ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Chiptuning

Chiptuning

Themenstarteram 16. April 2004 um 19:14

Halli Hallo Hallöle !

Meinen Saab 9-5 Aero möchte ich gerne tunen lassen. Bei Hirsch erhalte ich ein Paket von 250 auf 280 PS mit neuem Auspuff, Ladeluftkühler und Luftfilter für insgesamt CHF 6'500 (!).

Die Firma Motorpower in der Schweiz bietet mir nun ein reines Chiptuning ohne die zusätzlichen Teile für natürlich viel weniger Investitionssumme an.

Hat jemand bereits Erfahrung mit der Firma Motorpower ?

Ich bin mir nicht sicher ob dies auch seriös Hand und Fuss haben kann, wenn man es nicht über die Hirsch macht.

Vielen Dank für euren Input.

Helvetische Grüsse

Filet

Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Saab Trionic ist immer noch eines der komplexesten Motorsteuersysteme überhaupt. Das beherrschen auch nur Trionic-Spezialisten (Hirsch, MapTun, Nordic, SQR). Um alle anderen würde ich einen weiten Bogen machen!

Gruss,

Philip

Hi,

diese Firma ist mir nicht bekannt, habe von ihr in diesem Forum auch noch nichts gehört.

Fakt scheint aber wohl zu sein, daß ein reines SoftwareTuning bei Deinem Auto nur noch ganz wenig bringt (10 PS) und es eines Hardware Upgrades bedarf um Deinem Dampfhammer mehr Leistung zu entlocken ....

Du hast 250 fette PS und die Leistung ist bei Deinem Aero einfach nicht mehr so leit steigerbar wie bei einem Saab mit 150, 154, 170 oder 185 PS.

Ich würde bei Deinem Auto auf alle Fälle die Finger davon lassen .....

PS: Was haben die Jungs Dir denn an Mehrleistung versprochen und was wollen sie dafür haben?

Themenstarteram 17. April 2004 um 6:12

Die Leistungssteigerung beinhaltet:

- 30 PS

- 45 Nm

Sie behaupten die Leistungssteigerung erreicht man nur über das Chiptuning, die zusätzlichen Teile wie Auspuff, Ladeluftkühler und Luftfilter seien im normalen Strassenverkehr nicht nötig, ausser man fährt ein Rennen wo man nonstop volle Leistung geben würde.

Die Hirsch sagt mir aber die Mehrleistung auf 280 PS bedingt diese Teile um die Mehrleistung überhaupt zu erreichen.

Mittlerweile habe ich schon ein bisschen Bedenken nur ein reines Chiptuning für weniger Geld zu machen, wenn mir dafür irgendwann die Motorteile um die Ohren fliegen !

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse Filet

Sowohl Hirsch als auch Maptun sind sich bei Deinem Fahrzeug sehr einig was die Leistungssteigerung in PS und dem damit verbundenen Mehraufwand betrifft und das sind wirklich seriöse Tuner - wie Philip schon sagt }> Trionic Spezialisten.

Die Entscheidung mußt Du treffen, ich würde tunlichst die Finger davon lassen ;-)

Also von Hirsch kann ich abraten..Im mittleren Drehzahlbereich hast du leistung.Im Restlichen nicht.Fahre selber mit einem Maptun Steuergerät.Und ist bis jetzt das beste.Speedparts hatte ich auch schon.Ist besser wie Hirsch aber nicht besser wie Maptun.

Themenstarteram 17. April 2004 um 17:41

Heute habe ich nochmals mit der Tuning-Firma gesprochen und meine sowie auch eure Argumente aus dem Forum besprochen.

Die Tuning-Firma stellt seit gut 7 Jahren für alle Fahrzeugmarken Tunings an. Unter anderem schrauben Sie auch Porsches, Ferraris und andere Hochleistungs-Fahrzeuge hoch.

Mein Vertrauen ist zwar nicht ganz 100% aber cih werde es versuchen. Die Zusicherung auf Wiederinstandstellung auf Serie des Fahrzeuges habe ich. Immerhin etwas. Zudem geben Sie 5 Jahre Garantie auf die Software und 1 Jahr Garantie auf Motor und Motorenteile.

Das Tuning wird im Verlauf der nächsten Tage abgewickelt. Ich werde euch natürlich berichten, ob positiv oder negativ ;-)

Vielen Dank für eure Aspekt

Helvetische Grüsse

Filet

Na dann VIEL Spass!!!

PS: Ein leichtes Grinsen kann ich mir leider nicht verkneifen .... ;)

Themenstarteram 18. April 2004 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Na dann VIEL Spass!!!

PS: Ein leichtes Grinsen kann ich mir leider nicht verkneifen .... ;)

__________________________________________________

Ja ich weiss schon, aber das Thema hat sich mittlerweile aufgeklärt.

Gruess

Filet

Und wie?

Themenstarteram 19. April 2004 um 7:06

Wie Du ja gelesen hast warte ich schon etwas länger auf ein funktionierendes File für mein Fahrzeug.

Das Problem liegt daran, dass Sie länger brauchen um alle Begrenzer im Programm zu finden.

Die Firma Motorpower arbeitet dafür mit einer Partnerfirma zusammen, welche täglich solche Tuning-Files für alle Marken erstellt.

Da ich der Motorpower schon ziemlich auf die Nerven gehe (mit Anrufen) und es auch für die Motorpower das erste Mal ist das es so lange dauert ist die Motorpower ebenfalls dabei, der Partnerfirma Druck zu machen.

