ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Schlechte Erfahrung mit Chiptuning?

Schlechte Erfahrung mit Chiptuning?

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 18:25

Hallo,

viele Leute erhöhen die Leistung ihrer Autos durch Chip-Tuning. Gerade bei Turbos sehr beliebt: Einfach den Ladedruck etwas erhöhen, schon steigt die Leistung. Auch "lästige" Drehzahlbegrenzer lassen sich so leicht entfernen.

Ich stelle mir dann immer die Frage: Wenn das so einfach ist, warum bieten das die Auto-Hersteller nicht selbst an? Autos mit mehr PS lassen sich schließlich teurer verkaufen.

Die Einzige Antwort darauf, die mir einfällt, ist das die Haltbarkeit des Motors sinkt. Ist ja klar: Mehr Druck - mehr Verschleiss.

Auch bei den Saab-Tunern geht die Leistung, die sie durch einfaches Software-Update erreichen, stark auseinander. Während Hirsch aus meinem Viggen "nur" 250 PS rausholt, bekommt man bei Maptun oder Speedparts schon 274 PS mit reinem Chiptuning... geht Hirsch da auf "Nummer Sicher"?

Im Volvo-Forum habe ich schon einiges über Ärger mit Chip-getunten Autos gelesen: Bei Neuwagen lehnte Volvo die Garantie ab, bei älteren kam es zum Motorschaden ("Pleuel kamen durcheinander").

Jetzt die Frage: Ist die Mehr-Leistung wirklich den potentiellen Ärger wert?

Gruss,

Philip

Beste Antwort im Thema

Der Unterschied ist relativ einfach,

es gibt viele Chipper, wie auch Wetterauer usw. die ziehen Dire einfach den Ladedruck och und fertig, klar bringt prima Leistung, doch weil diese Tuner nur auf Druck und nicht auf Steuerung achten, passieren hier die meisten Pannen.

Mehr Ladedruck ohne Eingriff am Motormanagment, bzw. an der Trionic kann gut in die Hose gehen, weil das ganze Motormanagment mit dem Druck nicht so recht klar kommt,

die Einspritzzeiten, die Steuerzeiten, all das kann nicht mehr so gut miteinander harmonieren.

Ich verlasse mich lieber auf die Jungs von Hirsch, sicher sind nicht die billigsten aber ich bin echt begeistert, mein Aero läuft mit 305 PS über Step 3 bei Hirsch, hier wurde nicht nur einfach gechippt, sondern auch der Ladeluftkühler und der Ölkühler getauscht, ein anderer Tuner versprach mir diegleiche Leistung ohne Tausch der Teile wollte aber nicht die Gewährleitung übernehmen, warum wohl?

Negative Erfahrungen mit Tunern oder tunen ?

Kann ich nicht sagen, in unserem Betrieb wird nur mit Hirsch gearbeitet.

Auch meine voheriger 93 aero lief mit Hirschtuning und 265 PS ich habe ihn mit 156.000 KM verkauft, ohne je irgendein Problem gehabt zu haben und er läuft noch immer bei einem Kunden, hat nun ca. 170.000 auf der Uhr und auch noch den ersten Turbo drin.

Tuning, ja !! Aber bitte, nicht der billigste ist der beste !!

Grüße

95Aero.........

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Der Unterschied ist relativ einfach,

es gibt viele Chipper, wie auch Wetterauer usw. die ziehen Dire einfach den Ladedruck och und fertig, klar bringt prima Leistung, doch weil diese Tuner nur auf Druck und nicht auf Steuerung achten, passieren hier die meisten Pannen.

Mehr Ladedruck ohne Eingriff am Motormanagment, bzw. an der Trionic kann gut in die Hose gehen, weil das ganze Motormanagment mit dem Druck nicht so recht klar kommt,

die Einspritzzeiten, die Steuerzeiten, all das kann nicht mehr so gut miteinander harmonieren.

