Schlechte Bremswirkung mit neuen Belägen
Hallo an alle Motorradfahrer,
habe an meiner 81er GL1100 mit Einkolbenbremszangen hinten neue Bremsbeläge montiert (Lucas/TRW MCB054), die Bremswirkung ist zu den bisher verbauten Belägen nun mehr als bescheiden. Geschätzt habe ich jetzt weniger als 50% Bremswirkung. Bin schon über 100 km mit öfter leichtem Einbremsen unterwegs, es stellt sich keine Besserung ein.
Im Netz fand ich noch Beläge von ECB, die Ausführung FA030 sollte von der Größe passen. Ob die besser sind? M.W. sind die originalen Beläge von Honda nicht mehr lieferbar. Hat die Beläge jemand verbaut und kann berichten?
Die Beläge am Vorderrad sind auch unten, hier wäre ebenfalls Ersatz erforderlich. Vorne sollte die Bremswirkung aber zumindest gut sein.
Vielen Dank für eure Antworten
Siegfried
17 Antworten
Hi TDIBiker,
hast du eine Erklärung für den beinahen Ausfall der Bremse, nur wegen etwas Luft im Zylinder ?
Zitat:
@moppedsammler schrieb am 18. August 2017 um 14:49:06 Uhr:
Trotz intensivster Entlüftung kann man den Bremshebel aber bis zum Griff durchziehen. Dennoch stellt man die 240 Kilo der AT damit aufs Vorderrad, wenn man voll reinlangt.
Punktgenau so hätte ich es auch erwartet, denn Druck baut sich auch trotz etwas Luft im System auf. Und bei mir ist der Bremshebel nicht irgendwo aufgelaufen. Das Ganze irritiert mich doch sehr, weil es total unlogisch ist.
Ich tippe drauf, dass die Beläge leicht verkantet waren und beim Lösen und Wiederanziehen der Strebe ihren Platz korrekt eingenommen haben. Ist aber natürlich ein Tipp ins Blaue...
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 20. August 2017 um 12:13:32 Uhr:
Ich tippe drauf, dass die Beläge leicht verkantet waren und beim Lösen und Wiederanziehen der Strebe ihren Platz korrekt eingenommen haben.
Wäre denkbar, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich. Die komplette Bremse ist auf der Radachse zentrisch gelagert, ein Verdrehen hat den gleichen Effekt, wie die Scheibe zu verdrehen. Die Strebe zu lösen und wieder anzuziehen, hat den gleichen Effekt, wie die Schuhe neu zu binden.
Eine andere Erklärung wäre: Der Kolben im Bremszylinder (Geber) hat über Jahrzehnte den gleichen Weg (Hub) und wird in diesem Bereich einlaufen. Ist nun nur etwas Luft im System, dringt der Kolben in bisher unberührte Bereiche vor und könnte dort schwerer gehen. Passt aber auch nicht, denn die Laufbahn des Bremszylinder wurde überholt (gehont und poliert). Einen neuen Kolben samt Gummis gab es zusätzlich.
Ich fürchte, das Ganze wird man unter der Rubrik "ungelöste Rätsel" einsortieren müssen.