ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Chiptuning für 2.0t - Empfehlungen ausser Hirsch?

Chiptuning für 2.0t - Empfehlungen ausser Hirsch?

Themenstarteram 6. August 2003 um 8:44

Hallo zusammen,

ich denke seit einiger Zeit über Chiptuning für meinen 150 PS 2.0t nach. Neben Hirsch und dem Saab Originalkit gibt's ja als günstigere Alternativen noch Abbott, Maptun, Speedparts und B&S Motortuning. Alle bieten 40 (Abbott, B&S) bis 75 (Speedparts, Maptun) Mehr-PS und auch über 300 Nm Drehmoment. Die angbotenen Kits liegen zwischen 700 und knappen 1000 EUR.

Wer hat Erfahrung mit einem dieser Tuner, speziell auch B&S als deutsche Alternative?

Was gibt's sonst noch zu beachten?

Habe ich bisher noch jemanden übersehen?

Vielen Dank im voraus,

Peter

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

ich bin gerade von Abbott-Software (Preis etwa 500 EURO) auf MapTun Stage III umgestiegen. Die Software ist unglaublich. Der Ladedruck geht einmal komplett durch den roten Bereich ... und das merkt man. Der Wagen hat jetzt richtig Power. MapTun scheinen mir neben Hirsch und Nordic die Kompetentesten auf dem Trionic-Sektor. Auch kann man recht großzügige Rabatte raushandeln. Ich habe z.B. für die Stage 3 Software mit 3" Downpipe, Race Cat und 3" Cat Back System mit schönen Endrohren incl. Porto etwa 1550 EURO bezahlt... dafür bekommt man bei Hirsch gerade mal das Programm.

Gruss,

Philip

Gibts zu B&S Motortuning einen Link? Mich würde interessieren, was die noch so im Programm haben.

Gruß

Martin

PS.: Mal bei Heuschmid angefragt ?

Themenstarteram 6. August 2003 um 11:41

Hallo,

hier die gewünschten links:

http://www.bs.motor-chiptuning.de

http://www.maptun.com

http://www.speedparts.se

http://www.abbottracing.com

Viele Grüße,

Peter

Hallo,

als Motor-Talk-Neuling erstmal ein Gruss an alle.

Das Thema interessiert mich auch sehr stark, allerdings fuer meinen TiD (9-3 SS 125 PS). Da scheint's mit Anbietern nicht so ueppig auszusehen. Bei den meisten der obengenannten gibt's gar nichts fuer Diesel, bei anderen steht oft nur die 115 PS-Variante in der Liste. Ich hab jetzt mal Hirsch, Heuschmid und B&S angemailt, aber noch keine Antwort erhalten.

Gibt's jemand, der fuer den 125 PS TiD bereits ein Chiptuning durchgefuehrt hat und ein bisschen was berichten kann?

Ansonsten wuerde mich interessieren, ob Ihr das Tuning eintragen laesst oder lieber fuer Euch behaltet, genauso mit der Versicherung (gabs irgendwelche Probleme?). Hat jemand Erfahrungen mit der TuneGarant-Versicherung, die von vielen Chiptunern angeboten wird?

Gruesse, Axel

am 6. August 2003 um 14:13

Ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage.

Ich möchte den Kat durch einen Sport-Kat, noch lieber durch einen Race-Kat ersetzen, wie es einige von euch schon gemacht haben.

Bei uns in der Schweiz müssen alle 2 Jahre die Abgaswerte geprüft werden.

Mit einem Sport-Kat wird dies kein Problem sein. Wie sieht es mit einem Renn-Kat aus? Komme ich da durch?

Gibt es spürbare Leistungsunterschiede zwischen diesen beiten Kat's?

Gruss

Pat

Hallo,

ich habe gerade eine Racecat eingebaut. Ich habe mich für den Racecat statt dem Sportcat entschieden, da der Preisunterschied zum Sportcat nur ca. 150 EURO beträgt und der Luftfluss noch besser sein soll ... nach dem Motto: Wenn, dann richtig.

Der Racecat soll - wenn warmgefahren - die Abgaswerte problemlos erreichen - allso vor der Abgasuntersuchung auf der Autobah heissfahren. Ob es stimmt, kann ich Euch im Dezember 2004 sagen ... bis dahin habe ich nämlich noch Zeit. Zur Not kann ich aber für die Prüfung den alten Kat auch wieder einbauen ;-)

Das gesamte Abgassystem macht einen gewaltigen Unterschied beim Spol-Up. Boost kommt schneller, Lag ist geringer, und der der Boost ist auch noch wesentlich höher. Eine gute Investition, auch wenn der normalerweise lautlose Saab nun etwas "auffällig" klingt...

Gruss,

Philip

am 7. August 2003 um 7:29

Hallo Philip,

in weit wird bzw. kann Deine Auspuffanlage eingetragen werden? Das gleiche gilt für den Kat!

Gruss Kai

Hallo,

hab jetzt noch einen Anbieter mit einer breiten Palette an upgradefähigen Modellen gefunden: Ditec-Tuning in Berlin und Magdeburg. Rein von den Angaben auf der Homepage macht der Laden einen guten Eindruck, aber das soll ja nichts heissen. Auf alle Fälle wird optional eine TÜV-Abnahme angeboten, also eine Hinterhofbastlerlösung sollte es damit nicht sein. Kostenpunkt: 699 € inkl. MwSt und Einbau in das Steuergerät.

