Schlechte Sicht

Audi Q7 1 (4L)

Zitat:

Thema Aussenspiegel!
Bin Gestern seit längerem wieder einmal im starken Regen gefahren und konnte ebenfalls feststellen, dass die Sicht durch die Seitenscheibe durch starke Wasserwirbel sehr beeinträchtigt wird.Dieses kennt man von früher wo es noch keine Windkanaltests gegeben hat. Kann nicht verstehen das AUDI hier nicht eine Lösung anbieten kann,da es um die Verkehrssicherheit geht!!
Werde auch Reklamieren und eine Verbesserung wünschen!

LG

Beste Antwort im Thema

weiß jetzt schon jemand wie das Ding/Spoiler heißt???

Ärgere mich bei dem Wetter bei jeder Autobahnfahrt über diese Fehlkonstruktion...

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hi,

ich halte diese Lippe für witzlos. Das Problem ist doch nicht nur die Seitenscheibe sondern vor allem der Aussenspiegel. Egal wie schnell man fährt zieht es den Dreck auf den Spiegel. Am 206er meiner Frau ist die obere Kante des Spiegelgehäuses etwas verlängert - damit reisst der Fahrtwind das Wasser vom Spiegel weg. Am Q7 scheint es eine Verwirbelung zu geben, jedenfalls kommt alles zurück. Vor allem von der SWR - das ganze Gehäuse scheint eine Fehlkonstruktion zu sein - ist das erste Auto bei de ich das habe.

Da bringt die Lippe doch höchstens ein bißchen Kosmetik - und ob ich nach 50km oder nach 60km anhalten und putzen muss ist doch Jacke wie Hose...

Gruß
Andreas

Hallo Gemeinde !
Danke für Eure Beiträge zum Aussenspiegelproblem
Habe meinen Freundlichen informiert, er wird sich um eine Lösung bei der AUDI Entwicklung bemühen.(werden sehen?!)
Habe meine S- Line Kuh 3,0 jetzt 6 Monate mit 25.000 km bin sonst zufrieden.
Einiges an Extras ist jedoch notwendig,werde dem nächst einige Fotos liefern!
Mein Vorgängermodel war Mercedes ML 280 gef. 50.000 km nicht ganz so zufrieden.

Bis bald !😮🙄😛
LG Powerkuh

Zitat:

Original geschrieben von Powerkuh

Hallo Gemeinde !
Danke für Eure Beiträge zum Aussenspiegelproblem
Habe meinen Freundlichen informiert, er wird sich um eine Lösung bei der AUDI Entwicklung bemühen.(werden sehen?!)
Habe meine S- Line Kuh 3,0 jetzt 6 Monate mit 25.000 km bin sonst zufrieden.
Einiges an Extras ist jedoch notwendig,werde dem nächst einige Fotos liefern!
Mein Vorgängermodel war Mercedes ML 280 gef. 50.000 km nicht ganz so zufrieden.

Bis bald !😮🙄😛
LG Powerkuh

In dieser Woche war meine Quh beim Service und da habe ich das Problem mit der Verschmutzung der Seitenscheibe und des Spiegels angesprochen. Nach Aussage des Meisters gäbe es hierfür eine Lösung von Audi: Es zeigte mir an einem aktuellen Modell den hier schon beschriebenen Spoiler am Gehäuse, der die Luftströmung so verändern soll, dass die Scheibe und Spiegelfläche frei von Verschmutzung und Regenwasser bleiben.
Dieses Teil wurde für mich bestellt und nächste Woche angebaut. Kostenfrei, versteht sich! Ist eben eine klasse Werkstatt!

Beste Grüße!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pirschjäger

In dieser Woche war meine Quh beim Service und da habe ich das Problem mit der Verschmutzung der Seitenscheibe und des Spiegels angesprochen. Nach Aussage des Meisters gäbe es hierfür eine Lösung von Audi: Es zeigte mir an einem aktuellen Modell den hier schon beschriebenen Spoiler am Gehäuse, der die Luftströmung so verändern soll, dass die Scheibe und Spiegelfläche frei von Verschmutzung und Regenwasser bleiben.
Dieses Teil wurde für mich bestellt und nächste Woche angebaut. Kostenfrei, versteht sich! Ist eben eine klasse Werkstatt!

Beste Grüße!

Danke für diesen Beitrag!

Meine Freundlichen und AUDI haben mir mitgeteilt dass ich gegen Bezahlung von a/Stk. € 250.- + 300.- für Montage die neuen Sockel haben könnte,doch auch nett, nicht war bei einem Neupreis des Fahrzeuges von € 92.000.-
Werde etwas Druck machen,versteht sich, vor allem weil es wirklich um die Verkehrssicherheit geht,und eine so schlechte Lösung bei keinem Mitbewerber in dieser Preisklasse zu beobachten ist. Das Forum kann hier natürlich auch sehr nützlich sein🙂
Vor allem wenn noch AUDI hier behauptet ich sei der Einzige der dieses reklamiert!!😕

Werde mich wieder melden Danke!

Powerkuh

Zitat:

Original geschrieben von pirschjäger

Beste Grüße!

