Schlechter DAB/FM Empfang

VW Golf 8 (CD)

Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp für mich....
Meine Werkstatt hat es bisher nicht geschafft, den Radioempfang /DAB und FM zu verbessern.
Folgende Dinge wurden bisher gemacht ohne Erfolg:
-neues STG 5F Infotainment
- neuste SW 1941
- neue Antennenverstärker eingebaut

in der Werkstatt läuft das Radio einwandfrei, doch auf meiner täglichen Strecke ist ein ungestörtes Radiohören nahezu unmöglich. Alle Vergleichsfahrzeuge ( diverse Golf 8, T- Roc, ID 3)haben das Problem nicht.
Hat noch jemand evtl. einen Lösungsvorschlag, da VW nach Anfrage meines Händlers keine Lösung mehr hat

14 Antworten

Hmm wenn andere Fahrzeuge das nicht haben kann man äußere Einflüsse ausschließen; das tritt bei FM und DAB auf?

Vielleicht was dabei was den Empfang stört?

Nutzt du irgendwas wie einen Zigarettenanzünder oder ein Handyladegerät? Sonst was irgendwo eingesteckt?

ne, auch kein USB Speicher für Musik

Zitat:

@rofd schrieb am 25. Juli 2023 um 14:52:20 Uhr:

Hmm wenn andere Fahrzeuge das nicht haben kann man äußere Einflüsse ausschließen; das tritt bei FM und DAB auf?

Vielleicht was dabei was den Empfang stört?

ja beides mit schlechten Empfang und permanente Aussetzer....vielleicht hat der Kabelstrang von der Antenne bis zum STG einen Wackler, allerdings ist das sehr aufwendig zu lokalisieren....

Ähnliche Themen

Lass die Werkstatt doch mal provisorisch eine Antenne mit neuem Antennenkabel montieren.

ja incl. Antennenmodul wird bald gemacht...

Im VCDS kann man den Gewinn der Antennen messen. Zu 95% ist es immer ein Gerät im Zigarrenanzünder oder irgendwas anderes im Auto welches störstrahlt, sieht man sehr gut im VCDS z.B. am pulsierenden Einbruch der Empfangsleistung.

ein Gerät kann ich aber definitiv ausschließen.

@Mittelbruch
Gibt es für das Messen der Antennenleistung mittels VCDS eine Anleitung? Seit bei meinem Fahrzeug das Steuergerät 5F getauscht wurde, ist der MF-Empfang leider nicht mehr so gut wie vorher. Gefühlt liegt die Lautstärke bei FM-Sendern jetzt 2 Stufen unter jenen von DAB-Sendern. Das ist beim Umschalten sehr ärgerlich.

Siehst du in den MWB-Blöcken, recht simpel.

so, da mein FM/DAB immer noch bescheiden ist, wird jetzt noch die Heckscheibe getauscht. Ich hoffe, dass das Problem damit endlich vom Tisch ist.
Die Dachantenne ist doch nur für Standheizung, GPS und Telefon, oder ?

so Heckscheibe wurde getauscht, der Empfang ist immer noch besch....und die Werkststt / VW ratlos 😠
vielleicht hat hier jemand Ahnung von diesem komplexen System und hat einen Tipp......

Wo ist denn eigentlich beim Golf 8 die DAN Anzenne verbaut ? Und für was ist der graue Anschluss am Antennenverstärker ? Ist das FM ?

FM ist eigentlich weiß, DAB schwarz.

Deine Antwort