ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB 400 N Motor mit neuer Kurbelwelle Vibriert

CB 400 N Motor mit neuer Kurbelwelle Vibriert

Themenstarteram 4. September 2005 um 11:06

Hallo Leute,

habe gehört das hier die Besten Schrauber ihre Meinungen abgeben.

Aber nun zu meinem Problem:

Hatte mir zum Anfang der Saison nee CB 400 N für meine Freundin besorgt, es hieß (Privatkauf) das der Motor im Warmen zustand leicht Klappert…

Zu Hause angekommen, Benzin und neues Öl drauf, und losgeschüsselt.

Erstmal nee Runde ums Dorf.

Nach einer knappen Stunde war das Klapper unerträglich und sie zog auch nicht richtig.

Klar das Ventilspiel mal anschauen… War sehr unterschiedlich… das Klapper aber immer noch da!

Wurde mit zunehmender Drehzahl stärker!

Habe dann den Zylinderkopf abgenommen dabei festgestellt das der linke Kolben ein Spiel von fast 2mm zum rechten aufwies.

Nach Kompletter Demontage des Motors tat sich die Wahrheit auf.

Das linke Pleul hatte sich von seinen Lagerschalen getrennt

(Wohl kein Öl bekommen) Pleul schimmerte in allen Regenbogen Farben.

Na ja habe mir über E-Bay nee neue Kurbelwelle mit Pleuln besorgt (eine ohne Laufspuren) und vom Händler neue Lagerschalen und + neue Kolben.

Wollte alles wieder zusammensetzten da mein erstes Wirkliches Problem!

Wie waren die Gegengewichte zur Kurbelwelle angeordnet?

Von der Kurbelwelle aus laufen zwei kleinere Gewichte mit einer Kette entgegengesetzt der Kurbelwelle.

Na ja nach Stunden langer Tüftelei und angestrengter Erinnerung und guter Hoffnung habe ich den Motor wieder zusammen geschraubt.

Am anderen morgen habe ich den Motor unters Moppet gesetzt, alles angeschlossen und gehofft…

Zündung EIN, Leerlauf drin, Anlasser Startet… Nix … Choke gezogen ^^ Knopf gedrückt …

Motor läuft … und läuft nach ca. 5 min gebe ich ein wenig Gas, ab 1500 Touren fängt es unangenehm zu Vibrieren und steigert sich nach oben.

Bei 8000 fangen die Zähne an zu Singen. ^^

 

Eines der Kleinen ist mir dummerweise beim verschieben des Motors

(wegen Platzmangel auf dem Tisch) aus der Kette gefallen!

Also Wie kommen die Gewichte so eingebaut das der Motor nicht mehr vibriert?

Auf den Gewichten gibt es zwei Markierungen TC und HC.

Und auf der Kurbelwelle ist auch eine Markierung! Aber welche kommt wohin?

Mit Schönen Grüßen

Michael

P.S.

Ist es eine Krankheit von der Motorserie das der linke Zylinder im Laufe der Lebens verreckt ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Oha das klingt gar nicht gut ich glaube auch wie du das die Kurbelwelle eine Starke Unwucht hat.

Mal eine Frage was hat den die Kurbelwelle von Ebay für einen Eindruck gemacht war die nagelneu oder gebraucht.

Nicht das du eine Fehlerhafte Kurbelwelle mit Unwucht oder sogar einem Schlag ersteigert hast. Mit der Markirung HC und TC kann dir sicher ein anderer helfen.

MfG Daniel

Themenstarteram 4. September 2005 um 11:52

Hi Daniel,

Die Welle an sich ist hat keine Unwucht. (hoffe ich zumindest)

Hatte die gebrauchte Welle mal ohne die gegengewichte gedreht und dabei keine unwucht festgestellt.

Mfg

Michael

Ich glaube nicht das man feststellen kann mit dem bloßem Auge ob eine Welle unwucht hat. Ich sage das weil ein Kollege von mir eine Cagiva Mito 125er hattedie hatte genau die selben Probleme die hat schon wie er sie neu gekauft hatte leicht vibriert darauf hin wurde auch sein Kurbellwelle feingewuchtet und weg war das Vibrieren. Deshalb habe ich die Vermutung das bei dir auch so etwas sein könnte nur stärker.

MfG Daniel

Hallo,

das hört sich sehr nach falsch montierten Ausgleichsgewichten an. Ich hab nämlich selber mal falsch, d.h. um 180 Grad verdreht montiert ( zu faul im Buch nachzuschauen und Denkfehler gemacht). Auf die schnelle kann ich jetzt nicht sagen, wies richtig ist, muß ich nochmal nachschauen.

Auf jeden Fall müssen die 2 Ausgleichsgewichte immer in die gleiche Richtung zeigen, und wenn die Kurbelwelle im oberen Totpunkt ist, müüsen sie entweder nach oben oder nach unten zeigen, je nachdem wedern die Vibrationen gekillt oder verdoppelt.

