ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber Drehmoment Angaben überprüfen.

Schlagschrauber Drehmoment Angaben überprüfen.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 7:56

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte mir bei einen Discounter über den Online- Shop einen Schlagschrauber zum Wechseln der Räder gekauft.

Angaben: Leistung 550 W., Max. Lösedrehmoment 500 Nm, Max. Anzugsdrehmoment 100 Nm, Leerlaufdrehzahl 3700 min-1.

Bisher hatte ich die Räder in der Werkstatt wechseln lassen.

Am Samstag hatte ich dann an unserer B- Klasse schon Probleme beim Lösen der Radschrauben, der Schrauber hat sich richtig gequält.

Bei unserem Yaris, beim Lösen der Hinteren Radmuttern ( Trommelbremse), ging nichts mehr, hinten am Schrauber kam Qualm raus, die Muttern hat dann mein Schwiegersohn mit dem Radkreuzschlüssel gelöst.

Ich bin nur Laie und kann mir nicht vorstellen, dass die Muttern mit 500 Nm angezogen wurden, da würden doch die Radbolzen abscheren?

Klar das Schrauben und Muttern nach einiger Zeit festsitzen.

Daher zweifel ich die Angaben über das Drehmoment vom Schlagschrauber an, gibt es eine Möglichkeit zur Überprüfung des Drehmoments?

Ähnliche Themen
74 Antworten

Der TE sagte das Lösemoment wäre mit 500Nm angegeben, das Festzugsmoment mit 100Nm

Zitat:

Akku-Schlagschrauber hatte 400 Nm Drehmoment, aber 150 Nm Lösemoment.

Hm ? Wie wurde das ermittelt. Dem Schlagwerk ist es egal, ob es nach Links schlägt oder nach Rechts.

:confused:

Zumindest bei diesem steht es auch so.

Technische Daten

Anschlussleistung: 550 W

Max. Lösedrehmoment: 500 Nm

Max. Anzugsdrehmoment: 100 Nm

Leerlaufdrehzahl n0: 3700 min-¹

 

Und in der Anleitung, evtl ist der Strom je nach Richtung begrenzt.

 

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 17:56

@ FLEXIO50,

das sind die Hersteller-Angaben vom Importeur, gute Frage wie die Angaben ermittelt wurden.

Sonst hätte ich die Frage nach dem Drehmoment hier nicht gestellt, wenn ich das Drehmoment nach dem Gebrauch nicht angezweifelt hätte.

Das Teil wird beworben: ,, zur PKW- Radmontage sowie zum Anziehen und Lösen von festsitzenden Schrauben und Muttern,, Schlagwerk mit hoher Kraftentfaltung und so weiter.

Dann folgen die technischen Daten mit Lösedrehmoment von 500 Nm und Anzugsdrehmoment von 100 Nm.

Was kann man Glauben, wenn man diese Angaben nicht überprüfen kann?

Zitat:

@himmels schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:45:30 Uhr:

Zitat:

@Nick555 schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:07:55 Uhr:

Also mit diesen ausziehbaren Radmutternschlüsseln ( https://amzn.eu/d/dGpCEg2 ) kriegt man doch jede PKW Radmutter los, egal wie fest die angeballert wurde....bei mir geht das jedenfalls seit 30 Jahren.

@Nick555,

das Teil hatte ich schon öfters gesehen, glaubte immer das es nichts bringt.

Danke für den Hinweis.

Das Teil kann ich nur empfehlen, passt zusammengeschoben in eine kleine Ecke im Kofferraum.

Es ist nicht ganz 90° gewinkelt, damit ist man frei vom Kotflügel aber trotzdem sicher auf der Radschraube.

Eine 17/19 mm Wendenuss ist dabei.

Es gibt allerdings sehr billige Angebote, die sind meist nicht so lang ausziehbar und die Qualität der Nuss könnte schlecht sein.

Bei Schlagschraubern bin ich bei Makita DTW1002 gelandet

(Drehmoment umschaltbar 300 / 600 / 1000Nm)

weil (nach einigen Investistionsleichen) nur dieser wirklich alle Radschrauben sicher loskriegt (Wenn man keine Druckluft hat). Allerdings hab ich eh Makita Akkus, deshalb sind die 240 € akzeptabel.

bei Makita Akkus musst du aber aufpassen das du die nicht entladen für längere Zeit liegen läßt, die LI-Ionen akkus merken sich die entladung und sperren dann das laden, dann kannst du den Akku entsorgen...

oder wenn du löten kannst, eine Elektronik aus chinesien reinmachen

Hm, Lesen bildet.

