ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlauch eingerissen.. 1,6 sr

Schlauch eingerissen.. 1,6 sr

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 17:53

Huhu!

Hab vorhin gesehen, dass bei mir im Motorraum ein Schlauch eingerissen ist, sieht man auf dem Photo nicht, da er zwischen "den Rippen" gerissen ist.. Wüsste jetzt gern wofür der ist..

Danke im Vorraus,

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Mai 2005 um 18:11

dürfte nix großes sein, irgendwie der Öl überlauf oder so,...

naja, hatten wir beim passat mal, das stück kostet nen appel und n ei, nur dumm, wenn da jetzt das öl mal raustropft, wie gesagt, nix schlimmes.

achja, da sprudelt jetzt nicht das öl raus! nur halt n bisschen luft und leicht öl.

am 16. Mai 2005 um 18:11

Das ist Kurbelgehäuseentlüftung vor der Drosselklappe. Wenn dort ein Riss ist, kann der Motor Luft ziehen und Probleme machen. Das Teil kann man selber tauschen. Dürfte ca. 40-45€ kosten.

Ist bei vielen Golf so, das Teil ist etwas unglücklcih konstruiert.

Merkt man meist, wenn alles drumherum eingeölt ist.

Austausch ist, wie erwähnt, selbst zu machen und das Teil kostet ca. 34 oder 37 €. Aber das wäre der komplette Schlauch vom LuFi zur DK.

Probleme beim Motorlauf hatte ich noch nie, ist mehr ein optisches Problem.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 18:27

Ok, danke für eure Hilfe, hol' ich mir morgen eins..

Grüße

am 17. Mai 2005 um 14:06

Mein Lieblingsschlauch an meinem Auto :-) Und mein Problem: http://www.motor-talk.de/t671513/f147/s/thread.html

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 14:14

Das Ding hat tatsächlich 40 Euro gekostet!! Stramme Preise sag ich da nur..

Ist zwar ein alter thread, aber ich habe auch einen defekten Entlüftungsschlauch und die Umgebung ist etwas eingesaut. Störender finde ich allerdings, dass der Motorraum stinkt, wie bei nem alten Rasenmäher und man das auch im Innenraum riecht. :(

Kann mir einer die korrekte Teilenummer des Schlauchs geben?

Es handelt sich um einen 2003er Bora 1.6l SR 4G. Automatik. Die Motorbezeichnung lautet BFQ.

Hier mal ein paar Bilder des Schlauchs. Gebrochen ist er an dem kleinen Faltenbalg nach dem Bogen, der vom Öleinfüllstutzen nach vorne (in Fahrtrichtung) weggeht. Der Schlauch scheint dann unter der Sek. Luftpumpe rüber zu laufen und dann vor dem Motor im unteren Bereich in einer Art Flansch zu enden, an dem ein Metallbügel ihn sichert (?)

Hat der Schlauch im nicht sichtbaren Bereich noch einen Abzweig o.ä. und was müsste zum Tausch des Schlauchs alles abgebaut werden?

Wäre eine zumindest provisorische Lösung, den Schlauch mittels eines Schrumpfschlauchs zu "flicken" oder wird das nicht funktionieren?

Img-4809
Img-4813
Img-4810
+2

Flicken kannst du vergessen, spreche aus eigener Erfahrung. Teilenummer die du brauchst ist 06A103217A.

Gibts überraschenderweise sogar bei Ebay (40€), bei VW wirst du dafür wohl das Doppelte hinlegen.

Danke für die Info, das bestätigt meine Recherche, denn ich hatte zwischenzeitlich schon die selbe Nummer herausgefunden, allerdings mit G am Ende.

Preis bei Nininet:

06A103217G - ROHR

Preis: 41,11 € incl. 19% Mwst.

Was ist an diesem Sch* Ding so teuer?

Hast Du den selber getauscht? Muss man was abbauen, oder kann man den so durchfummeln?

 

Hab den beim Golf IV noch nicht getauscht... 40€ geht noch - VW in Finnland hat den Schlauch um dezente 95€ verkauft - und das für einen einfacheren Formschlauch am Golf 3.

edit: Den Schlauch den ich auf Ebay gefunden habe hat sowohl A als auch G angegeben, sollten also ersetzbar sein.

Hab das Ding jetzt mal für 35 EUR inkl. Versand bestellt. Mal sehen, ob ich das Rohr ohne größere Demontage von Teilen reinbekomme. :rolleyes:

Bis der neue Schlauch kommt habe ich den alten zunächst mal mit selbstverschweissendem Reparaturband "geflickt" macht jetzt keinen so schlechten Eindruck. Mal beobachten...

:D Es lebe die Improvisation....

Ich bin ein halbes Jahr lang mit 'nem geflickten Schlauch herumgefahren.... aber das war ein Messingschlauchverbinder und 2 Schraubklemmen.... letzlich hat das aber auch nicht ewig gehalten und ich musste auch in den sauren Apfel beissen und jede Menge Euros für den Schlauch löhnen.

Habe mir den Schlauch dann aber aus den USA bestellt weil billiger war als von VW und im Zubehör nicht zu bekommen ("Made in Germany", nach Amerika geschickt - mit den Audi/VW Zeichen abgeschliffen, dann von mir bestellt und wieder nach Europa geschickt, genauer Finnland, und trotzdem noch billiger wie VW!!!). Und jetzt hab ich den auf Ebay nach Schottland verkauft... weit gereistes Teil :)

am 26. Juni 2012 um 7:43

servus,

ich hatte das problem auch schon^^

bei mir haben se in der werkstatt so ne art gummischlauch drüber gemacht den man dann erhitzen muss mit nem heissluftföhn und der sich dann zusammen zieht & siehe da^^ er war wieder dicht & habe vllt 5 euro dafür gelöhnt :P :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlauch eingerissen.. 1,6 sr