schlechte Reifen erzeugen Vibrationen
mein GTD ist ein VW Leasingfahrzeug bei dem auch die Reifen inkludiert sind (das würde ich privat nie machen, warum ergibt sich aus der Erzählung)
Ich brauchte also 2 neue Reifen die dann hinten montiert wurden und die schon gelaufenen kommen nach vorne. Bei Leasing hast Du kaum eine Auswahl und wenn dann nur unter "Billigreifen-Marken".
Wir haben uns dann auf einen Pirelli P7 geeinigt, alles darüber (Conti, Bridgestone, Dunlop etc.) durfte nicht montiert werden da "zu teuer". Billiger wie Nokian, Falken Semperit usw. wären möglich gewesen, das habe ich wegen schlechter Erfahrungen abgelehnt.
Als ich das Auto abholte war in der Stadt alles ok. Auf der Autobahn aber ab 130 km/h vibrierte und rüttelte das ganze Fahrzeug.
Beim Freundlichen reklamiert meinte dieser er würde mit mir eine Probefahrt machen. Darauf habe ich ihn gefragt ob er mir etwa nicht glauben würde, oder für was die Probefahrt sein soll?
Wir haben uns dann darauf verständigt die Reifen in der Werkstatt zu demontieren und auf die Wuchtmaschine zu nehmen, mit meiner Bedingung dass ich daneben stehe (das mache ich bei allen meinen Privatwagen immer so, der Grund warum erklärt sich auch gleich).
Zuerst dachte ich an einen Höhen- oder einen Seitenschlag, das war aber nickt der Fall. Der Meister hat dann noch den Seitenschlag der Felge(Alu, so ein Blödsinn) geprüft. Da war natürlich nichts, da Alufelgen eher brechen als komplett zu verbiegen, zumindest bricht das Felgenhorn zuerst).
Dann wollten die freundlichen Kollegen nochmal neu wuchten und dann die selben Reifen wieder montieren; das habe ich abgelehnt und beide Reifen nochmals auf der Maschine laufen lassen.
Jetzt habe ich mir das Profil im Lauf unter der Abdeckung der Wuchtmaschine angesehen. Man konnte bei dem Reifen ein seitliches "Pendeln" des Laufprofils sehen. Das war aber nicht so dass es das Vibrieren alleine erklären konnte.
Den anderen Reifen drauf gemacht und siehe da: das Pendeln des Profiles war bei diesem Reifen sehr viel stärker, kurzum = ein Sch***-Reifen.
Ich habe den Freundlichen das gezeigt, die haben das gar nicht wahrgenommen und wollten mir nicht glauben dass dies so einen Effekt erzeugen kann.
Den übleren Reifen haben wir dann noch auf der Felge verdreht, das brachte keine Verbesserung; der wurde ausgetauscht und gut wars.
Der bessere Reifen wurde noch verbessert mit einer Drehung auf der Felge.
Dann 500 km Autobahnfahrt gemacht und alles war wieder im Lot.
Fazit aus dem Ganzen:
--> ich kaufe privat keine dieser billigen Reifenmarken aus Erfahrung
--> ich bin immer an der Wuchtmaschine dabei und schaue mir an was ich bekomme und lehne auch die Abnahme ab wenn es nötig ist
--> deshalb auch kein Versandhandel beim Reifenkauf
--> die Reifenmonteure sehen bei solchen Dingen gar nicht nach, warum auch denen ist es gleich und die schaffen im Akkord, also bekommen wir jeden Schit montiert
Wohlgemerkt:
--> die Reifen hatten weder einen Höhen- noch einen Seitenschlag, das war nur das Profil.
Wusste nicht das der Golf 7 so empfindlich ist auf diese Reifenschwingungen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Edieagle schrieb am 30. August 2016 um 18:29:36 Uhr:
wenn ich die Antworten in diesem Beitrag lese dann grenzt das schon fast an einer Beleidigung des Fred-Eröffners und Nachfragenden.Was sind denn hier nur für Typen zu Gange die zum einen alles besser wissen und doch nichts wissen und mit Ihren Kommentaren keinen Nutzen bringen sondern teilweise sogar beleidigend sind
Erzähl doch bitte erstmal was du hier erwartest. In deinem Beitrag ist keine einzige Frage enthalten!?
15 Antworten
Zitat:
@Ugolf
weiß ja nicht welche Maßstäbe Du dafür anlegst. ... Reicht das für Deine Maßstäbe um von Erfahrung zu sprechen?
Tut mir leid wenn der Eindruck entstanden ist daß ich andere meinte . Ich dachte an meine " Erfahrung".
Ich bin ein Normalfahrer der eigentlich nur alle paar Jahre mal Reifen braucht. Meist zwei für die welche schneller verschleißen.
Es sei denn wie bei uns fährt man sich einen Hopfenspike ein. Da mußte ich bereits zwei/dreimal dran glauben.
Ich kann nur die Reifen beurteilen welchen ich lange drauf habe. Da ich außerdem keine besonderen Ambitionen in autosportlicher Hinsicht habe ist bei mir ein Reifen gut wenn er eine aus meiner Sicht akzeptable Laufstrecke schafft.
Wert lege ich mehr darauf daß er nicht vibriert.
Lauter werden alle Reifen zwangsläufig. Daran gewöhnt man sich.
Ich stelle also aus Sicht manch anderer keine großen Ansprüche .
Immer Serienbereifung. Fährt sich gut, ist günstig beim Preis . Was will man mehr ?
Einfach so wie man sich das von Einem vorstellt dem die alte Handbremse auch taugen würde ... 😁