ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Druckverlust Kompression etc bei 0 Km

Druckverlust Kompression etc bei 0 Km

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 20:58

Hallo Verehrte Autofreunde,

mir geht es um folgendes. die Druckverlustprüfung, eine beliebte und gute Methode aaaaber ich habe einen Sonderfall.

Und zwar habe ich einen Motor revidiert (Zylinder i.o. neu Flex Gehohnt, neue Kolbenringe, Kolben vermessen und gereinigt) das Ringstoßspiel ist mit den neuen Ringen etwa 20 % kleiner. Alles in allem so wie man es macht, zumal der Zylinder mal eben 1-2 1/100mm verschleiß hatte, und etwas mehr Laufspiel im Tuningbereich von nutzen ist. Im Grunde geht es mir nicht darum. Sondern um folgendes. Ich habe den Motor so auf dem Montagebock hängen und aus Neugier den Tester eingebaut und die werte abgelesen. Ich komme auf etwa 15% Druckverlust. An sich kein schlechter wert aber folgendes:

-Kann es sein das der Verlust noch viel geringer wird wenn die Ringe und der Hohnschliff sich richtig eingepasst haben ?

-Zumal war der Motor Logischerweise kalt, Wenn er warm ist sollten die werte Steigen, korrekt ?

Ventile sind 1000% dicht, kopf ist frisch gemacht, sitze gefräst, eingeschliffen, einwandfrei.

Ich höre ja auch das es am Kolben vorbeigeht bzw nur am Kolben.

Hätte gerne Vergleichserfahrungen wie es sich verhält bei vergleichbaren Geschichten wo zb. einfahren und Temperatur der Faktor sind.

Freue mich auf regen Austausch und mich etwas weiter zu bilden,

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Noch nie gemacht, aber einlaufen bringt auf alle Fälle was. Frage ist auch wieviel Oel an der Zylinderwand/ Kolben ist.

Welche Körnung beim Honen verwendet. Schliffbild Kreuzschliff.

Meist entstehen beim Honen minimale Grate (Oberfläche wird rau). Diese munimalen Erhöhungen werden in der Einlaufphase des Motors geglättet. Dadurch wird der Kolbenring dichter. Außerdem schleift sich auch der Kolbenring minimal ein. Gerade Minutenringe laufen am Anfang eigentlich nur auf einem schmalen Stück.

Bei 15% Verlust liegst du noch im vertretbaren Bereich.

Wie der Vorredner schon sagt ist es durchaus denkbar, dass die Abdichtung noch etwas verbessert wird, wenn die Ringe nach einer gewissen Laufzeit voll tragen.

Meist liegen die Verlustwerte im warmen Zustand etwas günstiger, ja.

Das kann aber auch einigermaßen indifferent sein, je nach Konstruktion.

Zwar "wachsen" die Ringe durch die Temperatur ein wenig an und verringern den Stoß aber Buchse und Kolbenringnuten werden auch nicht kleiner...

Das ist also ein Zusammenspiel von Materialpaarung/Geometrie und Wärmeausdehnung und daher pauschal sicher nicht so ganz locker zu beantworten.

Da der Motor eh zusammen ist kann man auch erst mal laufen lassen und dann noch mal die Verlustprüfung machen.

Dann sieht man ja was Phase ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 17:16

So sieht er aus, ohne NW so sind alle Ventile 100% zu. Die Tage wird weiter zusammengebaut.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 17:18

Ich denke mit warmen Motor sowie eingefahrenen Zylindern sollte ich unter 10% kommen, eure Sachen ermutigen mich. Habe noch ein Auto mit gleichem Motor das fährt, da könnte ich den warm kalt Vergleich machen aber halt mit 415.000 km :)

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 29. Dezember 2022 um 18:18:11 Uhr:

Habe noch ein Auto mit gleichem Motor das fährt, da könnte ich den warm kalt Vergleich machen aber halt mit 415.000 km :)

Das wäre Mal ein Megavergleich. Der Unterschied

wird m.E. nicht so extrem gross sein. Bei dieser Laufleistung haben alle Komponenten erstklassig zusammengearbeitet.