Habe also heute meine "Außenspiegelspoiler" bekommen: Alles bestens! Die Seitenscheibe bleibt weitgehend, das Spiegelglas fast vollständig frei von Regenwasser! Keine Wasserwirbel mehr, allerbeste Rück-Sicht! Und ohne, -wie ich befürchtete-, zusätzliche Windgeräusche.

Und kostenlos, wie versprochen. Ist offensichtlich von Audi als Problem erkannt und behebbar.

Alles andere hätte mich auch verwundert, denn ich fahre nun schon den 4. Audi, also etwa >600.tsd km und immer Problem- und Mangelfrei.

Bis dahin, schöne Grüße!

@ pirschjäger

bitte besorge mir doch die Teilenummer von Audi.

Meine Q war vor zwei Wochen beim Freundlichen und dieser hat eben diesen Spoiler nicht "finden" können ,auch Audi konnte Ihm hier nicht "weiterhelfen".

Entweder die Info Politik von Audi ist einfach schlecht, oder diese Dinge sind bekannt, aber jedem der mit dem Problem aufschlägt, wird suggeriert, er sei der "Einzige" , in der Hoffnung, dass man dann Ruhe gibt und nicht als "Nörgler" gelten will.

Sowohl mit der Q als auch mit meinem Freundlichen bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden, was nervt sind diese Kleinigkeiten und die Tatsache, dass hier kein echter Informationsfluß zwischen AUDI und den Händlern für eine zügige und problemlose Lösung solcher Probleme sorgt.

Fliegerbaer0

@ Fliegerbaer

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen mit der Teilenummer, die weiß ich natürlich nicht.

Bei meinem Händler stand eine neue Quh, und die hatte bereits die Spoilerlippe serienmäßg. Vielleicht hilft Dir das beim Gespräch mit Deinem Händler weiter.

Das Problem muss bekannt sein, sonst hätte mein KD-Meister ja nicht auch sofort gewusst, wie er reagieren muss. Ich war auch nicht der erste, für den dieses Änderungsteil bestellt wurde. Bestimmt gabs da eine Info von Audi an die Händler, vielleicht hat die Deiner einfach übersehen....

Ich habe mal bei mir geschaut, und ich habe die Lippe auch schon dran - EZ 11/07

Gruß,
Alex.

@ Fliegerbaer

Dein Freundlicher sollte mal nach dem Grundträger für den Spiegel suchen und nicht nach einem Spoiler! 😉

@ all

Habe jetzt mal die Audi Kundenservice Hotline auf das Thema angesetzt, Es scheint, dass denen das Problem nicht ganz unbekannt ist. Trotzdem hat sich nach nunmehr 3 Tagen immer noch keiner zurückgemeldet (also doch schwer?????).

Schauen wir mal, für immer können die das Problem ja nicht ignorieren, ich habe noch 1 Jahr Zeit (und z. Zt. Windabweiser montiert, die das Problem ---zugegebenermaßen nicht perfekt----, lösen.

Fliegerbaer0

weiß jetzt schon jemand wie das Ding/Spoiler heißt???

Ärgere mich bei dem Wetter bei jeder Autobahnfahrt über diese Fehlkonstruktion...

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerbaer

@ all

Habe jetzt mal die Audi Kundenservice Hotline auf das Thema angesetzt, Es scheint, dass denen das Problem nicht ganz unbekannt ist. Trotzdem hat sich nach nunmehr 3 Tagen immer noch keiner zurückgemeldet (also doch schwer?????).

Schauen wir mal, für immer können die das Problem ja nicht ignorieren, ich habe noch 1 Jahr Zeit (und z. Zt. Windabweiser montiert, die das Problem ---zugegebenermaßen nicht perfekt----, lösen.

Fliegerbaer0

Die melden sich...und werden Dir erzählen, kein Problem das Audi beheben wird...mußt Du mit leben, oder selber zahlen..

Komisch nur, schriftlich wollen Sie mir die Ablehnung noch nicht geben...

oder liegt es vielleicht daran, dass der q7 diese großen bratpfannen hat?! 😉

Ich wollte auch gerne mal was zu dem Thema beitragen.

Ich fahr nun jetzt schon die zweite Generation Q7. Bei der ersten fehlten diese besagten Lippen am Rückspiegel und die Sicht war wie Ihr beschrieben habt. Aber als ich meinen zweiten Q7 bekam (Auslieferung Juni 2008) hatte er diese neue Ausfertigung von Spiegel. Die Sicht ist einwandfrei.

Ein kleiner Tipp am Rande: Autos die recht starke Verschmutzungen aufweisen (also auch die Scheiben, was bei dem Wetter kein Wunder ist) haben damit mehr zu kämpfen. Achtet mal darauf wenn Ihr aus der Waschstrasse kommt und der Heißwachs zum Einsatz kommt, dann ist die Sicht um ein vielfaches besser.
Das Wasser wird logischerweise sofort absorbiert.

Also immer schön in die Waschtrasse fahren. :-))

Viele liebe Grüße an alle.

Lenni

Deine Antwort