Ich verlasse mich lieber auf die Jungs von Hirsch, sicher sind nicht die billigsten aber ich bin echt begeistert, mein Aero läuft mit 305 PS über Step 3 bei Hirsch, hier wurde nicht nur einfach gechippt, sondern auch der Ladeluftkühler und der Ölkühler getauscht, ein anderer Tuner versprach mir diegleiche Leistung ohne Tausch der Teile wollte aber nicht die Gewährleitung übernehmen, warum wohl?

Negative Erfahrungen mit Tunern oder tunen ?

Kann ich nicht sagen, in unserem Betrieb wird nur mit Hirsch gearbeitet.

Auch meine voheriger 93 aero lief mit Hirschtuning und 265 PS ich habe ihn mit 156.000 KM verkauft, ohne je irgendein Problem gehabt zu haben und er läuft noch immer bei einem Kunden, hat nun ca. 170.000 auf der Uhr und auch noch den ersten Turbo drin.

Tuning, ja !! Aber bitte, nicht der billigste ist der beste !!

Grüße

95Aero.........

Hallo 96Aero,

ich klinke mich hier mal ein. Möchte mir einen 9-3er CDabrio kaufen und überlege, bei der 150PS-Maschine ein Chiptuning von Hirsch. Bei der 205er sehe ich die Notwendigkeit nicht, die Maschine müsste auch so schnell genug sein.

Aber - reicht ein Chiptuning oder sollte man auch unbedingt das Fahrwerk/Bremstuning mit machen? Oder kommen Fahrwerk und Bremsen mit der neuen Leistung klar.

Hast Du da Erfahrung (oder irgendwer, der hier gerade mit liest)?

Gruss

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 11:51

@Roger: Ich würde diese Diskussion bitte auf Chiptuning beschränken... aber trotzdem eine kurze Antwort: Ein besseres Fahrwerk sollte das erste sein, was man dem 9-3 spendiert, die Bremsen sind bis ca. 200 PS (also Aero-Niveau) meines Erachtens nach OK.

Nebenbei bemerkt: Bei der 150 PS Softturbo Maschine lohnt sich das Tuning wirklich besonders: Von der reinen Hardware her ist sie nämlich identisch mit der 185 PS Maschine, es können also bei gleichem Aufwand die exakt gleichen Endergebnisse bei geringerem Ausgangspreis erreicht werden.

@95aero: Hirsch ist wohl über jeden Zweifel erhaben, was die Qualität betrifft... von denen habe ich auch nur Gutes gehört. Allerdings sind die Preise auch gesalzen. 1500 EURO für reines Chiptuning ohne alles ist im Vergleich zu Speedparts (750 EURO), Abbott (800 EURO) und Maptun (1000 EURO) auch sehr gesalzen. Dazu kommt noch der Einbau, der ist bei den anderen meines Wissens auch schon im Preis enthalten. Und zumindest Abbott und Speedparts geniessen auch einen sehr guten Ruf.

Eigentlich habe ich bei Saabs nur von guten Erfahrungen beim Chiptuning gehört - gerade deswegen frage ich hier nach den schlechten :-)

Herzlichen Dank,

Philip

Danke Philip HS,

das reicht mir schon als Antwort - war echt hilfreich.

Gruss

Hirsch & Co

 

@Philip

Ich habe mich ja auch schon weitreichend schlau gemacht, um meinen Aero etwas auf die Beine zu helfen.

Hirsch ist mit Abstand der teuerste, das ist richtig. Nur darf man nicht vergessen, er bietet als einziger das ganze mit TÜV, bzw. ABE-Zulassung an. Das ist der Punkt, der den Preisunterschied macht. Irgendwie müssen die Kosten bei diesen doch relativ kleinen Auflagen eben wieder reinkommen.

Ich denke mal nicht, das die Qualität zu den vergleichbaren "großen" Tunern aus Schweden (Nordic, Speedparts) das Thema ist. Gerade in Schweden und USA werden primär diese Produkte verbaut. Hirsch deckt eben den mitteleuropäischen Markt ab. eben aufgrund seiner TÜV-Fähigkeit.

