Schlechte Bremsleistung trotz neuer Sättel (hinten)

VW Golf 4 (1J)

Guten Tag,

ich habe mir heute neue Bremssättel hinten verbaut da die alten fest waren. Die Bremsleistung ist auch nach zweimaligen entlüften nicht zufriedenstellend. Auf dem Prüfstand habe ich eine abweichung von 35-40% trotz der neuen Sättel. Für einen ausreichenden Verzögerungswertt muss ich auch ordentlich reinlatschen.
Vorne 100% Bremsleistung.

Meine Vermutung ist, dass die Leitung noch immer nicht ordentlich entlüftet ist.

Meine Frage:
Besteht noch irgendeine andere Möglichkeit für die schlechte Bremswirkung? Nicht das ich das System jetzt noch 3x entlüfte und der Fehler woanders liegen könnte.

Das System ist auf jeden Fall dicht. Kontrolliert mit 2 Personen mit maximal Druck auf dem System und laufendem Motor. Der Rest der Bremsanlage ist erst wenige Wochen alt

LG Flagmut

19 Antworten

@Flagmut
Wie wurde entlüftet? Überdruck oder 2-Mann Methode?

Regelt das ABS bei einer Probefahrt?

So, danke erstmal für eure Antworten.

ich habe nocheinmal entlüftet, mit demontierten Sattel nach oben gehangen. Links bremst nun perfekt, rechts (die Seite die fest war) nicht (56% Abweichung). Bis ein Kollege dann den entscheidenen Hinweis gab.

Bremswirkungen waren mit der Betriebsbremse und der Handbremse gleich. Also konnte es an den Leitungen nicht mehr liegen. Ich denke dass die Scheibe und Beläge doch mehr gelitten haben als gedacht, also verglast sind. Hab nun einen neue Bremse bestellt und hoffe, dass es sich nun damit erledigt hat.

Vielen Dank für eure Hilfe

Du wechselst aber wieder beide Seiten aus, oder?

Selbstverständlich!