schlechte Sicht über/neben dem Rückspiegel beim T II
Seit 2005 fuhr ich unterschiedliche T1 und hatte nie das Problem, die Ampel zu sehen. Im neuen T II, den ich neulich Probe fuhr und bestellt habe, weil ja sonst alles ganz klasse ist, stellte ich fest, dass dieses riesen "Dreieck" hinter/über dem Rückspiegel viel Sicht weg nimmt. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei meinem neuen T II sein wird, wenn ich ihn Anfang Juli erhalte. Ich habe mittlerweile T II gesehen, wo über dem Spiegel noch freie Sicht ist, aber Wolfsburg sagt am Telefon, das sei bei allen gleich. Kann also nicht sein. Liegt es an der Ausstattung, und wenn ja, an welcher? Ich habe die nervigen Assits weitestgehend weg gelassen. Habe ich nur einen schlanken Rückspiegelsockel, um den man noch herum schauen kann, oder ist es ein riesen "Plastikdreieck", dass mir die Sicht nimmt? Dank Euch schon mal
Beste Antwort im Thema
Wenn du das ACC drin hast, dann hast du auch das große Dreieck drin
45 Antworten
der "TE" bin ich wohl.... er hat sich bereits herzlich bedankt, ja, weil ihm geholfen wurde und allen eine gute Fahrt gewünscht.. Kam das nicht an? :-( ;-)
Bin froh, dass ich nur Leder, Chrom, AHK, RNS und 100 Litertank habe.. aber nicht diese ganzen nervigen Assis. Ich will schließlich kein Rentnerauto... abgesehen davon halte ich nicht so viel von diesen Assistenten... zumal sie nicht nur helfen sondern daß DLA auch noch echte Sicht nimmt... zumindest, wenn man nicht vor der Scheibe klebt, sondern ein wenig weiter hinten sitzt.
so, keine 3 Ausrufezeichen aber alles Gute, alles Beantworten :--))
Ist alles gut Klaus...alle haben dich verstanden.😁😁
Und noch ein Tipp: mit dem Stift-Symbol rechts unten bei deinen Beiträgen (wo auch das Glöckchen-Symbol und der "zitieren"-Button ist), kannst du deinen Text nochmals editieren.
aha!!! 😁
Ähnliche Themen
Wer beim Touareg II ACC bestellt bekommt auch diese Kamera am Spiegel dazu.
Das ACC hat die zwei Radarsensoren unten im Spoiler. Die Kamera am Spiegel liefert dem ACC zusätzliche Infos wie beispielsweise, ob ein Auto auf der rechten Autobahnspur nach links ausschert.
Momo
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Mit ACC hat dies nicht zu tun, denn der Radarsensor sitzt in der Frontschürze neben den NSW.Zitat:
Original geschrieben von danik86
Wenn du das ACC drin hast, dann hast du auch das große Dreieck drinIn diesem "riesigen Plastikdreieck" sitzt die Kameraeinheit für den Dynamic Light Assist und noch der Regensensor, wenn du den DLA weggelassen hast, dann solltest du mehr "freie Sicht" auf Ampeln haben.
LG
knolfi (den das nicht stört).
Die kameraeinheit für das ACC sitzt auch im Dreieck, erzähl doch nicht so einen misst!
Wie immer, wenn bei so einem simplen Thema (= Frage, vielleicht 2-3 Antworten nötig, um es erschöpfend abzuhaken) mehr als 20 Beiträge sind, weiß ich (ohne es zunächst gesehen zu haben), das da wieder einige Heißköppe am Werk sind - diese Beiträge lese ich immer am Liebsten!!! Weiter so!!!!😁😁
Zitat:
Die kameraeinheit für das ACC sitzt auch im Dreieck, erzähl doch nicht so einen misst!Zitat:
Mit ACC hat dies nicht zu tun, denn der Radarsensor sitzt in der Frontschürze neben den NSW.In diesem "riesigen Plastikdreieck" sitzt die Kameraeinheit für den Dynamic Light Assist und noch der Regensensor, wenn du den DLA weggelassen hast, dann solltest du mehr "freie Sicht" auf Ampeln haben.
LG
knolfi (den das nicht stört).
Lies meine Beiträge bitte genau, bevor du hier solche Töne spuckst. Aber auch nochmals für dich ein Zitat von mir:
Zitat:
Original geschrieben knolfi
Nochmals, die ACC-Sensoren sitzen in der Frontschürtze!!! Was oben sitzt, ist die Kamera für den DLA und den Front Assist!!!
Mist schreibt man übrigens mit einem s😉
Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
KLICKEKLICKso einfach ist das !
Danke Treggi...nix anderes versuch ich rüberzubringen.