Kann jemand was zu dem Tuner sagen?

Gruss, Axel

Hallo,

Trionic-Tuning erfordert viel Expertise. Das kriegen (fast) nur Saab-Spezialisten richtig hin. Die Lösungen von Firmen, die für jeden Hersteller Chip-Tuning anbieten, überzeugen meist nicht. Ein Bekannter von mir hat z.B. riesige Probleme mit einem Chip von BSR. Ist ja auch klar: Der Tuner hat meist gar nicht Zugriff auf jedes Fahrzeug-Modell, wenn er für 500 Fahrzeuge Tuning anbietet.

Nach meiner Erfahrung sitzen alle guten Chip-Tuner für Saab in Schweden: Nordic, MapTun und SQR, letztere vor allem für ältere Modelle. Einzige Ausnahme ist Hirsch, aber das Thema heisst ja "Empfehlungen ausser Hirsch"

Ich würde kein Tuning von einem Wald- und Wiesentuner machen lassen. Wie gut Heuschmid - der ja Saab-Spezialist ist - bei Trionic ist, weiss ich jedoch nicht. Wenn es deutschen TÜV haben muss, dann Hirsch, sonst Nordic oder Maptun - auch wenn alle drei etwas teurer sind.

Gruss,

Philip

@Kai bzgl. Eintragung Auspuff: Laut Albin Molek, dem deutschen MapTun-Distributor, muss das System gar nicht eingetragen werden (es sieht ja auch unauffällig aus und tönt nur unter Last). So war es auch bei dem Walker-System, welches ich unter meinen Volvo gehängt hatte: Kam ohne Eintragung einwandfrei durch den TÜV. Wie es wirklich ist, werde ich in eineinhalb Jahren beim TÜV sehen ;-) Was sind Deine Erfahrung in dieser Richtung?

am 7. August 2003 um 16:39

Hallo Philip,

in meinem und auch in Deinem Fahrzeugschein steht sinngemäß, das bei baulichen Veränderungen am Fahrzeug die Betriebserlaubnis erlischt. Es sei denn, Du bist im Besitz einer Abe etc. oder der Tüv hat Dir den Umbau eingetragen.

Das bedeutet, keine ABE, keine Tüveintragung = kein Versicherungsschutz! Das Risiko wäre mir etwas zu gross!! Einen Auspuff kannst Du ja nicht so verstecken, wie 50 Mehr-PS.

Gruss Kai

Hallo,

also bauliche Veränderung ist eben ein dehnbarer Begriff... eigentlich ist das schon jeder Dosenhalter oder der Umbau eines Kühlergrills ;-) Und das mit der Erlöschen des Versicherungsschutzes wegen einem anderen Auspuff halte ich - als Jurist - für etwas übertrieben (halt zum Leute-Erschrecken) ... höchstens wenn der Auspuff selbst zum Unfall führte oder für schlimmere Konsequenzen verantwortlich war.

Ich berufe mich auch lediglich auf meine Erfahrungen und die Auskünfte, die die jeweiligen Verkäufer machten. Für den Walker-Auspuff, im Fachgeschäft gekauft, gab es kein Zettelchen mit ABE... und trotzdem keine Beschwerden beim TÜV. Auch bei meinen H&R-Federn musste ich mir die ABE aus dem Internet runterladen (letztere habe ich aus Sicherheitsgründen auch TÜVen lassen).

 

Zum Schluß fällt mir noch ein, dass ich mal mit Hilfe dieses Forums eine ausführliche schriftliche Anfrage beim TÜV bzgl. aufwendigen Fahrwerksmodifikationen gemacht hatte (Abbott Viggen Rescue Kit) und nur die lapidare Antwort bekam, die Teile wären nicht eintragungspflichtig und problemlos zulässig... und das sind wirklich "bauliche Veränderungen".

Ich werde mal bei JT anfragen, wie es mit ABE aussieht (die stellen den Auspuff für MapTun her) und mal meinen Saab-Werkstattmeister fragen. Zur Not steht immer noch die Möglichkeit der Einzelabnahme offen. Da gibt es hier jemanden in der Gegend, der sogar massiv schleifende Reifen einträgt ;-)

Gruss,

Philip

P.S. Wie lautet denn Deine Auspuff-Eintragung im Fahrzeugschein?

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Trionic-Tuning erfordert viel Expertise. Das kriegen (fast) nur Saab-Spezialisten richtig hin.

Das mag sein, da wäre ich auch vorsichtig. Ich denke, der TiD ist da weniger kritisch. Bei Opel-Motoren sollte das Knowhow sehr viel weiter verbreitet sein.

Gruss, Axel

Hallo Axel,

das Thema heißt "Chiptuning für 2.0t"... und der 2.0t ist ein Saab-Motor mit Trionic, kein Opel-Diesel ;-)

 

Gruss,

Philip

Hallo Philip,

ich weiss, ich weiss. Hab mich mit meinem ollen Diesel einfach mal reingedrängelt ;)

Gruss, Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Chiptuning für 2.0t - Empfehlungen ausser Hirsch?