ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. schlechte Kompression / Motorkontrollleuchte an

schlechte Kompression / Motorkontrollleuchte an

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 6:53

Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich das Phänomen das das Standgas hochdreht auf bis zu 2000 Umdrehungen und eben die Motorkontrollleuchte dabei entweder blinkt oder dauerhaft leuchtet. Fehlerspeicher ausgelesen, Zündaussetzer alle 4 Zylinder und Temperatursensor defekt. Dieser wurde getauscht und neue Kerzen kamen rein. In der Werke lief er danach fast ne Stunde rund und keine Lampe mehr an. Kaum fahre ich ihn wieder dieselben Sachen. Jetzt liegt der Verdacht nahe defekte Ventile oder sowas aber natürlich scheue ich bei der Laufleistung 190tkm eine kostspielige Motor Revision. Bzw was kost sowas denn? Jetzt war der Vorschlag erstmal SuperPlus tanken weil höhere Verbrennungstemperatur und somit evtl löst sich was Verkokungen oder so. Zusätzlich habe ich noch LM Ventilreiniger reingekippt. Ist aber erst 100km her kann die Wirkung noch auf sich warten lassen? Der Motor zeigt ansonsten keine Schwächen wie ich finde, zieht gut durch und alles. Obwohl die Kompression teils 7, 8 bar nur war.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Les die Freeze Frame Daten aus. Da stehen auch die Gemischadaptionswerte zum Zeitpunkt des Fehlers drin.

Zitat:

@GaryK schrieb am 08. Feb. 2018 um 18:7:18 Uhr:

Deo auf Butanbasis geht auch.

Wenn die Kiste schon nicht läuft, soll sie wenigstens gut riechen? :D

Deo nebelt nach meiner Erfahrung zu stark, damit kannst du dann höchstens links oder rechts sowie vorne oder hinten sagen.

Die Berufsgenossenschaft schlägt freilich bei beidem die Hände über dem Kopf zusammen. ;)

 

mfg

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 11:52

ich habe das hier gerade gefunden durch bischen googlen:

Einige Steuergeräte führen eine Selbstanpassung der Gemischbildung bei defekten Luftmassenmessern durch. Diese Selbstanpassung dient dazu, etwaige leichte Unregelmäßigkeiten auszugleichen. Diese Selbstanpassung kann aber nicht unbegrenzt erfolgen. Ist die Toleranz der Selbstanpassung ausgeschöpft ist erfolgt ein Eintrag im Fehlerspeicher (bei neueren Autos mit OBD geht in einem solchen Fall zusätzlich noch die Motorstörlampe an).

Nach Wechsel des defekten Teils “lernt” das Steuergerät durch die Selbstanpassung die richtigen Daten wieder. Dieser Lernprozess kann unter Umständen längere Zeit in Anspruch nehmen – während dessen läuft der Motor “unrund” und erweckt den Eindruck, dass auch der neue Luftmassenmesser defekt sein könnte.

---> kann das sein? würde ja zum einen erklären wieso der Motor nun rund läuft aber neulich die Lampe dennoch wieder anging. jetzt bin ich schon 3x gefahren (also Arbeit hin und retour und heute früh wieder hin, jeweils 25km) und Lampe kam nicht.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 14:01

Keiner ne Meinung?

am 10. Februar 2018 um 17:53

Richtig !Bei dem Fahrzeug meines Schwiegersohns (Opel Corsa ) klappte es genauso . Undichter Auspuff (abgefallener Endtopf ) hat dem Regelkreis an den Endanschlag gebracht . Motorlampe an , schlechter Leerlauf , weniger Leistung , höherer Verbrauch . Nach Wechseln des Topfes hat sich alles von selber wieder eingerengt , und auch die Motorlampe ging nach mehren Tagen alleine aus !

Ich würde da wie Mercedes eher nach Falschluft oder defekten Stellern/Schaltern/Sensoren suchen. Der Motor hat wie alle eine Leerlaufdrehzahlregelung. Wenn der Motor im LL auf 2000 U/min hochdreht, stimmt an der Leerlaufregelung was nicht. Sobald die Fehlerlampe mal geleuchtet hat, muss auch was im Fehlerspeicher zu finden sein.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 21:29

Turbolöwe du hast aber nur überflogen oder der Motor läuft ja wieder super und der letzte stand hier war ja das die Lampe noch anging und meine Einschätzung war das das daran liegen könnte das sich das Steuergerät erst wieder einpendeln muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. schlechte Kompression / Motorkontrollleuchte an