2005 um 8:53

Hier mal ein Bild

Also das sieht ja wirklich schlimm aus *wunder*

Und das kommt nur vom Magnetschild?

Na, das spricht aber nicht für die Lackqualität. Bin mir sicher, dass BMW sich kulant zeigen wird - und muss.

 

Das mit dem Vogelkot hatte ich auch an dem A3 (blau perleffekt). Mein Onkel hat das aber mit Politur alles wieder super abbekommen, und nachher sah es wieder super aus. Übrigens war der Mist über das Wochenende am Auto, es sah nach der Wäsche ganz furchtbar aus. Mann, hatte ich da eine Wut :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen