Schlechte Erfahrung mit Chiptuning?
Hallo,
viele Leute erhöhen die Leistung ihrer Autos durch Chip-Tuning. Gerade bei Turbos sehr beliebt: Einfach den Ladedruck etwas erhöhen, schon steigt die Leistung. Auch "lästige" Drehzahlbegrenzer lassen sich so leicht entfernen.
Ich stelle mir dann immer die Frage: Wenn das so einfach ist, warum bieten das die Auto-Hersteller nicht selbst an? Autos mit mehr PS lassen sich schließlich teurer verkaufen.
Die Einzige Antwort darauf, die mir einfällt, ist das die Haltbarkeit des Motors sinkt. Ist ja klar: Mehr Druck - mehr Verschleiss.
Auch bei den Saab-Tunern geht die Leistung, die sie durch einfaches Software-Update erreichen, stark auseinander. Während Hirsch aus meinem Viggen "nur" 250 PS rausholt, bekommt man bei Maptun oder Speedparts schon 274 PS mit reinem Chiptuning... geht Hirsch da auf "Nummer Sicher"?
Im Volvo-Forum habe ich schon einiges über Ärger mit Chip-getunten Autos gelesen: Bei Neuwagen lehnte Volvo die Garantie ab, bei älteren kam es zum Motorschaden ("Pleuel kamen durcheinander"😉.
Jetzt die Frage: Ist die Mehr-Leistung wirklich den potentiellen Ärger wert?
Gruss,
Philip
Beste Antwort im Thema
Der Unterschied ist relativ einfach,
es gibt viele Chipper, wie auch Wetterauer usw. die ziehen Dire einfach den Ladedruck och und fertig, klar bringt prima Leistung, doch weil diese Tuner nur auf Druck und nicht auf Steuerung achten, passieren hier die meisten Pannen.
Mehr Ladedruck ohne Eingriff am Motormanagment, bzw. an der Trionic kann gut in die Hose gehen, weil das ganze Motormanagment mit dem Druck nicht so recht klar kommt,
die Einspritzzeiten, die Steuerzeiten, all das kann nicht mehr so gut miteinander harmonieren.
Ich verlasse mich lieber auf die Jungs von Hirsch, sicher sind nicht die billigsten aber ich bin echt begeistert, mein Aero läuft mit 305 PS über Step 3 bei Hirsch, hier wurde nicht nur einfach gechippt, sondern auch der Ladeluftkühler und der Ölkühler getauscht, ein anderer Tuner versprach mir diegleiche Leistung ohne Tausch der Teile wollte aber nicht die Gewährleitung übernehmen, warum wohl?
Negative Erfahrungen mit Tunern oder tunen ?
Kann ich nicht sagen, in unserem Betrieb wird nur mit Hirsch gearbeitet.
Auch meine voheriger 93 aero lief mit Hirschtuning und 265 PS ich habe ihn mit 156.000 KM verkauft, ohne je irgendein Problem gehabt zu haben und er läuft noch immer bei einem Kunden, hat nun ca. 170.000 auf der Uhr und auch noch den ersten Turbo drin.
Tuning, ja !! Aber bitte, nicht der billigste ist der beste !!
Grüße
95Aero.........
113 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bpsycho0815
Die von mir meist-verabscheute Autozeitschrift, die bei meinem Zahnarzt immer ausliegt (Auto-Bild; bzw bild dir unsere Meinung 🙂 ) hat den Prius mal auf Verbrauch getestet... Ich bin mir nicht mehr zu 100 % sicher, meine mich aber an einen Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern zu erinnen, dann wären auch die weiter oben beschriebenen 9 L noch realistisch, wenn der rechte Fuss halt ein paar mal etwas schwer geworden ist... 😉
Vielleicht fährst du nur einfach viel zahmer als einige andere hier, Fabio.
Verbräuche, die nicht von einer Autozeitschrift unter halbwegs kontrollierten Bedingungen gemessen wurden, sondern von verschiedenen Usern hier gemessen werden, sind aufgrund der vielen Faktoren, die dabei eine mehr oder weniger grosse Rolle spielen, eh unbrauchbar bzw. etwa so nützlich wie ein Lutscher der nach Scheisse schmeckt, wenns um die Vergleichbarkeit geht!Grüsse,
bpsycho
Hallo,
meinst du den Vollgastest auf dem Rundkurs? Da hat der Cayenne glatt 66 Liter konsumiert. Der Prius schlug in den Angaben mit 11,7Liter zu Buche, bei max. Tempo 170.
Bei dem Test ging es nicht um bestimmte Fahrzyklen in bestimmter Reihenfolge. Einfach Pedal ans Bodenblech und 100km abgerissen auf dem Rundkurs und nachgeschaut was im Tank fehlte.
So zumindest hab ich es noch in Erinnerung.
Gruß
Bone62
Genau so sehe ich das auch!
Zitat:
Original geschrieben von Bone62
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von bpsycho0815
Die von mir meist-verabscheute Autozeitschrift, die bei meinem Zahnarzt immer ausliegt (Auto-Bild; bzw bild dir unsere Meinung 🙂 ) hat den Prius mal auf Verbrauch getestet... Ich bin mir nicht mehr zu 100 % sicher, meine mich aber an einen Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern zu erinnen, dann wären auch die weiter oben beschriebenen 9 L noch realistisch, wenn der rechte Fuss halt ein paar mal etwas schwer geworden ist... 😉
Vielleicht fährst du nur einfach viel zahmer als einige andere hier, Fabio.
Verbräuche, die nicht von einer Autozeitschrift unter halbwegs kontrollierten Bedingungen gemessen wurden, sondern von verschiedenen Usern hier gemessen werden, sind aufgrund der vielen Faktoren, die dabei eine mehr oder weniger grosse Rolle spielen, eh unbrauchbar bzw. etwa so nützlich wie ein Lutscher der nach Scheisse schmeckt, wenns um die Vergleichbarkeit geht!Grüsse,
bpsychomeinst du den Vollgastest auf dem Rundkurs? Da hat der Cayenne glatt 66 Liter konsumiert. Der Prius schlug in den Angaben mit 11,7Liter zu Buche, bei max. Tempo 170.
Bei dem Test ging es nicht um bestimmte Fahrzyklen in bestimmter Reihenfolge. Einfach Pedal ans Bodenblech und 100km abgerissen auf dem Rundkurs und nachgeschaut was im Tank fehlte.
So zumindest hab ich es noch in Erinnerung.Gruß
Bone62
Nein, der Beitrag den ich meinte, hatte zum Inhalt, dass das grüne Image des Prius zu einem grossen Teil nur Fassade ist. Es ging darum, wie Umweltfreundlich der Wagen wirklich ist. Von dem anderen Artikel hab ich nur gehört, aber der wars nicht... Ich bin mir inzwischen nicht mal mehr sicher obs tatsächlich AutoBild war... Darum gings mir aber gar nicht in erster Linie. Ich will hier nicht andere Autos schlecht reden, ich hatte den Prius ursprünglich nur als Vergleich gebraucht. Wenn jemand Prius fahren will soll er Prius fahren, wenn jemand Saab fahren will soll er Saab fahren usw. Was ich eigentlich sagen wollte sind zwei Dinge: 1. Das was die PR-Abteilungen der Autokonzerne uns verkaufen sind oft etwas "zurechtgebogene" Wahrheiten. Und auf viele Autozeitschriften kann man sich hier auch nicht unbedingt verlassen, da diese in einigen Fällen etwas "voreingenommen" erscheinen... Und 2. Die Verbräuche von Usern oder von "Prius-Kollegen" hier zu vergleichen ist Schwachsinnig! Absolut nicht vergleichbar. Ausserdem: mein BC zeigt mir, wenn ich 200 fahre, auch einen momentanen Verbrauch von 12.3 L/100 km an... Das stimmt natürlich auch nicht... Res ipsa loquitor.... Grüsse, bpsycho
Zitat:
...
Das waren die Jahre 1978 bis 1981.
1981 wurden die Zylinderköpfe standfester...die Lader hielten auch schonmal 60.000km aus.🙂
Richtig standfest wurden die Motoren aber erst mit der 4-Ventiltechnik und den Wassergekühlten Turboladern ab 1987.....
Bei Euch im hohen Norden scheint die Technik eine äusserst geringe Halbwertszeit zu haben 😁
TU8 hatte ich bis 1987 einige, alle mit zum Schluss über 200 tkm und immer dem ersten "nur ölgekühlten " Lader🙂
Einen TU8-Kopf habe ich in der Zeit tatsächlich mal plattgfahren, das schreibe ich aber dem jugendlichen Unverstand und ca. 1,2 bar LD zu...🙄
Zitat:
Wenn man die Turbo-Technik von heute mit der Technik von vor 30 Jahren vergleicht, muss man zwangsläufig lachen.😁
Da hat sich doch so einiges getan.😉
Variable Turbolader-Verstellung zum Beispiel...oder 2 Lader in Reihe geschaltet.
Beides sind nicht unbedingt besonders dauerhafte (>Variable Turbolader-Verstellung) bzw. erstebenswerte(>2 Lader in Reihe ) Beispiele...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Swissprius
Der verbaute Motor im Prius ist inzwischen über 10 Jahre alt und hat sich technisch in dieser Zeit nicht wesentlich verändert. Trotzdem ist er wohl noch einer der effizientesten und saubersten Motoren auf dem Markt. Aber keine Sorge, nächstes Jahr wird ja der veraltete Prius durch ein neues, technisch überarbeitetes Modell abgelöst.Was ihr da zum Thema Prius für Blödsinn raus lässt ist ja schon ziemlich lächerlich. Scheinbar habt ihr euch noch nie näher mit dem Prius befasst. Beim Prius gibts keinen reinen Verbrennungsmodus und der Elektromodus reicht gerade mal für knapp 2km und die Energie, die dafür notwendig, ist kommt ja ursprünglich auch wieder vom Benzinmotor. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Effizienz des Antriebes und auch mit der restlichen Performance des Prius. Sonst hätte ich wohl kaum schon den zweiten Prius gekauft.
Grüsse
Fabio
Soso, schon den 2. Prius. In wieviel .. 6-7 Jahren? Was alleine an Rohstoffen und Energie für die Herstellung des zweiten Autos drauf ging, da würdeste ja nicht an die Ökobilanz eines 15l saufenden 9000er Turbos drankommen der seit 1992 durch die Gegend fährt. Spätestens wenn man die Entsorgung der alten Akkus berücksichtigt.
Zitat:
Original geschrieben von 9000cse
Soso, schon den 2. Prius. In wieviel .. 6-7 Jahren?
Ja, aber der alte wurde nicht auf den Schrottplatz gefahren und fährt meines Wissens noch...
Zitat:
Was alleine an Rohstoffen und Energie für die Herstellung des zweiten Autos drauf ging, da würdeste ja nicht an die Ökobilanz eines 15l saufenden 9000er Turbos drankommen der seit 1992 durch die Gegend fährt.
Hast du dich schon mal mit dem Thema befasst? Ich wäre sonst eher vorsichtig bei solchen Argumenten, weil das ganz schön kompliziert ist...
In dem (übertriebenen) Fall kann ich dir aber sagen, dass das nicht stimmen würde. Wenn die "alte Kiste" 7l brauchen würde könnte das schon eher hinkommen, aber rechne das jetzt nicht aus 😉
Zitat:
Spätestens wenn man die Entsorgung der alten Akkus berücksichtigt.
Ich habe ja vollstes Verständnis dafür, dass jemand über die Entsorgung von Akkus nicht Bescheid weiß; bloß verstehe ich nicht, warum die Leute dann das als Argument benutzen müssen, wenn sie keine Ahnung haben...
Ich kann mir eine "energieintensive" Entsorgung einer Batterie sowieso nicht ganz vorstellen, was sollte denn da groß passieren? 😁
Na, nu hackt mal nicht so auf dem Prius rum.
Kann man sich als Saab-Fahrer eh nicht leisten, nicht bei dem derzeitigen CO2-Ausstoß der Schweden.
Da sieht man im Vergleich zur Konkurenz nicht wirklich gut aus. Und ob ein zukünftige Saab "Ethanol-Volt" ein so viel besseres Auto wird, warten wir es mal ab.
Bis die Kisten mal in 201X auf die Straßen kommen, sind die Japaner schon wieder ein gutes Stück weiter.
Mich überzeugt der Prius aber auch nicht wirklich. Aber, was Toyota vor Jahren mit diesem Auto geleistet hat, verdient Respekt. Andere Hersteller haben nur in PS und Protz investiert und müßen jetzt nachbessern. Wird nicht einfach, ohne Geld.
Evtl. hätte Toyota den Prius über die Jahre stärker modenisieren können, die Technik ist heute ein Stück weiter.
Aber wo stehen denn z.Zt. die andere Hersteller ?
Zitat:
Original geschrieben von klausHd
Bei Euch im hohen Norden scheint die Technik eine äusserst geringe Halbwertszeit zu haben 😁Zitat:
...
Das waren die Jahre 1978 bis 1981.
1981 wurden die Zylinderköpfe standfester...die Lader hielten auch schonmal 60.000km aus.🙂
Richtig standfest wurden die Motoren aber erst mit der 4-Ventiltechnik und den Wassergekühlten Turboladern ab 1987.....
TU8 hatte ich bis 1987 einige, alle mit zum Schluss über 200 tkm und immer dem ersten "nur ölgekühlten " Lader🙂
Einen TU8-Kopf habe ich in der Zeit tatsächlich mal plattgfahren, das schreibe ich aber dem jugendlichen Unverstand und ca. 1,2 bar LD zu...🙄
Zitat:
Original geschrieben von klausHd
Beides sind nicht unbedingt besonders dauerhafte (>Variable Turbolader-Verstellung) bzw. erstebenswerte(>2 Lader in Reihe ) Beispiele...Zitat:
Wenn man die Turbo-Technik von heute mit der Technik von vor 30 Jahren vergleicht, muss man zwangsläufig lachen.😁
Da hat sich doch so einiges getan.😉
Variable Turbolader-Verstellung zum Beispiel...oder 2 Lader in Reihe geschaltet.
Moin Klaus.🙂
Die 40.000km, bzw. 60.000km bezogen sich nur auf die Turbomotoren der ersten Stunde.🙂
99er ab 1978 und 900er ab 1978 bis 1981.🙂
Da sind die Lader und Zylinderköpfe reihenweise kaputt gegangen, weil das Material nicht taugte.🙁...bzw für die Leistung nicht taugte.🙂
Wenn die Fahrzeuge Feuer bekamen, dann war der Lader auch schonmal nach 30.000km platt.🙂
Das waren die Lader mit Membrangesteuertem Ladedruckregelventil...vielleicht kennst Du diese alten Dinger auch noch.🙂
Da brannten die Membranen weg...oder das Ventil rostete im Schaft fest.🙁 Das Teil war Dauerthema bei dem Lader.
Und wenn die erste Diagnose hieß, "Zylinderkopfdichtung defekt"...konnte man direkt schon einen neuen Kopf bestellen. Denn die Dichtung war zu 90% noch ganz.😁
Wenn man sich die Turbolader von vor 30 Jahren anschaut...und mit den heutigen Ladern vergleicht...nimm die Teile mal in die Hand!!!
Die alten Dinger sind locker doppelt so schwer und drehen deshalb nur bis 70.000rpm.🙂
Die heutigen Lader drehen lockere 100.000rpm.🙂
Meine Beispiele mit den Twin-Turbo und dem variablem Lader stammen aus der Dieseltechnik, kann man also nicht mit den Benzinern vergleichen.🙂
@gemm
"Der TFSI-Motor ist ein netter Motor"...damit meinte ich eher die Effektivität des Motors, nicht den Aufbau oder die Haltbarkeit von dem Ding.🙂
Die Sache mit der Kurbelwelle ist allerdings Tatsache.🙁
Zitat:
Original geschrieben von tobistenzel
Ja, aber der alte wurde nicht auf den Schrottplatz gefahren und fährt meines Wissens noch...Zitat:
Soso, schon den 2. Prius. In wieviel .. 6-7 Jahren?
Zitat:
Hast du dich schon mal mit dem Thema befasst? Ich wäre sonst eher vorsichtig bei solchen Argumenten, weil das ganz schön kompliziert ist...Zitat:
Was alleine an Rohstoffen und Energie für die Herstellung des zweiten Autos drauf ging, da würdeste ja nicht an die Ökobilanz eines 15l saufenden 9000er Turbos drankommen der seit 1992 durch die Gegend fährt.
In dem (übertriebenen) Fall kann ich dir aber sagen, dass das nicht stimmen würde. Wenn die "alte Kiste" 7l brauchen würde könnte das schon eher hinkommen, aber rechne das jetzt nicht aus 😉
Zitat:
Ich habe ja vollstes Verständnis dafür, dass jemand über die Entsorgung von Akkus nicht Bescheid weiß; bloß verstehe ich nicht, warum die Leute dann das als Argument benutzen müssen, wenn sie keine Ahnung haben...Zitat:
Spätestens wenn man die Entsorgung der alten Akkus berücksichtigt.
Ich kann mir eine "energieintensive" Entsorgung einer Batterie sowieso nicht ganz vorstellen, was sollte denn da groß passieren? 😁
oh je,
1. "Nachfrage": Das 2. Auto wurde gekauft, es wurde hergestellt. Ob das 1. noch fährt ist völlig egal.
2. Ein Akku kommt bekanntlich völlig ohne Chemie aus die auf keinen Fall entsorgt werden muß. Schmeißt man praktisch wie einen Stein in den Fluß.
Zitat:
...
Das waren die Lader mit Membrangesteuertem Ladedruckregelventil...vielleicht kennst Du diese alten Dinger auch noch.🙂
...
Nein, die 99TU bzw. einen 900TU der "ersten Stunde" hatte ich nie.
Da musste ich mich noch mit einem rostigen 99EMS zufrieden geben😎
Aber zu den (bis 87 "nur" ölgekühlten) Garretts der 2.Gereration kann man eindeutig festhalten, dass sie länger als nur 60tkm hielten (und halten)
Zitat:
1. "Nachfrage": Das 2. Auto wurde gekauft, es wurde hergestellt. Ob das 1. noch fährt ist völlig egal.
Das ist doch Unsinn und komplett unlogisch. Es kommt darauf an, wie lange ein Auto gefahren wird, dann kann man eine Gesamtbilanz ausrechnen. Ist doch völlig klar, oder?
Wenn ein Auto verschrottet wird, muss ein Ersatz hergestellt werden, wenn die Anzahl gleich bleiben soll. Wenn es weiterverkauft wird, dann nicht...
Zitat:
2. Ein Akku kommt bekanntlich völlig ohne Chemie aus die auf keinen Fall entsorgt werden muß.
Schmeißt man praktisch wie einen Stein in den Fluß.
Eben nicht, die Entsorgung unterscheidet sich kaum vom Rest des Autos und man kann die Bestandteile weiterverwerten. Wegschmeißen wäre schlecht, da man dann wieder Ersatz produzieren müsste. Es wäre auch ziemlich blöd, weil Metalle heutzutage recht teuer sind...
Das Teil wiegt 40kg, der Rest knappe 1,3t. Warum soll jetzt ausgerechnet der kleine Teil die Umweltbilanz ruinieren?
Einfach mal informieren, so schwer ist das nicht zu finden.
Zitat:
Eben nicht, die Entsorgung unterscheidet sich kaum vom Rest des Autos und man kann die Bestandteile weiterverwerten. Wegschmeißen wäre schlecht, da man dann wieder Ersatz produzieren müsste. Es wäre auch ziemlich blöd, weil Metalle heutzutage recht teuer sind...
Das Teil wiegt 40kg, der Rest knappe 1,3t. Warum soll jetzt ausgerechnet der kleine Teil die Umweltbilanz ruinieren?
Einfach mal informieren, so schwer ist das nicht zu finden.
Du weisst aber schon, welche Energie man aufwenden muss, um chemische Stoffe "wiederzuverwerten" (so toll das Wort auch klingt).... Die Groesse des Teils spielt dabei uebrigens kaum eine Rolle -> schon mal gesehen, wie in Indien, China,... IT Elektroschrott und Platinen "wiederverwertet" werden. Dort reicht zwar ein kleines Feuer - aber was dort als Abgase in die Luft geht... Dafuer kann ich sicher etliche tausend km fahren. Wenn nicht zehntausende.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich finde die Grundidee vom Prius prima. Wir werden nicht auf ewig nach alten Konzepten leben koennen. Daher muss Forschung betrieben werden. Nur ist die Gesamtbilanz des Prius (stellvertretend fuer die Katergorie) eben _noch_ nicht sooo sauber, wie gerne beworben wird!
Zitat:
Original geschrieben von JohnnyBravo2
Du weisst aber schon, welche Energie man aufwenden muss, um chemische Stoffe "wiederzuverwerten" (so toll das Wort auch klingt).... Die Groesse des Teils spielt dabei uebrigens kaum eine Rolle ->
Ich kenne mich schon ein wenig mit dem Thema aus, das stimmt auch in gewissen Fällen.
Zitat:
schon mal gesehen, wie in Indien, China,... IT Elektroschrott und Platinen "wiederverwertet" werden.
Ja, ich habe mal einen Film dazu gesehen, das ist ziemlich heftig.
Bei diesem Akkutyp hat man aber solche Probleme nicht, das ist nicht sonderlich aufwendiges Metallrecycling.
In Zukunft wird das ein wenig schwieriger, Li-Ionen-Akkus sind wesentlich komplexer und es gibt noch keine wirklich rentablen Möglichkeiten für eine vernünftige Weiterverwertung.
Naja, eigentlich ist das jetzt schon ein Problem; es werden ja schon Millionen von diesem Typ produziert.
Hallo Leute,
lustig, was ihr aus meinem 5 Jahre alten Thread gemacht habt ...
die eine Gruppe diskutiert das Für und Wider des Prius ...
die andere die Haltbarkeit der Saab-Turbos der späten 70iger und frühen 80iger ...
nur von "schlechten Erfahrungen mit Chiptuning" (und so heißt der Thread) hat noch keiner was geschrieben ...
Da muss ich dich glatt mal moderierend eingreifen 😉
Gruss,
Philip
... seit November 2006 mit Serien-Software unterwegs ....
@Philip HS
Liegt vielleicht dran, weil die User keine schlechten Erfahrungen mit Chiptuning vom Hersteller gemacht haben, oder?😁
Meine Beiträge hier haben sich zuerst nur mit der positiven Seite des "Software-Tunings" beschäftigt...
Und die harten Freaks bleiben nicht bei Chip-Tuning, da kommt auch verbesserte Hardware in die Fahrzeuge.
Der Thread hat sich etwas verselbstständlicht...aber zuerst ging es wenigstens noch um Tuning.😁
Wundert mich sowieso, warum dieser uralte Thread soviel Zuspruch gefunden hat.
Denn "Chip-Tuning" gibt es bei Saab nicht mehr...nur noch geänderte Software, per IPRO aufgespielt.🙂
Interessant ist trotzdem, das der Thread von einem BMW-Liebhaber aufgetaut...und von der Toyota-Fraktion weitergeführt wurde.😁