ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. schlechter Radio-Empfang mit eingestecktem Ladegerät

schlechter Radio-Empfang mit eingestecktem Ladegerät

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 22:55

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein Radio-Empfang um einiges schlechter wird,

wenn das Ladegerät im Zigarettenanzünder steckt. Egal ob das Handy dran hängt oder nicht.

Das Ladegerät ist kein China-Mist sondern Original von Samsung.

Ist es trotzdem Mist, oder könnte der Zigarettenanzünder schuld daran sein?

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit?

Mein Radio ist ein ziemlich schlichtes von Clarion, darüber hinaus ist nicht eingebaut, also keine Verstätker oder andere Boxen o.ä.

Danke und schöne Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Februar 2017 um 16:40

Hallo "madvayaner",

diese Ladegeräte arbeiten getaktet. D.h., die benötigte Ausgangsspannung wird über lastabhängig getaktete Leistungshalbleiter erzeugt. Durch dieses Takten entstehen starke breitbandige Funkstörungen. Diese wieder zu unterdrücken, erfordert entsprechende Filter im Ladegerät, die bei preissensiblen Geräten gerne eingespart werden. Hersteller wie Samsung, Apple, u.ä. kaufen die üblicherweise von Fernostherstellern möglichst preiswert ein und legen sie ihren eigenen Produkten bei. Da die Dinger auch ohne Filter funktionieren, werden die Filter natürlich als erstes weggelassen. Mit den Störungen müssen dann andere leben, die unter den Funkstörungen leiden dürfen. Manchmal stört man sich dann aber auch selbst.

Du könntest in der Spannungsversorgung des Zigarettenanzünders oder in der Spannungsversorgung des Radios ein Filter nachrüsten. Höherwertige Radios haben ihrerseits bereits ein Filter eingebaut, um das Versäumnis bei den Störern auszugleichen.

Alternativ kannst Du natürlich ein "vernünftiges" Ladegerät kaufen. Aber welches Ladegerät "vernünftig" ist, ist für Laien kaum erkennbar. Der Preis ist leider auch nicht immer ein sicheres Indiz.

Nur zur Info: Das gleiche Problem entsteht auch zuhause durch entsprechende Steckerladegeräte für die Steckdose. Die verbreiten ihre Störungen über das Stromnetz teils im ganzen Haus, teilweise noch weiter. Inzwischen fallen auch immer mehr DSL-Anschlüsse durch solche Ladegeräte aus; von Funkanlagen erst gar nicht zu reden. Ich hab da beruflich mit zu tun. Es ist eine Seuche. Für wenige Euro gesparte Herstellungskosten werden der Gesellschaft immense Folgekosten aufgebürdet.

Gruß

Marcus

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe ein einfaches JVC Radio und lade mein Samsung im Auto mit einem China Ladegerät - Stecker für den Zigarettenanzünder mit zwei USB Buchsen (1A, 2,5A) und ein Kabel USB - Micro USB.

Hierbei gibt es nicht die geringsten Empfangsprobleme.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 18:27

@Markus,

vielen Dank für Deine ausführliche und sogar für mich verständliche Antwort.

Ich bin ganz schön überrascht, dass auch die namhaften Hersteller teilweise so einen Mist verkaufen,

aber es leuchtet auch irgendwie ein.

Kannst und darfst du mir hier ein KFZ-Ladegerät empfehlen, von dem du weißt, dass es "vernünftig" ist?

Mein Handy ist ein Samsung Galaxy S6.

Die eigentlich guten und sparsameren Schaltnetzteile legen tatsächlich extreme Störungen auf die Leitungen.

Das könnte der Grund sein, warum der billige China-Adapter von Orion2000 keine Störungen verursacht. Denn diese verbraten die überschüssige Leistung in Form von Wärme. (dafür gibts eben weniger Störsignale auf den Leitungen)

 

Ich bin auch ein Powerline (D-LAN) Geplagter. Durch Schaltnetzteile geht da schonmal die Bandbreite von 500MBit/s auf unter 1Mbit/s hinunter. Schuld sind auch hier die Schaltnetzteile die in der selben Stromphase arbeiten.

