schlechte Leistung 2.0FSI ???

Audi A3 8P

Hi,

ich bin schwer der Meinung, das mein A3 2.0FSI nicht die maximale Motorleistung erreicht. Mein Kumpel fährt einen 7 Jahre alten BMW 318i mit 116PS und ich kann nicht mit ihm mithalten. Kann doch nicht sein oder? Von meinem freundlichen wurden bereits die Messblöcke ausgelesen und an Audi geschickt. Das war jetzt vor etwa 2 Monaten. Hab seitdem nichts mehr gehört. Gestern hab ich zufällig den Typen getroffen, bei dem ich meinen Wagen bestellt hab. Er erkundigt sich jetzt mal. Er meinte so, das es evtl. an einem defekten LMM liegen kann. Müsste doch dann aber im Fehlerspeicher stehen oder??? Der Fehlerspeicher wurde aber schon mehrmals ausgelesen ohne Ergebnis.

Weiss da vielleicht jemand dazu was???

Gruß

Woppi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HBidling

Es kommt auf das Baujahr an. Bis Mod´05 war der 1,6 und der 2,0 auf Super Plus ausgelegt und seit Mod ´06 kannst du ohne Leistungsverlust Super fahren (siehe Tankdeckel). V-Power oder ähnliche sind nur Schwefelfreier und bringen keine Leistungsverbesserung.

25 Minder-PS oder fast 17% Leistungsverlust nur durch Sprit mit 3 Oktan weniger kann ich einfach glauben. Und wie praktisch, wenn man seine Behauptungen nicht belegen kann/will, weil man auf seine Quellen nicht eingehen möchte.

Da könnte ich auch viel behaupten.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Hallo!

Les hier als baldiger Golf V Fahrer auch ab und zu im A3 Forum mit, da ja doch einige Teile gleich sind, unter anderem auch der Motor!

Nur so aus reinem Interesse...
Wie erkennt denn die Steuerung wieviel Luft angesaugt wird, wenn kein LMM mehr verbaut ist?
Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte!

Danke, viele Grüße, Chris ;-)

Zitat:

was tankst du in deinen FSI. Falls du nur Super Bleifei tankst hast du ca. 25 Minder PS

Woher bezieht man bitte so ein Halbwissen? Erstaunlich! Der FSI ist für Super freigegeben!

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Aber klar doch.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass V-Power und Ultimate 100 16 Mehr-PS bringen. Und das glaube ich nicht.

Es kommt auf das Baujahr an. Bis Mod´05 war der 1,6 und der 2,0 auf Super Plus ausgelegt und seit Mod ´06 kannst du ohne Leistungsverlust Super fahren (siehe Tankdeckel). V-Power oder ähnliche sind nur Schwefelfreier und bringen keine Leistungsverbesserung.

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Woher bezieht man bitte so ein Halbwissen? Erstaunlich! Der FSI ist für Super freigegeben!

dieses sogenannte halbwissen kommt von einer sehr guten quelle über die ich nicht näher eingehen will
Ähnliche Themen

ich tanke immer Super Plus. Hab noch nie Super getankt. Obwohl ich es dürfte. Steht zumindest im Tankdeckel.

Gruß

Woppi

Zitat:

25 Minder-PS oder fast 17% Leistungsverlust nur durch Sprit mit 3 Oktan weniger kann ich einfach glauben. Und wie praktisch, wenn man seine Behauptungen nicht belegen kann/will, weil man auf seine Quellen nicht eingehen möchte.

Zitat:

werde auf diesen beitrag nicht mehr antworten weil manche es ja besser wissen als personen wo damit zu tun haben. Nur zur guter letzt sind die von mir geschriebenen Minder-PS keine Utopie sonder kann zwischen den beiden Kraftstoffsorten entstehen ( siehe kann)

Zitat:

[B...]weil manche es ja besser wissen als personen wo damit zu tun haben.

😁 Dafür liebe ich Motortalk!! 😁

lol

Zitat:

werde auf diesen beitrag nicht mehr antworten weil manche es ja besser wissen als personen wo damit zu tun haben. Nur zur guter letzt sind die von mir geschriebenen Minder-PS keine Utopie sonder kann zwischen den beiden Kraftstoffsorten entstehen ( siehe kann)

Tja, sorry, und ohne eine Quelle, die wo glaubwürdig ist, kaufe ich dir das eben nicht ab.

Zitat:

..., die wo glaubwürdig ist, ....

Ich wollt nix sagen. 😁 😛

Aber wenn meiner mit Super schon 214 läuft, dann zersäge ich mit Super+ ja glatt nen TFSI. 😁

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Ich wollt nix sagen. 😁 😛

Aber wenn meiner mit Super schon 214 läuft, dann zersäge ich mit Super+ ja glatt nen TFSI. 😁

Such doch bitte mal alle meine Beiträge und zähle die auf, in der ich so geschreibt habe 😁

Zitat:

dieses sogenannte halbwissen kommt von einer sehr guten quelle über die ich nicht näher eingehen will

Das wollte dir aber nicht zufällig der Besitzer deiner Stamm-Tankstelle erzählen, dass du auch blos nicht auf die Idee kommst, mal nur Super zu tanken?! 😉

@ Woppi: Da du geschrieben hast, dass ab und zu kein Gas angenommen wird: Hat deine Werkstatt schon mal geprüft, ob nicht evtl. ein Wackelkontakt auf deinem elektrischen Gaspedal ist? Hab das in irgend nem Forum schon mal gelesen, dass auf Grund eines Wackelkontaktes manchmal kein Gas angenommen wurde.

Ja das mit den 25 PS Verlust durch Super ist wiedermal super "Fachwissen"! 🙂 Meiner läuft mit Super auch die im Schein eingetragenen 214km/h!

@ MdN

Komm wir treffen uns, tanken V-Power mit 100 Oktan und gehen auf Porsche und Ferrari Jagd 🙂

So ein Schwachsinn..

Zitat:

Original geschrieben von Rabauke

Ja das mit den 25 PS Verlust durch Super ist wiedermal super "Fachwissen"! 🙂 Meiner läuft mit Super auch die im Schein eingetragenen 214km/h!

@ MdN

Komm wir treffen uns, tanken V-Power mit 100 Oktan und gehen auf Porsche und Ferrari Jagd 🙂

So ein Schwachsinn..

Geht nicht, ich habe mir nen Fass Flugbenzin organisiert und fahre am WE in Spa mit. 😁

Deine Antwort