Dies ist zumindest meine Vermutung, aber vielleicht gibts ja noch andere Statements.

Bin mal gespannt.

ich wahr letztens auf einer fortbildung über motoraufladung. unter anderem war auch das thema chiptuning.

für alle skeptiker, das seminar hielt der chefentwickler des neuen bmw v8 biturbo.

was alle chiptuner nur machen können ist sich die eingeplante sicherheit zu nutze zu machen.

der hintergrund ist nämlich, dass die autobauer möchten, dass man auch übertrieben gesprochen in 3000m höhe (geringere luftdichte) immer noch die selbe leistung hat wie auf meereshöhe. der motor wird also dauerhaft mehr belastet, da die sicherheit dann ausgeschöpft ist (mit chiptuning). die klare aussage seitens des entwicklers war lieber die finger von so was zu lassen.

gruß

ken

am 3. Oktober 2008 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von KENNY69126

die klare aussage seitens des entwicklers war lieber die finger von so was zu lassen.

Sorry, so nen Quark. Der soll Versicherungen verkaufen gehen.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von KENNY69126

die klare aussage seitens des entwicklers war lieber die finger von so was zu lassen.

Sorry, so nen Quark. Der soll Versicherungen verkaufen gehen.

Ist auch Quark. Hier hat er versucht, seine Autos zu verkaufen. Du sollst nicht das billige Chiptuning nehmen, sondern einen stärkeren Motor; wegen des höheren Deckungsbeitrags. Dann kann er auch morgen noch V8 - Motoren entwickeln.

Gute Nacht.

Jörg

finde ich lustig!! der gute man hat auch den 1,6l turbo aus dem mini mit entwickelt, den er zufällig auch selber fährt und keinen v8. aber ihr seid ja bestimmt auch vom fach und eure technischen argumente sprechen bände.

Zitat:

Ist auch Quark. Hier hat er versucht, seine Autos zu verkaufen. Du sollst nicht das billige Chiptuning nehmen, sondern einen stärkeren Motor; wegen des höheren Deckungsbeitrags. Dann kann er auch morgen noch V8 - Motoren entwickeln.

hätte halt mal gerne gewusst, woher denn das mehr an leistung kommen soll??

mehr druck bedeutet höhere temperatur und alle damit negativ verbundenen nebenwirkunen. einfach mal unter kreisprozess google und thermodynamische nachhilfe nehmen, bevor man unwahre behauptungen los lässt.

motoren, turbos.... werden nunmal immer auf eine nennleistung ausgelegt und damit auf eine bestimmte temperaurbelastung, max zulässingen druck....

alles was man an einem serienmotor mit chiptuning erhöht geht zulassten der sicherheit.

kann aber auch sein, dass selbst nach nem chiptuning immer noch gewährleistet ist, dass der motor nicht überlastet wird, weshalb wohl saab beim chiptuning von hirsch die gewährleistung nicht erlischt. dies bleibt aber eine ausnahme. bei anderen herstellern ist ganz klar die aussage, keine garantie mehr.

 

Nur so am Rande bemerkt:

Man sollte vielleicht auch eines bedenken:

 

Reden wir von Dauervollgas oder von 1x feurigen Überholmanöver pro Woche ...

 

Die weitaus meisten Saab (zumindest die ...) dürften in die 2. Kategorie gehören und dann ist nix mit zu heiss.

 

Wenn ich natürlich 6x pro Woche 2 Stunden lang Dauerstrich 240 machen will, sollte ich schon sorgfältig drüber nachdenken :rolleyes:

Zitat:

für alle skeptiker, das seminar hielt der chefentwickler des neuen bmw v8 biturbo.