Was anderes: Sind ganz sicher die richtigen Kurbelwellenlagerschalen drin? Die sind farblich markiert und müssen entsprechend Markierungen an der Kurbelwelle und am Gehäuse ausgesucht werden.

Wenn ein Pleuellager kaputtgeht, dann zuerst das linke, denn es ist weiter von der Ölpumpe weg und mangelnder Öldruck hat ein wenig früher seine bösen Auswirkungen.

Gruß

Themenstarteram 5. September 2005 um 5:34

Hi ho,

danke für Deine Antwort.

Ich habe ja nur die Lagerschalen von Pleuel zur Kurbelwelle getauscht nicht die Kurbelwellenlagerschalen selber.

Sollte ich das noch machen?

Aber meine Vermutung ist ja wohl nicht ganz falsch dass die Ausgleichgewichte falsch drin sind!

Nach anstrengender Gedanklicher Rekonstruierung war die Welle auf dem oberen Todpunkt.

Dadurch ergab sich eine Markierung auf dem rechten Gegengewicht der Welle.

Habe nun das obere Ausgleichgewicht so gedreht (beide Ausgleichgewichte sind Parallel) das es mit der (TC) Markierung genau auf den Strich zeigt.

Also das die Gewichtsverteilung genau entgegengesetzt der beiden Fliegkräfte Wirken!

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Hallo,

ich hatte gedacht, ich hätte noch eine Reparaturanleitung von der CB 400 T(N), war nicht mehr zu finden. In MOTORRAD Heft 26/79 ist aber eine gute Darstellung, die ich ggf auch faxen könnte.

Wenn die Kurbelwelle im oberen Totpunkt ist, ist am vorderen Ausgleichsgewicht die TC- Markierung parallel zur Gehäusefuge, am hinteren Gewicht ist die TH- Markierung mit irgendwas bündig. Die Gewichte sind jedenfalls parallel.

Zu den Lagerschalen: Das Motorgehäuse(oberteil) müsste im Bereich der hinteren Motoraufhängung mit 3 eingeschlagenen Buchstaben gekennzeichnet sein, z.B. B C C.

Das sind die Kennbuchstaben für die Maße der Bohrungen der Kurbelwellenlager. Die Kurbelwelle hat Kennzeichnungen für die Durchmesser der Lager ( vermutlich Hauptlager mit Zahlen und Pleuellager mit Buchstaben), ebenso sind an den Pleuelfüßen Kennzeichnungen für die Bohrung. Es soll nämlich ein Lagerspiel von ca 2,5 bis 4 hundertstel

Millimeter hergestellt werden, darum gibt es Tabellen für die passenden Lagerschalenfarben.

Ich würde die 3 Kennzeichnungen der alten Welle mit der „neuen“ vergleichen und ggf Schalen erneuern.

Gruß

Themenstarteram 7. September 2005 um 17:33

Hallo,

Danke für die Info twinspark 2000.

Ich werde das mal in Augenschein nehmen und eventuell neue Lagerschalen besorgen.

Mfg

Michael

Moin auch....

nimm die Kurbelwellenlager auf jeden fall auch neu.....ich würd auch dazu tendieren neue Kolbenringe...ev. mit übermaaß... zu nehmen und lass die Bohrung aushohnen...

Du tust Deiner Freundin und Dir echt´n Gefallen....und wenn Ihr was an Teilen braucht....ich hab fast 2 komplette Schlachtmaschienen da....sind bei den Motoren halt die linken lager im Ars.... ;-)

Gruß Jo

Themenstarteram 24. September 2005 um 15:43

Hiho Leute

Also habe mir neue Schalen kommen lassen!

Denn die neue Welle hatte andere Bezeichnungen von den Lauflagern als die Alte:

Alte :D B D

Neue :B B B

da die Alten Lagerschalen schon im Vorfeld etwas Größer waren bekam ich diese unheimlichen Vibrationen!

Mit den Neuen Lagerschalen und den nun Super ausgerichteten Ausgleichgewichten schnurrt der Motor wie so ein Alter Kater. *Grins ^^

 

Habe die Maschine auch schon gefahren… schön wie Sie JETZT Zieht nur BLÖD das sich beim zusammen bau irgendetwas am Getriebe verstellt hat!

Mir fehlt auf einmal der 6 Gang … Grrr…!

Wie kann denn das sein wenn die Gänge 1N2345 (N) so schalten wie sie sollen???

(Anstelle des 6´tn ist da jetzt Leerlaufgang!)

Na ja wenn ich die zeit finde werde ich das mir wohl noch mal anschauen müssen.

Bis dahin schöne Grüße

MIC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB 400 N Motor mit neuer Kurbelwelle Vibriert