Zitat:

Anzugsdrehmoment-Begrenzung zur Schadensvermeidung an Werkstück oder Felgen

Elektroschlagschrauber mit Leistungsbegrenzung des Motors (Vorschaltdiode) für den Rechtslauf.

Im Linkslauf erhält der Motor die volle Netzspannung und somit auch die max. Leistung.

Wird bei Luftschraubern über ein Drosselventil im Rechtslauf erzielt.

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 25. Oktober 2022 um 20:43:51 Uhr:

bei Makita Akkus musst du aber aufpassen das du die nicht entladen für längere Zeit liegen läßt, die LI-Ionen akkus merken sich die entladung und sperren dann das laden, dann kannst du den Akku entsorgen...

oder wenn du löten kannst, eine Elektronik aus chinesien reinmachen

Danke für den Hinweis, ich lagere alle Lion Akkus immer so bei 3,8-4,0V (bei Makita 3 LEDs) dann gibts dauerhaft keine Probleme.

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 25. Oktober 2022 um 21:18:58 Uhr:

Hm, Lesen bildet.

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 25. Oktober 2022 um 21:18:58 Uhr:

Zitat:

Anzugsdrehmoment-Begrenzung zur Schadensvermeidung an Werkstück oder Felgen

Elektroschlagschrauber mit Leistungsbegrenzung des Motors (Vorschaltdiode) für den Rechtslauf.

Im Linkslauf erhält der Motor die volle Netzspannung und somit auch die max. Leistung.

Wird bei Luftschraubern über ein Drosselventil im Rechtslauf erzielt.

Das Festschrauben mit Schlagschraubern ist mit äusserster Vorsicht zu machen !

Da ist ganz leicht eine Schraube schief angesetzt und das Gewinde mit der Maschine beschädigt, oder beim festziehen sind die vorgeschriebenen Drehmomente schnell überschritten, was einige Leichtmetallfelgen endgültig schrotten kann.

Am besten nur bis zum ersten/zweiten Schlag anziehen und später mit Drehmoment Schlüssel auf den vorgeschriebenen Wert bringen.

(Anlageflächen müssen vorher penibel sauber sein!)

Man setzt eine Schraube grundsätzlich von Hand an.

Zitat:

@Nick555 schrieb am 25. Oktober 2022 um 20:05:37 Uhr:

 

Bei Schlagschraubern bin ich bei Makita DTW1002 gelandet

(Drehmoment umschaltbar 300 / 600 / 1000Nm)

weil (nach einigen Investistionsleichen) nur dieser wirklich alle Radschrauben sicher loskriegt (Wenn man keine Druckluft hat). Allerdings hab ich eh Makita Akkus, deshalb sind die 240 € akzeptabel.

echt jetzt? was löst du für radschrauben? die festesten von unserem fuhrpark sind vom ML. 145NM anzugdrehmoment. die bekommt der DTW300z spielend auf - auf der zweiten von drei stufen.

musst die richtigen nüsse verwenden und ohne verlängerung, bzw. verlängerung für schlagschrauber (aber auch die reduziert drehmoment).

wieso braucht man für radschrauben den dtw1002? krass....

Vor allem keine flankengetriebenen Nüsse verwenden, die haben zuviel Spiel.

Zitat:

@gorgone74 schrieb am 25. Oktober 2022 um 22:49:46 Uhr:

Zitat:

@Nick555 schrieb am 25. Oktober 2022 um 20:05:37 Uhr:

 

Bei Schlagschraubern bin ich bei Makita DTW1002 gelandet

(Drehmoment umschaltbar 300 / 600 / 1000Nm)

weil (nach einigen Investistionsleichen) nur dieser wirklich alle Radschrauben sicher loskriegt (Wenn man keine Druckluft hat). Allerdings hab ich eh Makita Akkus, deshalb sind die 240 € akzeptabel.

echt jetzt? was löst du für radschrauben? die festesten von unserem fuhrpark sind vom ML. 145NM anzugdrehmoment. die bekommt der DTW300z spielend auf - auf der zweiten von drei stufen.

wieso braucht man für radschrauben den dtw1002? krass....

Weil ein Anzugsmoment nichts mit dem Lösemoment zu tun hat.:rolleyes:

Wurde aber nun schon mehrfach beschrieben.

Um 8:15 Uhr geht es los. 30 Autos x 4 Räder x 4 (5 oder 6) Schrauben gilt es auf- und wieder zuzuschrauben. Wie jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst. Wie immer wird das mit einem ganz normalen Druckluftschrauber und einem Drehmomentschlüssel vonstattengehen.

Dann viel Spaß!

Ich verteile solche Arbeiten über mehrere Wochen,je nachdem,wann derjenige Zeit hat und auch je nach Wetter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber Drehmoment Angaben überprüfen.