Das ruft nun eher die Skeptiker auf den Plan, als sie zum schweigen zu bringen. Woher soll BMW nennenswerte Erfahrung mit Aufladung haben ? Seit dem Desaster mit dem 2002 Turbo haben die sowas doch nicht wieder angefasst. Schau dir die aktuellen Modelle an - einen simplen Niederdruckturbo habe die (im 335i)....weder technisch anspruchsvoll noch besonders risikoreich. Einen neuen v8 Biturbo wollen sie bauen ? Da sieht man schon, wohin der Reise geht. V8 Agregate sind fast die denkbar dämlichste Ausgangsbasis für einen aufgeladenen Motor.....

Zitat:

finde ich lustig!! der gute man hat auch den 1,6l turbo aus dem mini mit entwickelt

Da hat BMW Augenmass bewiesen. Der Motor wurde bei PSA entwickelt. Kriegen die es nicht hin, war es "jemand anderes". Funktioniert es, ist es die legendäre "BMW-Motorenkompetenz".

Chiptuning. Auch ich kann bis auf den Preis nur positives über Hirsch berichten, aber mein Wagen stammt aus einer Zeit, als einer Softwareänderung ein umfangreicher Hardwareumbau vorausging. Luftfilterkasten, Ansaugrohr, Lader, LLK und sekundäre Teile wie Fahrwerk und Bremse - aller nicht mehr original. Dafür hält der Wagen die erhöhte Leistung (von 170PS auf 260PS) seit 230Tkm klaglos aus. Ich denke dass Chituning nicht von den Möglichkeiten zur Änderung der Software ausgeht/ausgehen sollte, sondern von den mechanischen Vorraussetzungen der Maschine. Da haben die heute üblichen Bauwerke mit diversen technischen Rafinnessen (Alublock, Laufbuchsen, Ventilverstellung) deutlich schlechtere Karten, als eine simple, alte Maschine aus Grauguss. Es wird viel Entwicklungsarbeit in die Form und Stabilität eine Maschine geteckt, um sie auf einen Einsatzzweck hin zu optimieren. Kann man 20g Aluminium einsparen, dann wird das gemacht. Wenn der alte Saab Motor mal sein 200-300Tkm gelaufen ist, dann wird er neu gebohrt und gehont. Übermasskolben rein und er läuft die gleiche Strecke nochmal. Bei einem BMW 335i oder einem VW 1,4 TFSI kann man das umfassend vergessen.

Nachdem aber Hirsch heutzutage wie die meisten anderen nichts mehr an der Hardware macht, ist in meinen Augen deren Vorteil verschwunden. Ich würde heute ein Speedparts-Tuning mit einer Zylinderkopfbearbeitung durch einen Tuner der alten Schule kombinieren. Ladedruck ist die plakative Größe, an der gerne herumgeschraubt wird, aber hoher Ladedruck weist eher darauf hin, dass der Tuner wollte, aber nicht konnte. Luftdurchsatz ist das, was die meisten wollen, wenn sie "hoher Ladedruck" sagen. Mehr Luft durch hohen Druck sieht gut aus, stimmt aber irgendwann nicht mehr.

Mehr Luft durch mehr Zylinder ist der Weg der Hersteller (lineare Denkweise -> das versteht auch der letzte Simpel). Mehr Luft durch größere Zylinder - das ist der amerikanische Ansatz (braucht man nichts zu sagen). Mehr Luft durch mehr Ladedruck - das ist der Weg der Billigtuner. Mehr Luft durch weniger Strömungshindernisse - das ist Handarbeit eines Spezialisten. Ich bin mittlerweile eher daran interessiert, den Wirkungsgrad der Maschine zu verbessern, als die Leistung. Ein Turbolader ist dabei unumgänglich, aber ein strömungsarmer Kopf+Einlass+Auspuff und ein leistungsfähiger LLK sind wichtiger, als die letzte Leistungsspitze auf einem Prüfstand-Ausdruck.

