ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. schlechte Kompression / Motorkontrollleuchte an

schlechte Kompression / Motorkontrollleuchte an

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 6:53

Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich das Phänomen das das Standgas hochdreht auf bis zu 2000 Umdrehungen und eben die Motorkontrollleuchte dabei entweder blinkt oder dauerhaft leuchtet. Fehlerspeicher ausgelesen, Zündaussetzer alle 4 Zylinder und Temperatursensor defekt. Dieser wurde getauscht und neue Kerzen kamen rein. In der Werke lief er danach fast ne Stunde rund und keine Lampe mehr an. Kaum fahre ich ihn wieder dieselben Sachen. Jetzt liegt der Verdacht nahe defekte Ventile oder sowas aber natürlich scheue ich bei der Laufleistung 190tkm eine kostspielige Motor Revision. Bzw was kost sowas denn? Jetzt war der Vorschlag erstmal SuperPlus tanken weil höhere Verbrennungstemperatur und somit evtl löst sich was Verkokungen oder so. Zusätzlich habe ich noch LM Ventilreiniger reingekippt. Ist aber erst 100km her kann die Wirkung noch auf sich warten lassen? Der Motor zeigt ansonsten keine Schwächen wie ich finde, zieht gut durch und alles. Obwohl die Kompression teils 7, 8 bar nur war.

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 15:30

Kompression ist um die 12 bar bei allen ....

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 15:42

Und nen weitere kleiner Schlauch Nähe der kge war alt brüchig undicht wird morgen getauscht soll abrt nix groß teures sein

Reicht aus, um die ganze Steuerung durcheinander zu bringen.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 19:39

So meinte die Werke auch, genau

 

Und gut mit der nun doch nicht katastrophalen Kompression ne

Das ist der Vorteil eines Druckverlust-Tests. Dieser hängt weniger davon ab, ob jemand es schafft einen (nach Jahren versprödeten) Gummipömpel auf ein Kerzenloch zu drücken.... Und schon hat man ne "falsche" Panikmessung weniger. 12 Bar ist Top. Dieser Druckverlust-Test ist übrigens bei Flugmotoren Standard, du ahnst warum.

Übrigens hätte man die Nebenluft eines porösen Schlauchs 1a an den Trimwerten gesehen. Beim Turbo nahe Leerlauf (Unterdruck) stark im Plus (ungemessene Luft wird eingesaugt) und bei Last durch das Leck im Minus (gemessene Luft geht vor dem Brennraum verloren). Wundert mich aber nicht, dass die "steht nichts im Fehlerspeicher" Teiletauscher solche Grundlagen direkt nach der Gesellen- oder Meisterprüfung verlernt haben.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 14:14

Ja Gary manchmal sollte man direkt zu jemandem aus dem Forum gehen da ist oft mehr Fachwissen vorhanden !

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 14:14

Hey vielleicht sollten die Experten hier ne Werkstatt aufmachen ich würde sofort wechseln

Es gibt sowas wie Schwarmintelligenz. Nur will niemand einen Schwarm Mechaniker bezahlen, die ansonsten alle Kaffee saufen und sich über potenzielle Kundenprobleme am besten mit Powerpoints visualisiert austauschen. Das machen schon die "mittleren Manager".

Mir kannste z.B. mit allem mechanischen Scheissendreck einfach vom Hals bleiben, nicht meins. Bin halt allergisch auf Leute, bei denen du "dumm geboren und konsequent nix dazugelernt" zu oft attestieren darfst. OBD2 gibts seit Anfang 2000 flächendeckend, da kann ich 2018 erwarten, dass die Basics beherrscht werden.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 19:21

Aber nochmal zu der falschluft der Chef sagte mir sie hätten halt nach jnd nach alle Luft führenden Schläuche abgedrückt und als der Motor dann immer lief stieß man Dafurxh eben auf dem kleinen defekten Schlauch das ist dann wohl So ne oldschool Methode ?

eher abgesprüht als abgedrückt denke ich. Das geht einfacher und schneller.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 5:26

Es war schon spät und nach Feierabend mag sein das ich mir das falsch gemerkt habe

 

Jedenfalls gleich erste Probefahrt also ne längere bin mal gespannt ob es das nun gewesen war werde berichten dann können wir hier closen

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 8:26

so, Testfahrt beendet, bin im Büro. Lief wieder wie immer. Kann ich die 2. Dose Liqui Molly Ventilsauber evtl. eher in den Golf meiner Frau Kippen (also besser in den TANK) das ist nämlich son klassischer Zweitwagen der Frau, wird 3x die Woche für 30 min. benutzt, wer weiß wie der motormässig von innen verkokt ist ...

Klasse. Also eigentlich doch nur Falschluft wie vermutet.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 13:40

Genau

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 17:23

Ich werd waaaaahnsinnig

 

Hinfahrt zum Büro alles super grad zurück Lampe wieder an

 

Läuft aber 1a

 

Gibt es auch sowas wie Fehlalarm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. schlechte Kompression / Motorkontrollleuchte an