Was ist das für ein Motor?

 

Oder der alte Bock hat schon so viel Verlust das der hier wie ein absoluter Neumotor mutiert:)

Wenn man jetzt 2/100 mehr Einbauspiel hat, sollte man kalt besonders vorsichtig sein. Also niedrige Drehzahl und Last bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 29. Dezember 2022 um 18:16:29 Uhr:

So sieht er aus, ohne NW so sind alle Ventile 100% zu. Die Tage wird weiter zusammengebaut.

aufgrund der Zyl. Zahl...gibts zu dem KFZ auch ein Bild ;)

Zitat:

Was ist das für ein Motor?

Nach dem Block zu urteilen ein 5 Zylinder Elch aus Schweden.

Zitat:

-Kann es sein das der Verlust noch viel geringer wird wenn die Ringe und der Hohnschliff sich richtig eingepasst haben ?

Ja

Zitat:

-Zumal war der Motor Logischerweise kalt, Wenn er warm ist sollten die werte Steigen, korrekt ?

Ja

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 23:51

Zitat:

@WiChris schrieb am 29. Dezember 2022 um 18:53:47 Uhr:

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 29. Dezember 2022 um 18:18:11 Uhr:

Habe noch ein Auto mit gleichem Motor das fährt, da könnte ich den warm kalt Vergleich machen aber halt mit 415.000 km :)

Das wäre Mal ein Megavergleich. Der Unterschied

wird m.E. nicht so extrem gross sein. Bei dieser Laufleistung haben alle Komponenten erstklassig zusammengearbeitet.

Was ist das für ein Motor?

Volvo 5 Zylinder Turbo 2,5T 192 Ps lpg, 415.000 km

Der auf dem Ständer ist ein 97er v70r mit ehemalig 310.000

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 23:55

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 29. Dezember 2022 um 19:33:56 Uhr:

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 29. Dezember 2022 um 18:16:29 Uhr:

So sieht er aus, ohne NW so sind alle Ventile 100% zu. Die Tage wird weiter zusammengebaut.

aufgrund der Zyl. Zahl...gibts zu dem KFZ auch ein Bild ;)

Ja, gibt es Moment

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 23:59

Zitat:

@85mz85 schrieb am 29. Dezember 2022 um 19:32:47 Uhr:

Wenn man jetzt 2/100 mehr Einbauspiel hat, sollte man kalt besonders vorsichtig sein. Also niedrige Drehzahl und Last bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

Also um Kolbenkippen zu vermeiden Hohe Last bei niedriger Drehzahl vermeiden, richtig ?

Das ist auch mein Wissensstand, früher dachte man niedrige Drehzahl ist das a.o. Aber das stimmt nicht, meiner Meinung nach muss der Motor „Aus freien stücken“ laufen, gerade Turbomotoren leiden noch schlimmer weil der lader dann mal Full pull gibt und das kippen richtig befeuert.

Daher halte ich meine Motoren gerne so ab dem 3-4 Gang um 2.000-2.500 u/min, da läuft das einfach schön ohne nennenswerte Last

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 0:00

Zitat:

@85mz85 schrieb am 29. Dezember 2022 um 19:32:47 Uhr:

Wenn man jetzt 2/100 mehr Einbauspiel hat, sollte man kalt besonders vorsichtig sein. Also niedrige Drehzahl und Last bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

Was interessant ist, ist das es teils kolbenhersteller die bis 11/100 mm laufspiel gehen, obwohl man gedanklich denkt das geht nicht bzw nur mit enormen Nachteilen, und dennoch scheint es gut zu gehen. Interessant ist das Thema Motorenbau auf alle Fälle !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Druckverlust Kompression etc bei 0 Km