Zitat:

Wenn ich natürlich 6x pro Woche 2 Stunden lang Dauerstrich 240 machen will, sollte ich schon sorgfältig drüber nachdenken :rolleyes:

Es reichen selbst 15min. freie BAB um einen alten Hirsch (308PS) von einem neuen Hirsch (300PS) zu unterscheiden. Und das liegt nicht an den 8PS.....

wer hier was, wann entwickelt hat spielt erstmal keine rolle.

wir reden hier von physik und die ist für alle gleich, ob saab oder bmw.

Zitat:

Da hat BMW Augenmass bewiesen. Der Motor wurde bei PSA entwickelt. Kriegen die es nicht hin, war es "jemand anderes". Funktioniert es, ist es die legendäre "BMW-Motorenkompetenz".

fakt ist, das der motor thermisch und mechanisch höher belastet wird und ob das der jeweilige motor ohne hardware änderung dauerhaft mitmacht kann jeder für sich ausprobieren der möchte.

 

 

Ich habe jetzt das zweite, von Hirsch getunte Auto (vorher Aero V6 mit 275 PS, jetzt Turbo X mit 300 PS). Leider kann ich die anderen Tuner nicht beurteilen, aber für Hirsch spricht nicht nur die Garantie, sondern auch die Art und Weise wie sich das Ansprechverhalten des Fahrzeugs nach dem Tuning verändert. War schlussendlich auch ausschlaggebend warum in den Turbo X getunt habe. Beim 300 PS-Tuning für den V6 kommen wieder Hardware-Veränderungen zum Einsatz: Grösserer Ladeluftkühler, neuer Luftfilterkasten. Das ganze voll homologiert und ohne Probleme eintragbar.

Bei einer Werksführung bei Hirsch wurde mir dann auch sehr schnell klar warum das Zeugs so viel Kohle kostet: der Aufwand der betrieben ist gehört in die Kategorie abartig, der ganze Papierkram ist enorm und das kombiniert mit den hohen Löhnen in der Schweiz schlägt sich im Preis nieder. Dazu kommt noch die Tatsache, dass Hirsch sich nicht als Billig-Tuner etablieren will sondern als Fahrzeugveredler und das geht über den Preis am einfachsten.

Hallo gemm,

ich hätte zwei Fragen zu Deinem Beitrag, an deren Beantwortung ich ehrlich interessiert wäre.

1. Meines Wissens liefen die 2002 turbo recht zuverlässig, lediglich der Zeitpunkt des Erscheinens des Autos war "schlecht" gewählt. 1973, also mitten hinein in die Oelkrise. Aus diesem Grund wurde das Auto auch gleich von der Motorjournaille, führend war hier wohl "Auto Mercedes Motor und Sport", ob des hohen Kraftstoffverbrauches (BMW 2002 turbo, 125 kW/170 PS, Vmax: 212 km/h, 0-100km/h: 7,2 Sekunden: ? 15l/100km, zum Vergleich: Mercedes W114 200D, 40kW/55PS, Vmax: 125 km/h, 0-100km/h: 31 Sekunden: ? 9l/100km) zerrissen. Ebenfalls als Negativ-Argument wurde die "Kriegsbemalung" angeführt.

Was also ist das "BMW 2002 Turbo Desaster"? Die Verkaufszahlen von 1672 Fahrzeugen in nur 14 Monaten (119 Autos/Monat) sehe ich nicht als so desaströs.

2. Aufgeladene V8 Motoren haben in der US-Motorsportszene eine lange Tradition, auch wenn hier i.d.R. nicht mit Turboladern, sondern mit Kompressoren Leistungssteigerungen vorgenommen wurden. In der Formel 1 wurden in der Turbo-Ära V6, V8, V10 und V12 Motoren mit Turboaufladung eingesetzt.

Wieso ist also der V8-Motor die "denkbar dämlichste" Ausgangsbasis für einen aufgeladenen Motor?

Grüsse

Norske

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Schlechte Erfahrung mit Chiptuning?