Es ist manchmal wirklich zum Verzweifeln.

am 14. Februar 2017 um 19:06

Hallo "madvayaner",

bei mir haben sich die USB-Ladebuchsen aus dem Zubehörbereich bewährt, wie sie offenbar auch Orion2000 verwendet. Die sind "meistens" besser als die original beiliegenden Teile. Ich habe bei mir zwar noch Eigenbau-Filter ergänzt, aber Du kannst es ja erstmal so versuchen.

Ich benutze diese hier, da ich ein Freund sauberer Einbauten bin:

https://www.reichelt.de/.../index.html?...

Eine Alternative wäre diese "fliegende" Lösung:

https://www.reichelt.de/.../index.html?...

oder leistungsstärker

https://www.reichelt.de/.../index.html?...

Generell ist es ein guter Ansatz, leistungsstärkere Buchsen einzusetzen, auch wenn das anzuschließende Gerät so viel Leistung nicht benötigt. Das senkt etwaige Störemissionen meistens deutlich.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viel Erfolg,

Marcus

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 19:13

super vielen dank :-)

aber, was mache ich mit den beiden Kabeln?

Bitte bedenke, dass ich ein absoluter Auto- und Elektriklaie bin...

Ich schätze, dass die Kabel im Zigarettenanzünder angeschlossen werden, richtig?

Komme ich da ohne Löten aus?

Gibt es ggfs. eine bebilderte Anleitung zum Einbau?

Dazu möchte ich aber noch anmerken, dass die Teile einen Eigenverbrauch von bis zu 5mA haben, und die Leitung des Zigarettenanzünders immer an ist. (unabhängig von der Zündstellung)

Ist zumindest bei meinem Golf so.

Ist das normal?

am 14. Februar 2017 um 19:35

OK,

dann kommt eigentlich nur die "fliegende" Lösung in Betracht. Bei den gezeigten Teilen (die sind universell) müßte noch ein Zigarettenanzünderstecker montiert werden. Der wird dann einfach in die 12 V Dose des Fahrzeugs eingesteckt. Evtl. hast Du jemanden im Bekanntenkreis, der Dir den Stecker montieren könnte? Ansonsten brauchst Du ein steckerfertiges Teil. Ich schau nochmal, bitte etwas Geduld.

Marcus

Zitat:

@das-markus schrieb am 14. Februar 2017 um 20:35:33 Uhr:

Dazu möchte ich aber noch anmerken, dass die Teile einen Eigenverbrauch von bis zu 5mA haben, und die Leitung des Zigarettenanzünders immer an ist. (unabhängig von der Zündstellung)

Ist zumindest bei meinem Golf so.

Ist das normal?

Ist bei mir auch so. Ich stecke aber den Adapter nur bei Bedarf rein, ist also kein Thema.

Meiner sieht genau so aus. Bei mir steht aber 2,5 A drauf.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 14. Februar 2017 um 20:57:32 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 14. Februar 2017 um 20:35:33 Uhr:

und die Leitung des Zigarettenanzünders immer an ist. (unabhängig von der Zündstellung)

Ist zumindest bei meinem Golf so.

Ist das normal?

Ist bei mir auch so.

interessant, bei meinem 2006er Variant ist der nur an, wenn auch die Zündung an ist....

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 7:54

aber bei der fliegenden lösung sind ja auch zwei kabelenden zu sehen, die irgendwie irgendwo reinmüssten :-)

eventuell hätte ich da jemanden, aber ich warte gerne auf ein steckerfertiges Teil.

Lass dir bitte zeit, es eilt überhaupt gar nicht.

Vielen Dank

hab ne S klasse und auch das Problem bei schwachem UKW Empfang.

Gruß Rene

Zitat:

@rene benz schrieb am 16. Dezember 2019 um 18:06:02 Uhr:

hab ne S klasse und auch das Problem bei schwachem UKW Empfang.

Gruß Rene

Hab nen Wasserkocher, der wird im Betrieb auch immer sehr laut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. schlechter Radio-Empfang mit eingestecktem Ladegerät