Da es nun dabei um Begrenzer geht welche mühsam eruiert und gefunden werden müssen wollte die Motorpower selbständig auf gut Glück sehen, ob evtl. dies bereits jemand gemacht hat und somit der Partnerfirma dies mitteilen um mir das Warten baldmöglichst beenden zu können. Die eigentliche Tuner-Firma weiss davon nix.

Es hat hierbei also nichts mit fehlendem Know-How zu tun. Da die Firma eben doch ein seriöser Tuner ist geben Sie eben nicht einfach ein rasch erstelltes File mit überschriebenen Begrenzer raus sondern optimieren penibel genau das Fahrzeug damit eben keine Probleme entstehen.

Somit kann ich ja eigentlich froh sein, denn ein unseriöser Tuner hätte mir doch schon lange einfach ein halb-paziges File programmiert, abkassiert und dann "nach mir die Sintflut", oder ?

Gruess

Filet

Hallo Filet

Das tönt für mich aber sehr nach Ausrede und Hinhaltetaktik, der Du da aufgesessen bist. Fakt ist doch, dass die Firma von Saab-Trionic, den Begrenzern und dem ganzen Zeug keine Ahnung hat. Die basteln da an Deinem Auto rum und machen Dich damit zum Beta-Tester.

Du fährst ein Auto mit einem Anschaffungspreis von 60 bis 70'000 Franken. Und riskierst Deinen Motor und unter Umständen Deine Gesundheit für miekrige 30 PS mehr. Die Liste von missglückten Tuning-Versuchen von verschiedenen selbsternannten "seriösen" Tunern ist sehr lang und erstreckt sich über alle Marken.

Mir wärs das schöne Auto nicht wert. Ich wünsch' Dir viel Glück.

Oliver

Hallo,

immerhin bekommt er ein Jahr Garantie auf den Motor....

Trotzdem, Filet, ich würde mal vor dem Tuning auf den Leistungsprüfstand fahren und nachher auch, um zu sehen ob es wirklich was gebracht hat und sich nicht nur stärker anfühlt. Dann kannst Du auch sagen "Mein Auto hat tatsächlich 262 PS" und nicht nur "der Tuner sagt, das Auto hat jetzt 280 PS".

Ansonsten geb ich Oliver recht. Trionic ist viel zu komplex als dass da ein nicht-Saab-Spezialist sinnvoll was erreichen kann.

Gruss,

Philip

am 19. April 2004 um 9:20

Hoi Filet

Nach diversen Gesprächen die ich mit Hirsch und anderen Tunern geführt habe bin ich persönlich ganz klar der Meinung, dass ein seriöses Tuning in Regionen oberhalb von 250 PS nur mit den geeigneten Hardware-ausbauten zu erreichen ist. Auskünfte von sog. "Tunern" wie:

Zitat:

Teile wie Auspuff, Ladeluftkühler und Luftfilter seien im normalen Strassenverkehr nicht nötig

halte ich nicht für besonders seriös. Fakt ist, dass mein Fahrzeug (Troll R Evo) ohne den von Hirsch selbst entwickelten Ladeluftkühler plus weitere Massnahmen (grössere Turbine, Sport Luftfilter, modifizierte Auspufanlage etc.) die 310 PS / 440 Nm niemals erreichen würde (und wenn, dann nur für sehr kurze Zeit, bis mir der Lader um die Ohren fliegt oder schlimmeres). Die Modifizierung der Trionic erfolgt in diesem Fall AM SCHLUSS des ganzen Prozesses um die neuen Komponenten auf den Motor anzupassen und zu optimieren.

Last but not least, für mich mitunter der wichtigste Punkt: Meine Werksgarantie von SAAB bleibt auch nach diesen Massnahmen weiterhin bestehen!!

Dies ist meine persönliche Meinung. Ich lasse mich mit guten Gegenargumenten auch gerne vom Gegenteil überzeugen, das halte ich aber für schwierig.

Gruss

Jade

 

PS: @SME77

Zitat:

Also von Hirsch kann ich abraten..Im mittleren Drehzahlbereich hast du leistung.Im Restlichen nicht.

Wie bitte?? Das würde mich aber interessieren, was Du für ein Tuning hattest. Ich kenne nur wenige andere Fahrzeuge (ich rede von meinem 9-5 Troll von Hirsch), die eine so konstante Leistungsabgabe kontinuierlich über den gesamten Drehzahlbereich bietet.

Zitat:

Original geschrieben von Jadefalcon

Wie bitte?? Das würde mich aber interessieren, was Du für ein Tuning hattest. Ich kenne nur wenige andere Fahrzeuge (ich rede von meinem 9-5 Troll von Hirsch), die eine so konstante Leistungsabgabe kontinuierlich über den gesamten Drehzahlbereich bietet.

Genau! Die "konstante Leistungsabgabe über den gesamten Drehzahlbereich" führt aber dazu, dass man nicht so einen Tritt in den Hintern beim Einsetzen der Leistung bekommt wie bei anderen Tunern. Dadurch wird natürlich auch das Getriebe etc. geschont.

Ich bin mit mehreren Hirsch getunten Fahrzeugen gefahren (einer sogar custom tuned), die sich alle schwächer anfühlten als mein MapTun Stage III Viggen - es höchstwahrscheinlich aber nicht waren. Das MapTun Programm ist schon brutal, das muss man zugeben. Die Leistungsentfaltung bei niedrigen Drehzahlen hat bisher schon einige erschreckt, die getunte Saabs gewohnt sind. Sogar Johann Heuschmid!

Gruss,

Philip

Deine Antwort
Ähnliche Themen