Zitat:
Danke Treggi...nix anderes versuch ich rüberzubringen.Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
KLICKEKLICKso einfach ist das !
Das versuche ich DIR zu sagen. Schau genau hin, das ACC ist Teil des Front assist. Das hängt alles zusammen und ist u.a. im Dreieck verbaut
Nur mal so zur Info. Der Phaeton hat ACC und bis GP2 keine Kamera am Spiegel. Der Front Assist wird über den Radarkegel geregelt.
Beim Touareg ist die Kamera eine Zusatzhilfe. Wie gesagt, sie erkennt ein vorne einscherendes Fahrzeug und kann die Information besser auswerten als nur der eine Radarkegel beim Phaeton.
Die beiden Fahrzeuge sind beim Fahren mit ACC auch sehr unterschiedlich. Der Touareg fährt viel harmonischer, weicher und kann auch an der roten Ampel näher zum Vordermann aufschließen. Da bleibt der Phaeton einfach zwei Meter vorher stehen.
Momo
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Nur mal so zur Info. Der Phaeton hat ACC und bis GP2 keine Kamera am Spiegel. Der Front Assist wird über den Radarkegel geregelt.Beim Touareg ist die Kamera eine Zusatzhilfe. Wie gesagt, sie erkennt ein vorne einscherendes Fahrzeug und kann die Information besser auswerten als nur der eine Radarkegel beim Phaeton.
Die beiden Fahrzeuge sind beim Fahren mit ACC auch sehr unterschiedlich. Der Touareg fährt viel harmonischer, weicher und kann auch an der roten Ampel näher zum Vordermann aufschließen. Da bleibt der Phaeton einfach zwei Meter vorher stehen.Momo
Was hat das mit dem phaeton zu tun? Beim T2 gibt's kein ACC ohne Front assist
Zitat:
Was hat das mit dem phaeton zu tun? Beim T2 gibt's kein ACC ohne Front assistZitat:
Original geschrieben von Momo7
Nur mal so zur Info. Der Phaeton hat ACC und bis GP2 keine Kamera am Spiegel. Der Front Assist wird über den Radarkegel geregelt.Beim Touareg ist die Kamera eine Zusatzhilfe. Wie gesagt, sie erkennt ein vorne einscherendes Fahrzeug und kann die Information besser auswerten als nur der eine Radarkegel beim Phaeton.
Die beiden Fahrzeuge sind beim Fahren mit ACC auch sehr unterschiedlich. Der Touareg fährt viel harmonischer, weicher und kann auch an der roten Ampel näher zum Vordermann aufschließen. Da bleibt der Phaeton einfach zwei Meter vorher stehen.Momo
Was @momo und ich dir die ganze Zeit zu verstehen geben wollen, ist, das ACC und Front Assist zwei unterschiedliche Systeme sind, die nicht zwingend miteinander etwas zu tun haben müssen. ACC gibt's schon seit 2003 im VW-Konzern (MB hatte dies schon seit 1998 im Programm).
Das damalige System wurde rein radargestützt betrieben und musste zu optimalen Funktionsfähigkeit gaaaanz vorne im Fahrzeug verbaut werden, also in der Frontschürze. Zu erkennen war es bei den Audimodellen (mit SFG) durch einen geschlossenes Quadrat im Lamellenbereich des Kühlergrills. Die Funktionsweise war rein radargestützt und dementsprechend "ruppig" reagiert das System (ich hatte zwei A6 4F's mit ACC). Eine Notbremsfunktion bzw. Abbremsung bis zum Stillstand gab es nicht. Die Funktionsweise war nur ab einem Geschwindigkeiten von mind. 30 km/h möglich, darunter konnte das System nicht regeln. Auch das Wiederanfahren war mit diesem ACC-Systemen nicht möglich.
Der Front Assist optimiert dieses ACC dementsprechend, in dem es per Kamera (die über dem Rückspiegel sitzt) den vorausfahrenden Verkehr überwacht. Somit kann der Front-Assist erkennen, wann ein Fahrzeug zum Stillstand kommt und den Fahrer warnen oder eine Notbremsung auslösen...dass kann das ACC der ersten Generation nicht. Auch das Wiederanfahren nach dem Stillstand ist möglich, das System wird nicht automatisch deaktiviert.
Es sind zwei unabhängige Systeme...die nur zusammen von VW verkauft werden. Ähnlich wie beim ESP, welches auch nur in Verbindung mit ABS funktioniert.
Rein theoretisch könnte VW also auch ein klassisches ACC anbieten (ohne Frontassist), dann würde auch das Dreieck über dem Innenspiegel entfallen (so wie es bei meinen Audis auch war).
Wer aber schreibt, dass das dicke Spiegeldreieck mit dem ACC zusammenhängt, schreibt fachlichen und sachlichen Blödsinn.