Klima Schlauch nass

20 Antworten
Brabus C-Klasse W204

Hallo Leute ich hab letztens die Klima Anlage neu befüllt.

Und ich bin vorhin gefahren und hatte die Klimaa Anlage an. Dann hab ich mal im Motor Raum nach geschaut und entlang des klima Schlauches Eis bzw. Wasser gefunden.

Meine Frage nun: ist das ganz normales Kondenswasser was eventuell auch gefroren ist außen am Schlauch ?

Oder ist das eine Unrichtigkeit ?

Außerdem war meine Anlage mal komplett leer. Leider war der Sticker wie viel Gas rein kommt nicht mehr vorhanden. Also nach kurzer Recherche meinte ich dann zu dem Typ in der Werkstatt: mach 590g kältemittel rein.

Ist das richtig 590g ? Hab ein w204 220cdi bj2009 om651

Danke und viele Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
20 Antworten

Ja 590 passt.
Das Kondenswasser ist normal.
Keine Panik

Zitat:

@Underground1 schrieb am 22. Mai 2023 um 18:22:25 Uhr:

Ja 590 passt.
Das Kondenswasser ist normal.
Keine Panik

Okey super danke !

Schließe mich an... normal... 590g ist korrekt.

wenn die Klimaanlage leer ist, würde ich mir mal gedanken machen, warum das so ist und nicht einfach so wieder selber befüllen "wird schon gut gehen". Wenn man nicht weiß wieviel in die Anlage reingehört, befüllt man auch nicht einfach das was man denkt, dafür gibt es Werkstatthandbücher, in denen sowas genau drin steht.

🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

@GTIman schrieb am 23. Mai 2023 um 09:07:44 Uhr:

wenn die Klimaanlage leer ist, würde ich mir mal gedanken machen, warum das so ist und nicht einfach so wieder selber befüllen "wird schon gut gehen". Wenn man nicht weiß wieviel in die Anlage reingehört, befüllt man auch nicht einfach das was man denkt, dafür gibt es Werkstatthandbücher, in denen sowas genau drin steht.

🙄

Müsste wegen eine Unfall reperatur den Kühler etc. austauschend. Dabei mussten die Klima Schläuche ab und das Gas entweicht dann.

das darfst du gar nicht, weil du bestimmt auch keine Ahnung hast, welches Gas eingefüllt ist und du dabei eine strafbare Umweltbeeinträchtigung vollziehst.
Für solche Arbeiten gibt es Fachwerkstätten deren Mechaniker die entsprechende Ausbildung haben und daher auch wissen wie und was zu tun ist.

ja das ist genau das, wie man es nicht macht. "Das Gas entweicht dann". Ja ne ist klar, sind dir die Umweltschäden bewusst und das sowas illegal ist?

Wenn man keine Ahnung von dem hat, was man tut, sollte man die Finger davon lassen. Einfach irgendwo am Auto rumzufummeln ist nicht unbedingt die richtige Vorgehensweise. Was kommt dann als nächstes? Die Bremsschläuche mussten gewechselt werden, die Flüssigkeit kommt dann einfach raus und fließt dann einfach in den Gulli?

Ihr behauptet also das ich einfach selber die Klima Schläuche abgemacht habe und so das Gas raus gelassen habe ?

Das ist Falsch! Ich hatte einen Unfall und eine Werkstatt hat es repariert. Und das Klima Gas haben die fachgerecht entsorgt keine Sorge

dann fahr in deine "Werkstatt" und lass dort die Schläuche prüfen verdammt nochmal. Die haben das "repariert" (oder was auch immer). Du stellst hier irgendwelche Fragen bei denen 5 Antworten später herauskommt das da ein Unfall drauf ist und eh schon von einer "Werkstatt" gepfuscht wurde.

Die Schläuche sind dicht das ist anscheinend nur Kondenswasser so wie es andere mietglieder schon bestätigt haben. Wenn du nix gescheites antworten kannst dann unterlass bitte das kommentieren meiner Beiträge!

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 23. Mai 2023 um 09:45:00 Uhr:

Ihr behauptet also das ich einfach selber die Klima Schläuche abgemacht habe und so das Gas raus gelassen habe ?

Das ist Falsch! Ich hatte einen Unfall und eine Werkstatt hat es repariert. Und das Klima Gas haben die fachgerecht entsorgt keine Sorge

Dann ist doch klar, das die Werkstatt die Anlage ja nach Reparatur aufgefüllt hat.
Dann sollte die Anlage dicht sein. Feuchtigkeit ist Kondenswasser von kühlender Anlage. Hat man im Stand oft Wasserflecken unter Auto.

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 23. Mai 2023 um 09:57:09 Uhr:

Die Schläuche sind dicht das ist anscheinend nur Kondenswasser so wie es andere mietglieder schon bestätigt haben. Wenn du nix gescheites antworten kannst dann unterlass bitte das kommentieren meiner Beiträge!

Sag mal, gehts noch? Was bildest du dir ein dass du bist und anderen das Wort verbieten darfst?
Wir behaupten gar nichts, du hast ja diesen Quatsch gepostet und schreibst inhaltlichen Kauderwelsch (Müsste wegen eine Unfall reperatur den Kühler etc. austauschend. Dabei mussten die Klima Schläuche ab und das Gas entweicht dann.) aber beschwerst dich wenn dich jemand darauf hinweist?
Schreib verständlich und chronologisch, dann wird es auch keine Unstimmigkeiten geben.

Mensch Meier, ist das wirklich so schwierig?

Deine Antwort