Schlauch gerissen

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,
hat eventuell jemand Erfahrung mit dem im Bild makierten Schlauch, leider ist der bei mir komplett abgerissen. Laut Mercedes knapp 500€ Reparatur kosten da das gesamt Saugrohr getauscht werden muss. Das empfinde ich als etwas übertrieben, daher meine Frage ob jemand diesen Schlauch schon mal gewechselt hat und ob dies funktioniert ohne das gesamt Rohr zu tauschen.

Vielen Dank und LG
Phil

Bild #211497152
19 Antworten

Das "Heizungselement" gibt es nur in Verbindung mit dem gesamten dicken Luftansaugrohr (MB Preis ~230€) und die Teilenummer dafür steht auf demselbigen.

Ist übrigens für die M271.8xx Motore die Teilenummer von dem dir schon bekannten Reparaturschlauch.

Ich wüßte auch nicht (wenn man dann das gesuchte "Heizungselement" einzeln erwerben könnte) wie ein "Hobbyschrauber" das mit seinen zur Verfügung stehenden Mitteln vernünftig erneuern könnte.

Das Teil ist nur geschweißt.

Ölfeuchte ist dort normal aber bricht es ab kannst Du dir bei Mercedes das ganze große rohr komplett kaufen.

Meins ist nun ein Jahr drin und ich brauchte das Teil auch komplett neu, feucht ist es auch wieder.

Einzeln gibt's da leider nichts.

Img-20231009
Img-20231009
Img-20231009

Danke euch! Ich lasse es dann wahrscheinlich erstmal so und besorge wenn es zu schlimm wird das gesamte Rohr.

Zitat:
@thomas7765 schrieb am 1. September 2025 um 07:14:18 Uhr:
Das Teil ist nur geschweißt.

Da wo es in deinen Bildern augenscheinlich "abgebrochen" ist, ist aber nicht die übliche undichte Stelle. Das bißchen Öl läuft normal durch das undichte Heizelement darüber oder durch den bereits sehr lange abgebrochenen Schlauch bis da unten hin.

Ich wette eine Tüte Gips das dein Schaden bei einem Versuch den BILLIG Reparaturschlauch zu montieren entstanden ist. Egal wie warm man diese BILLIG Version auch für eine saubere Montage macht. Man muß dafür schon sehr viel Kraft aufbringen.

Deshalb wird der einzelne Schlauch aus China ja auch nur mit der identischen Teilenummer des gesamten dicken Luftansaugrohres und nicht bei MB als einzelnes Ersatzteil verkauft.

Also immer die hier bereits verlinkte bessere Version und dann am günstigsten bei ALI bestellen.

Er zahlt sich aus.

Die wesentlich teureren AMAZON Anbieter liefern übrigens auch nur diese Ware aus China.